Soll ich ihn um 23 Uhr nochmal wecken zum Stillen?Erfahrungen...

Hallo,

Mein Sohn geht gegen 19:30 ins Bett und hält bis gegen 2 Uhr durch. Er ist jetzt 4,5 Monate. Eine Freundin holt sich ihr Kind nochmal vor dem Schlafengehen, legt es an und lässt es dann weiterschlafen.

Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Könnte er es so schaffen wenigstens bis 5 Uhr oder so weiterzuschlafen? Oder riskiere ich, dass er wach bleibt und ich bin dann groggy? Wenn er Nachts kommt, schläft er eigendlich gut wieder ein, das hält dann bis 5 oder halb 6..

Für Eure Meinungen oder Erfahrungen schonmal vielen Dank.

Liebe Grüße
Kerstin

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Kerstin

ich hab immer gehört, man soll die kleinen schlafen lassen. Ich mach das so wie du!
Nico schläft so gegen 20/21 Uhr ein und dann kommt er meisstens so um ein Uhr wieder. Das stillen in der Nacht klappt super 10-15 Minuten und dann schlafen wir beide wieder weiter.

Ich würds an deiner Stelle nicht ändern!

LG
Melanie

2

Lass deinem Kind bitte seinen eigenen Rhytmus.

Du riskierst wirklich das er dann wach ist und nicht mehr schlafen will.

Lg Steffi * Kilian der dann kommt wenn er will.

3

Ich würde ihn nicht wecken, denn ich denke, seinen Rhytmus kannst Du nicht umpolen.

Schlimmstenfalls trinkt er dann nur ganz wenig oder gar nichts und dann hast Du ein quengeliges Kind, was voll von der Rolle ist. Hunger wird er gegen 23 Uhr ja noch keinen haben.

Bei uns ist das voll komisch - egal, wann wir Lukas ins Bett stecken und egal, wie viel er vorher getrunken hat - er kommt in den letzten Tagen zwischen 2 und 3 Uhr nachts.
Und ich rede da von riesen Zeitabständen - also egal, ob er um 19 Uhr das letzte Mal was hatte oder gegen 22 Uhr - er kommt immer zwischen 2 und 3 Uhr nachts.

Von daher würde ich mein Kind nicht wecken, wenn es schläft, wenn der seine innere Uhr für sich programmiert hat, bringt man ihn doch nur durcheinander.

4

bei einer freundin hat das system funktioniert. bei mir nicht. ich habe es eine woche lang probiert und es hat null gebracht. aber von halb ach bis zwei in dem alter ist doch supi.
lg

5

Hallo :-)

Meiner hat so geschlafen wie dein Baby. Gegen 20 Uhr ins Bett, dann wach meistens gegen 3 Uhr und dann wieder gegen 7 Uhr.
Hab dann auch gelesen man könne sie praktisch im Schlaf nochmal anlegen und die Kleinen würden dann gleich weiterschlafen.

Habs ausprobiert. War tatsächlich so ... gegen 23 Uhr kurz bevor ich ins bett bin paar Minuten angelegt und er hat gleich weitergeschlafen ... ABER um 3 Uhr ist er trotzdem wie jede Nacht zuvor auch wach geworden ... bringt also gar nix. Habs 2-3 Nächte gemacht, und dann wieder gelassen.

Ich finds auch absolut ok, wenn ein Baby in diesem Alter 1mal die Nacht kommt ...

LG Gabi mit Lennard (*07.07.07)

6

Unser Paul geht auch gegen 20.00 Uhr ins Bett und bekommt auch noch vor dem Schlafengehen eine Mahlzeit, als Ritual, egal wie lange die andere her ist (das ist dann praktisch die 5. Mahlzeit). Meist ist es aber so, dass dazwischen 2 Stunden Luft ist. Er schläft dann meist bis 5.00 Uhr. Der Schlafenrhytmus im Moment ist aber auch so, dass er gegen 19.00 Uhr nochmals schläft für ungefähr 30 - 45 Min., dann verschiebt sich aber alles. Habe überlegt, ob er dann schon gegen 19.00 Uhr ins Bett geht und ich dann halt eine Stunde früher in der früh stillen muss.

Liebe Grüße

Anja mit Paul, der wieder einmal schläft