Wie Milchmenge steigern? Oder doch abstillen? Brauche Rat! (lang)

Hey Mädels,

ich stille (noch). Seit dem 5-Wochen-Schub wird meine Kleine irgendwie nicht mehr satt und weil ich damals Angst hatte, dass sie "verhungert" hab ich angefangen ihr abends eine Flasche (sie schafft um die 100 ml) zu zufüttern. Und seit ein paar Tagen bekommt sie eine Mittags und eine Abends. Ich bin dann zwar froh, dass sie endlich satt ist, habe aber trotzdem irgendwie ein schlechtes Gewissen. Klar, sind die meisten Milchnahrungen recht gut, aber Muttermilch wäre eben am besten. Ich hab nur einfach nicht genug Milch. Sie trinkt an der Brust (gut hörbar) nur kurz, dann ningelt sie weil keine Milch mehr kommt und dann muss ich die Seite wechseln, damit sie noch etwas aus der anderen Seite weiter trinken kann. Aber danach ist sie immernoch quengelig und lutscht an ihrer Hand und an Schlaf ist da auch erstmal nicht zu denken. Was soll ich denn nur machen? Habt ihr eine Idee wie ich das wieder hin bekomme, dass ich sie wieder nur durch stillen satt bekomme.

Wäre echt traurig, wenn ich nicht mehr stillen könnte. Irgendwie würde mir da ein ganzes Stück Körperkontakt und Nähe zu meiner Tochter fehlen... :-(

Hoff jemand kann mir helfen

mama-elli mit Lena Maxima, 7 Wochen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo..
ich würde versuchen nach dem stillen abzupumpen ..
so konnte ich meine Menge erhöhen...
gruss Jeanie

2

Hallo Elli,

der Schlüssel zur Milchbildung liegt im Anlegen.

Je öfter Du sie anlegst udn sie nach Bedarf stillst um so mehr Milch wird kommen.

Deine Kleine ist 7 Wochen alt, wenn Du bedenkst das die weibliche Brust bis zu 12 Wochen braucht um die Milch in optimaler Menge zur Verfügung zu stellen bist Du gerade über Halbzeit hinaus.

Bekommt Deine Tochter einen Schnuller?
Wenn ja, dann lasse ihn weg und lege sie stattdessen öfter an um die Milchbildung anzuregen.

Jede Flasche die Du Deiner Kleinen fütterst ist ein Zeichen für die Brust das sie nicht mehr Milch bilden braucht, denn es reicht aus.....

Wird Dein Milchspendereflex ausgelöst?
Das ist wichtig um Milch zu bilden und um die Brust dann auch gut leeren zu können.

Wenn Du magst, kannst Du auch gerne einmal auf meiner HP stöbern gehen, dort steht vielleicht noch anderes Interessantes für Dich zu diesem Thema.

Einen lieben Gruß und noch eine wunderschöne, stressfreie Stillzeit
Iris

3

Fläschchen weglassen und anlegen, anlegen, anlegen.

Das ist die einzige Möglichkeit, wieder voll stillen zu können.

Zusätzlich kannst du öfter mal abpumpen, um die Milchbildung anzuregen und fleissig alkoholfreies Weizenbier (oder Malzbier) trinken.

LG Claudi

4

... und hier noch ein buchtipp

"das handbuch für die stillende mutter" von der laleche liga rausgegeben

echt klasse und seine etwa 14 euro absolut wert.

du musst nach und nach immer weniger zufüttern und am besten jede stunde oder mehr anlegen, wenn dein kind es verlangt. das wird anstrengend und dauert bestimmt so seine 2-3 wochen. aber im endeffekt stillst du wieder voll. hab vertrauen in dich!
kaum eine frau hat zu wenig milch. das glauben die meisten nur, oder lassen sich von ungefragt ratgebenden verunsichern.

dein kind holt sich, was es braucht.

und nicht vergessen: auch nachts stillen, sobald das kind es verlangt. dadurch kann sich ihr schlafverhalten natürlich für die zeit, die es braucht ändern, aber das normalisiert sich wieder.

und wichtig: muttermilch ist viel leichter verdaulich und deshlab kom´men stillkinder viel öfter als flaschenkinder.
daraus nicht ableiten, dein kind würde nicht satt werden.

such dir eine gute stillberaterin. kannst im netzt schauen, wo in der nähe z.B. eine iblc oder von der laleche liga ist.

lg,
und viel ausdauer - adina