Warum Pre statt 1er?

Lese hier so oft, daß viele zuerst Pre-Milch geben statt 1er. Ich hab direkt nach dem KH mit der 1 er angefangen. Hebi meinte, pre wäre eher für Frühchen. Gibt es noch andere, die keine pre gegeben haben?

1

Pre-Nahrung nimmt man auch, wenn man stillt und mal zufüttern muss. Als Vollnahrung dann eher 1er Nahrung.


LG, manuela

2

Zu den Säuglingsnahrungen, es ist in der Tat sehr verwirrend das grosse Angebot.


Was ist als Ersatznahrung anstelle von Muttermilch geeignet?
Nach den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung un des Forschungsinstitutes für Kinderernährung wird eine Ersatznahrung mit der Kennzeichungen
"Pre" empfohlen
Säuglingsnahrungen mit der Bezeichnung "Pre" enthalten wie die Muttermilch als einziges Kohlehydrat Milchzucker Diese Nahrungen sollten daher das ganze Flaschenalter bis zum ersten Geburtstag gefüttert werden. Mit dem wachsenden Bedarf Ihres Babys wird lediglich die Tinkmenge gesteigert. In den Wachstumsphasen (Wachstumsschüben) benötigt das Baby auch gelegentlich eine Flasche mehr. Denken Sie daran dass das Baby nach Bedarf gefüttert wird, nicht immer genaue Wach- und Schlafzeiten einhält. Wie bei einem gestillten Baby ist das ein ganz normales Verhalten. Unruhe kann auch andere Ursachen haben als Hunger.
Pre Nahrung entspricht im Kaloriengehalt dem der Folgemilchnahrungen. Ein gleichmäßiger Verlauf der Gewichtskurve stellt die beste Kontrolle über eine ausreichende Nahrungsversorgung dar.

Säuglingsnahrung „1“
Diese Nahrungen enthalten neben dem Milchzucker als weiteres Kohlehydrat Stärke. Außerdem dürfen verschiedene Zuckerarten (Saccharose, Maltodextin, Glucose und Fructose ) zugesetzt werden. 1er Nahrungen sind nur noch teilweise der Muttermilch angenähert. Beide können kleinen Säuglingen verstärkt Bauchschmerzen berieten. Die Fähigkeit, diese Kohlehydrate zu spalten, ist bei Neugeborenen in den ersten zwei Monaten noch nicht ausgebildet. Frühestens ab dem 3 Monat ist der Darm dann in der Lage das nowendige Enzym zu bilden. Dabei handelt es sich allerdings um eine verfrühte Reaktion auf das Vorhandensein von Stärke in der Nahrung. Natürlicherweise würde der Darm das kohlehydratspaltende Verdauungsenzym erst mehrere Monate später bilden, wenn das Kind anfängt Beikost zu essen.

Die Einhaltung fester Mahlzeiten ist empfehlenswert, da Babynahrung mit Stärke leicht zu Überfütterung führen kann als Säuglingsmilch die nur Milchzucker enthält. Fertigmilch mit Zuckerzusatz bringt Babys viel zu früh auf den zu süssen Geschmack. Achten Sie beim Kauf auf die Zutatenliste und vermeiden Sie zuckerhaltige Produkte, die sich auch hinter Begriffen wie Saccharose, Glucose, Maltodextin, Fructose verbergen.
Die österreichische Ernährungskommision empfiehlt den Einsatz von 1er Nahrung (wenn überhaupt) erst nach dem 4. Lebensmonat.

Säuglingsnahrung „2“ und „3“
Diese Folgemilchnahrungen sind nach Meinung unabhäniger Säuglingsnahrungsexperten völlig überflüssig. Diese tragen nicht unerheblich zur Überfütterung der Kinder und zur Entwicklung von Übergewicht bei. Wenn Sie Kunstmilch im Anschluss an die Muttermilch füttern empfiehlt es sich, unabhänig vom Alter des Kindes, eine Pre- Nahrung zu verwenden. Damit erleichtern Sie Ihrem Kind den Übergang zur neuen Nahrung.
Sie sind kaum noch an die Muttermilch angepaßt und häufig sehr süß. Sie sollten auf keinen Fall verwendet werden bevor das Baby mindestens zwei ganze Beikostmahlzeiten zu sich nimmt, da Folgemilchnahrungen den Nährstoffbedarf des Säuglings nicht abdecken und es zu Mangelerscheinungen kommen kann.

LG
Iris

3

Pre kann nach Bedarf gegeben werden.
Mein kleiner ist 6 Monate alt und bekommt immer noch Pre und am Abend vor dem schlafen gehen die 1er. Die 1er am Abend bekommt er das 1. mal vor 3 oder 4 Wochen.

Glg Kristina mit Simon (6 Monate)

4

Hallo!
Meine Maus hat von Anfang an die 1 er bekommen,weil ich es einfach nicht besser wusste.Meine Hebamme hat auch nix dagegen gesagt und Maya hat sie gut vertragen.Nun wollte ich auf die 2er umsteigen,weil ich dachte sie hält länger satt und spart dann ein Fläschen am Tag,aber nix da,hat genauso pünktlich Hunger.Also gibt es weiterhin 1er Milch.

Gruss,
bamsel

5

Das beruhigt mich ja. Gebe nämlich auch von Anfang an die 1er. Steht ja auch auf der Packung, daß man die geben darf.