baby trinkt nicht an der brust!!!2 wochen alt.

hallo,

mein kleiner ist nun 2 1/2 wochen alt. wir haben seit anfang an probleme mit dem stillen.
fing im KH schon an. ich habe flachwarzen, d.h er bekommt sie eh nich so gut zu fassen. naja dank meiner hebi ist er trotzdem ran gegangen und hat auch getrunken. dann kam der milcheinschuss. er ist nich mehr ran gegangen. musst dann stillhütchen benutzen. das klappte ein paar tage. ich war echt erleichtert denn ich hab den kleinen endlich satt bekommen. nach ein paar tagen aber, trank er nich mehr richtig. er saugte kurz und hörte dann wieder auf. so saß ich teilweise 1 1/2 stunden um zu stillen. danach war er immer noch nich satt. meine hebi stellte dann einen milchstau fest. dazu kam noch das er mir beide brustwarzen wund gebissen hatte (er hat nur genuckelt anstatt zu saugen), so das grint drauf war und dadurch die milchgänge zu waren. also musste ich abpumpen.hab weiter versucht ihn anzulegen aber er trinkt gar nich mehr an der brust. er nuckelt nur noch. mittlerweile müssen wir nun zufüttern. ich pumpe nun aller 4 stunden ab. denn ich darf ihn nicht mehr anlegen weil meine hebi einen eventuelle brustentzündung vermeiden will. meine brüste sollen sich erstmal ausruhen. er bekommt nun teilweise mumi und pre. meine hebi hat mir nun die möglichkeiten erläutert die ich habe. entweder abstillen oder so lange weiter pumpen und später wieder von vorne anfangen. aber ganz ehrlich....ich kann nicht mehr!!!!! ich weiß das mumi das beste ist, aber ich bin mit meinen nerven am ende. und ich glaube nicht das er später die brust noch nimmt wenn wir immer mit flaschr füttern. an der flasche trinkt er übrigens auch nich richtig...aber er trinkt wenigstens.
ach ja wenn ich abpumpe bekomm ich aus jeder brust grad mal knapp 50 ml raus. ist doch viel zu wenig, oder???

was ratet ihr mir?????? weiß echt nich was ich machen soll.
und wie geht das mit abstillen??
danke für antworten
lg kati

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Oh je, das hört sich echt schlimm an, ich kann verstehen das du mit deinen Nerven echt am Ende bist !
Ich hatte anfangs auch wahnsinnige Stillprobleme und Angst das der Kleine nicht satt wird...
Zum Pumpen kann ich dir nur sagen, dass es normal ist das beim Pumpen weniger kommt als beim Saugen des Kindes ( aber 50ml pro Brust ist doch gut dein Baby ist doch erst 2 Wochen das reicht völlig.

LG Katja

2

Hallo Kati

Ich weiß janicht was du für eine Hebi hast, aber ist auch egal. Ich hatte auch entzündete Brustwarzen und habe meine Kleinen trotzdem immer wieder angelegt weil ich stillen wollte . Wenn du deinen Sohn stillen willst dann leg in immer wieder an die Brust an wenn er jetzt von der Flasche trinkt verlernt er das saugen an der brust und auch wenn es nicht immer leicht ist bis sich die stillbeziehung eigespielt hat das kann dauern. ich habe auch manchmal alle 30min anlegen müssen weil meine kleinen nicht richtig gesaugt hat dann wieder eingeschlafen ist usw. Hast du schon mal versucht den kleinen z.b. nur im body zu stillen wenn es kalt ist dann schläft er nicht so schnell ein und trinkt mehr das war ein tip von meiner hebi und bei uns hat es gut geklappt. Du solltest natürlich darauf achten das es in dem raum dann arm genug ist.

Liebe grüße bina und viel erfolg hoffe das es klappt

3

hallo,

danke für die antwort.
meine hebi ist eigentlich ganz gut. sie ist voll fürs stillen und eigentlich gegen zufüttern. aber sie sieht das ich völlig fertig bin.
wir haben schon alles versucht. er schläft ja auch nich ein, sondern er saugt einfach nicht mehr. er nuckelt nur. dann nehm ich ihn ab und dann geht dasselbe spiel von vorne los. das kann ich 10 mal wiederholen. es ist immer wieder dasselbe. ich soll ihn erstmal nicht anlegen damit ich wieder ruhiger werde und meine brust wieder heil. sie ist total aufgebissen, trotz stillhütchen. wir haben auch dutzende stillpositionen versucht...
das das alles lange dauert weiß ich ja, aber wenn er nicht mal richtig saugt!? ich kann einfach nicht mehr. manchmal sitz ich hier 2 stunden um ihn anzulegen und er ist immer noch nicht satt. d.h. er kommt nach ner stunde wieder und es geht von vorne los. sorry aber das halt ich nich länger aus!!!!

