Achtung bei Milch-Getreide-Fläschchen

Aus der Stiftung Warentest 1/2008:

ACHTUNG BEI MILCH-GETREIDE-FLÄSCHCHEN

Fertigkost für Babys mag für gestresste Eltern praktisch sein. Doch von den neuen Trinkmahlzeiten mit Milch und Getreide wie "Schlaf gut" von Milupa oder "Trink-Mahlzeit Schokolade" von Bebivita raten Kinderärzte jetzt ab. Mit bis zu rund 110 Kilokalorien pro 100 Milliliter enthielten sie zu viele Kalorien für eine Flaschenfütterung. Sie entsprächen auch nicht den Richtlinien für Folgemilch [...]. Die soll 60 - 70 Kilokalorien haben, so wie die Muttermilch.
Das Problem: Eine solche Milch-Getreide-Mahlzeit trinkt sich einfach weg, die Kalorien summieren sich schneller als beim Löffeln vom Brei. Wird ein Milchfläschchen, wie es bei Babys üblich ist, durch eine solche Trinkmahlzeit ersetzt, schlägt das mit bis 250 Kilokalorien pro Portion statt rund 140 Kilokalorien zu Buche. Pro Tag brauchen Babys bis zu einem Jahr nur 700 Kilokalorien.
Weiterer Kritikpunkt der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendheilkunde, DGKJ: Mit manchen Trinkbreien bekommen Babys zusätzlich glutenhaltiges Getreide. Das könne schwere Unverträglichkeiten verursachen. Das Nuckeln kohlehydratreicher Nahrung begünstige zudem Karies.


1

Hallo!

Wir wissen es jetzt!!!

Ständig sind diese "Trinkbreie" hier Thema!#augen

Das nervt!

Klar gehört Getreide auf den Löffel!!! Aber man muß doch nicht täglich darüber reden!!!
:-[:-[:-[


Liebe Grüße

2

HALLO!!!!

Das ist ein öffentliches Forum in dem es um die Ernährung unserer babys geht.
Ich finde es super das sie diesen Bericht rein gesetzt hat. Viele Eltern füttern dieses Zeug und wissen nicht was sie den Kleinen damit antuen.
Er ist ja auch nunmal sehr aktuell.

gruss
7zwerge

3

Hallo!

Ich finde, man kann so etwas gar nicht oft genug schreiben...

Es gibt ja auch Mitglieder, die nicht täglich hier reinschauen und an denen solche Beitrage dann einfach vorbeirauschen... und wer zu dem Thema schon alles weiß, muss den Beitrag ja nicht lesen;-)

Wenn ich mir die Beiträge in "Stillen und Ernährung" so anschaue, tauchen hier eh ständig die selben Fragen und Themen auf ("Ab wann Beikost", Stuhlgang-Fragen, "Mein Kind will nicht essen/trinken" usw.) - da finde ich es auch nicht weiter tragisch, wenn über dieses Thema hier auch entsprechend oft diskutiert wird.

LG,
darkblue