hab milchstau und verzweifel ob ich aufgeben soll....

Hallo hab seit gestern abend milchstau und mir tut alles weh, knochen, hab fieber, kopfschmerzen, ich mag nicht mehr meine brust ist so gespannt die hebi war heut morgen da und meinte kühlen und wärmen und anlegen, ja alles gut und schön aber ich fühl mich so matt ..

bin wirklich am verzweifeln, weis jemand wie man abstillt? muss ich tabletten nehmen?

Ich mag echt nicht mehr hab mich jetzt fast zwei wochen mit wunden brustwarzen rum geschlagen jetzt der milchstau,, horror,,,, dachte stillen wäre so schön..

LG julia + Luke 13 Tage

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hallo,

wie man abstillt weiss ich nicht, aber glaub mir wenn ich dir sage: ES WIRD BESSER ( ich weiss das ist jetzt kein großer Trost).

lg UND VIEL KRAFT
dana


2

Huhu,

also abstillen geht nicht so einfach!

Stillen ist echt schön!! Glaub mir! Ich hatte schwarze Brustwarzen, übelste Schmerzen und Lara 5 Wochen lang übelste Saugverwirrungen #schock

und jetzt ist Lara 1 Jahr und ich stille noch immer (fast) voll!!!

Nimmst du was gegen das Fieber? Du kannst Ibuprofen nehmen und Paracetamol!! Nimm das, damit du dich besser fühlst! Versuch dich zu erholen, ist dein mann da, damit er Luke nehmen kann?

Gegen die Brustentzündung (Mastitis?) hilft am besten Stillen! :-)

Such dir besser eine Stillbereaterin der AfS oder LLL!!! Die können sir am allerbesten sagen, was zu tun ist (auch wenn du mit dem Stillen aufhören willst :-( ) Aber vergiss nicht, dass Luke noch ganz klein ist und deine Brustwarzen sich dran gewöhnen müssen.

Alles Gute und gute Besserunf
Maja

3

Die saugverwirrungen hat er auch noch er weis nachts nicht was er mit der brust machen soll... es ist eine tortour un dich kan echt nicht mehr mirgeht es so schlecht... körperlich bin ich so geschwächt... kan aber auch nicht schlafen klappt irgendwie nicht.

Muss ich ihn öfters anlegen weil er hat schon seine 4 std drin...
die brustwarzen gehen mittlerweile aber das andere ist der horror...
Am montag heiraten wir auch noch und ich denke mal das ich das im hinterkopf habe und deswegen so gestresst bin...
oh man warum muss das auch alles auf einmal kommen...

Julia

4

Ihr heiratet am Montag? uiuiui... da hast du dir wirklich was vorgenommen :-) Aber das wirst du schon packen. Nimm eine Tablette, dann geht es dir erstmal besser. Dann versuch dich zu entspannen. Ich weiß, leichter gesagt als getan.
Das stillen wird echt viel besser und super schön.

LG Maja

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,
du hast keinen Milchstau, sondern eine ordentliche Brustentzündung.
War Deine Hebamme da zum Ausstreichen? Hat sie Dir gesagt, wie Du kühlen musst und wann Wärme? Seit wann hast Du Fieber? Gib Dich bitte in Behandlung einer anderen Hebamme, das ist alles nicht tragisch, aber es sollte richtig behandelt werden! Wenn es nicht besser wird brauchst Du Antibiotika.

Die Kurzversion geht so:
- Vor dem Stillen Brust anwärmen
- Kind mit Kinn in Richtung der entzündeten Stelle anlegen und gut leeren lassen
- Brust evtl. ausstreichen, damit keine harten Stellen mehr vorhanden sind
- Nach dem Stillen mit Quarkumschlag oder Weißkohlblättern aus dem Kühlschrank kühlen
- Diesen Vorgang bei jedem Stillen wiederholen

Gute Besserung!

6

Hallo Julia

Ich hatte mit Tabletten abgestillt.
Ich kann dich sehr gut verstehen, da ich selber schon Milchstau und Brustentzündung durchgemacht habe. wenn Marie damals nicht so stark auf die Antibiotika (gegen die Brustentzündung) reagiert hätte, würde ich allerdings heute noch stillen.
Ich kann dir nur raten, überleg dir das gut mit dem Abstillen. Die Tabletten, die ich damals nehmen musste waren der Hammer. Ich hatte einige Tage lang sehr starke Kreislaufprobleme, konnte kaum aufstehen und mir war todesübel.
Anfangs wars bei mir auch super anstrengend, weil meine Kleine tagsüber alle Stunde kam (nachts aber durchschlief). Ich war auch total müde und hätte nur schlafen können.
Das geht vorbei.
Lass aber bitte abklähren, obs wirklich nur ein Milchstau ist, oder eventuell doch schon eine Brustentzündung. Bei mir hatte die Hebi einen Milchstau "diagnostiziert". Weil ich mich aber nicht mehr bewegen konnte und Schüttelfrost bekam hat meine Mutter mich ins KKh geschafft (war Samstag Nacht). Dort diagnostizerte man dann eine Brustentzündung und gab mir Abstilltabletten mit (Scheiß KKH mit ihrer blöden Stillberaterin, der sollte der Titel aberkannt werden), die ich aber erst nicht genommen hab. Montags hat meine FÄ dann gemeint ich stehe kurz vorm Abzess und ich musste 5 Tage lang Antibiotika nehmen, auf die meine Kleine leider sehr stark reagiert hat. Also hab ich schließlich doch heulend abgestillt, bereue es heute noch.
Schlaf mal ne Nacht darüber.

Schöne Feiertage

Bianca mit Marie Danielle (21.06.2007)

8

NICHT ABSTILLEN !!! Halt durch !!!

Ich weiß WIRKLICH wovon ich spreche. Aber es wird wirklich besser !!!! Und dann bist Du stolz, dass Du durchgehalten hast.

Wie die anderen schon sagten:
Vor dem Stillen wärmen, mach dem STillen kühlen und Quarkwickel wirken wirklich WUNDER !!! Einfach Quark auf eine Mullwindel/Spucktuch streichen zusammenklappen und auf die Brust legen.
Phytolacca D6 hilft auch bei Milchstaus.
Und natürlich Ruhe !!

Viel Erfolg und gute Besserung !!!

Alex & Lennart (3 1/2 Jahre) & Eva (6 Monate)