Mit welchem Geschirr Beikost anfangen?

Hallo,

ich hatte ja heut morgen schonmal eine Frage bzgl des Beikoststarts (leider im falschen Forum, ist bei Baby reingerutscht #hicks)
Nur stellt sich jetzt bei mir die Frage: worauf und mit welchen Löffeln.
Füttert ihr z.b. Gläschen direkt aus dem Glas oder macht ihr den Brei noch erst auf einen Teller ( in deine Schüssel).
Wenn ja, was für einen? Spezielle Plastikteller wie diese Kinderteller - schöner aussehen tuts ja #schein

Und Löffel... Plastiklöffel habe ich schon herausgefunden, aber welche? Tun es normale Plastiklöffel auch oder lieber so Temperaturdinger oder spezielle Fütterungslöffel (die gebogenen)

Und dann noch ne Frage zum Trinken:
Meint ihr den Tee/ das Wasser in eine Flasche oder lieber direkt in eine Trinklerntasse, damit sie den Unterschied merkt?

Fragen über Fragen... könnt ihr mir von euren Erfahrungen berichten?

LG
Sandra, die schon total nervös ist, obwohl sie sich noch 8 Wochen mindestens Zeit lassen wollte

1

Ich mag am liebsten die ganz billigen Babylöffel...
Diese Thermolöffel sind meist nicht sehr zuverlässig. Und andere Löffel aus Silikon die vorne eben Weich sind, sind meist total unpraktisch.

Ich hab Aventbecher für Muttermilch und Brei einfrieren und bereite darin den Brei vor. Die kann man auch im Flaschenwärmer erwärmen. Ich koche selbst.

Gläschen geb ich gleich aus dem Glas.

Lg Steffi * Kilian

2

Hallo,

na dann versuche ich mal Dir mit meinem bisherigen Erfahrungen (2,5 Monate Beikost) auf Deine Fragen zu antworten.

Ich hatte mal gelesen daß es wohl Babys gibt die sich an einen bestimmten Teller gewöhnen wenn man nur immer einen bestimmten gibt. Dies will ich vermeiden, so habe ich die ersten Wochen jeden Tag aus etwas anderem gefüttert. Mal direkt aus einem Gläschen wenn ich ein Gläschen gegeben habe (ich gebe meist Selbstgekochtes). Mal gab es den Brei aus einem Kompottschälchen, dann aus einem Suppenteller, Pastaschüssel, Kuchenteller,... Was halt so alles im Schrank steht. Ich habe keinen speziellen Kinderteller gekauft, ich nehme das Geschirr was wir auch nehmen.

Plastiklöffel hatte ich auch gekauft weil das überall so geschrieben steht. Schon gleich am Anfang hat sich mein Sohn dann einen Löffel von uns gegrabscht und ihn genommen. Seit dem füttere ich mit ganz normalen Löffeln.

Leider fühlt er sich wohl schon zu groß für einen Trinklernbecher. Er besteht auf einen richtigen Becher oder ein Glas beim Essen. Kann ich auch mit leben. Er trinkt daraus super, also meinetwegen. Ich persönlich möchte nicht daß er aus dem Fläschchen am Tisch trinkt. Ist aber meine persönliche Einstellung.

Wegen der Temperatur schaue ich schon in der Küche wie heiß der Brei ist und schütte bei Bedarf ein bißchen kaltes Wasser rein. Dann beim Füttern fange ich immer oben an wo es am kühlsten ist und arbeite mich dann nach unten durch. So paßt die Temperatur immer.

Kannst ja mal berichten wenn Ihr mit Beikost angefangen habt wie es klappt und wofür Du Dich entschieden hast.

VIele Grüße alaska.05

3

Hi Sandra,
nach längerem Ausprobieren habe ich die flachen kleinen Löffel von NUK und einen Wärmeteller von Mam als Favorit. Die sind super. Gerade wenn es mit dem essen etwas länger dauert hält der Brei schön warm. Bei uns kommt das Gläschen in die Mikro, aber es ist dann oft unterschiedlich heiß und da ist der wärmende Teller super. Da kommt heißes Wasser rein.

Vielleicht ist das ja was für Euch?

Lg, Steph mit Finn *28.06.2007

4

Danke schon mal für eure lieben Antworten.

Wahrscheinlich kann ich mich eh nicht zurück halten und kaufe eh nen komplettes Essgeschirr, dass dann wohl mehr oder minder verstaubt *g*

mal sehen.

Ich werde euch jedenfalls in ca 8-10 Wochen berichten...

LG
Sandra

5

hi

im dm gibt es so lange plastiklöffel, die finde ich am besten. hab mir gleich 2 päckchen gekauft, braucht man ja immer.

was die teller angeht, so hab ich mir auch einen wärmeteller gekauft, den ich aber so gut wie nie benutze, da das essen einfach zu heiss bliebt. ich nehme jetzt einen ganz normalen tiefen porzellanteller oder eine keramikschüssel für den brei. da ich selten komplett menüs füttere, sondern entweder koche oder komponenten zusammenrühre, hab ich so gut wie nie aus dem gläschchen gefüttert.

ich wärme das essen auch in der microwelle auf, aber auf ganz geringer stufe. zwischendurch 2 x umrühren und beim fütter ab und an teste, ob es auch nicht zu warm ist.

ein richtiges geschirr braucht man nicht. ich hab auch so bunte plastikteller und schälchen von IKEA bekommen, aber die stehen eigentlich nur im schrank. vielleicht nutze ich die, wenn cosima selbständig essen lernt.

lg

scarlett