4

Ich würde abpumpen und es ihm dann geben. Meine Freundin macht das auch von Anfang an dann kann auch mal der Partner oder jemand anders füttern und du ruhst dich mal aus um Kraft zu tanken #liebdrueck

LG Katja

5

hallo,
sich dir sofort kompetente hilfe bei einer stillberaterin!
schau im netz bei der lalecheliga - oder schick mir deine mailadresse und ich dir dann die nummer meiner stillberaterin. die kann dir helfen oder eine in deiner nähe nennen.
lass sofort die flasche weg und leg dein kind wieder an. und zwar alle 1 - höchstens 2 stunden. so regst du den milchfluss zwar an, aber das kind trinkt die brust auch leer. es ist der größte schwachsinn einen milchstau durch abpumpen vorbeugen zu wollen, wenn der schon da ist!
so effektiv wie dein kind saugt keine pumpe. aber das hast du ja auch schon gemerkt.
beim stillen merkt man nicht, wieviel das kind trinkt. dehalb kannst du auch niocht meinen, 50ml an jeder brust seien zu wenig. das sind 100ml zu jeder mahlzeit allein mit der punpe! ist bei einem so jungen baby beachtlich!
manche kriegen mit der pumpe gar nichts raus!
rechne auf die 100ml nochmal min. 50 drauf und dann hats du einen annähernden wert. also ganz normal!
und: es gibt kinder die trinkfaul sind, aber die muss man dann einfach min. alle 2 stunden anlegen. schläft er ein, geh ihn wickeln und leg ihn wieder an. ich habe dién ersten lebensmonat meines sohnes nur stillend verbracht! und es hat sich gelohnt.
er ist fast nie krank und wenn dann nicht stark, sehr intelligent und aufgeschlossen.
und: er stillt mit fast 2 1/2 jahren immer noch! und zwar mit leidenschaft.

buchtipp: "das handbuch für die stillende mutter" von der laleche liga.
aber zuerst find eine stillberaterin die ahnung hat!

lg, und viel durchhaltevermögen!
adina

6

Hallo,

also wenn Du wirklich nicht mehr kannst und total fertig bist ist es wahrscheinlich das Beste abzustillen, ehrlich.
Du solltest Dich unter keinen Druck stellen, wenn das Stillen für Dich mit großem Streß verbunden ist leidest Du und natürlich auch das Kind darunter.
Dann lieber entspannt die Flasche geben als nervlich am Ende die Brust versuchen zu geben.

Du schreibst das beim abpumpen nicht wirklich viel aus Deiner Brust kommt, das ist gar nicht so unüblich.
Ein Kind bekommt viel besser die Milch aus der Brust als eine olle Pumpe, da musst Du Dir keine Sorgen machen

Wenn Du abstillen willst kannst Du auf das Homöopathische Mittel Phytolacca zurückgreifen, aber eigentlich kann das abstillen ganz ohne irgendwelche Medis funktionieren ... (weniger stillen, mehr Flaschenkost geben, durch den geringeren Bedarf geht die Milchproduktion von selbst zurück ...

LG, Marlene

7

Hi,

wir hatten dasselbe Problem und ich hab mit knapp drei Wochen abgestillt. Hatte es mit Stillhütchen probiert, die wollte er nach 2 Tagen nicht mehr. Dann mit abpumpen, das hab ich ca. 1 Woche durchgehalten. Ich hab es einfach nicht regelmässig geschafft, und dann ging die Milch total zurück. Samuel hatte eine Saugschwäche, wohl auch bedingt durch die PDA und die Spinalanästhesie davor (sonst hätte ich keine PDA bekommen können weil ich mich nicht mehr setzen und legen konnte...) und der Saugreflex wurde bei ihm wohl nicht richtig ausgelöst, weil er meine Brustwarze garnicht richtig fassen konnte.

Samuel war superungeduldig vor Hunger und hat an jeder Brust 20 min. geschrieen. Und mein Mann hat dann auf den Tisch gehaun, weil ich nur noch geheult hab, das ich es endlich lassen soll und mich und den Kleinen nicht mehr so unglücklich machen soll weil ich unbedingt stillen will. Also gibt es jetzt Flasche seitdem.

Aber: so blöd es klingt, es hängt mir immer noch nach und ich glaube das ich es mit einer Stillberaterin hinbekommen hätte. Meine Hebamme war mir leider keine so grosse Hilfe... Klar ist es immer leicht zu sagen, was wäre gewesen wenn... Aber ich war damals genauso fertig wie du und hatte keine Nerven mehr. Ich wollte einfach nur ein sattes zufriedenes Kind haben. Und das hatte ich dann mit Flasche. Er schläft durch seit er 4 Wochen alt ist und ist superausgeglichen (außer wenn er zahnt...) und ich hoffe das er trotz Allergiegefahr keine Allergie bekommt.

Entscheide nach deinem Bauchgefühl und sei dir der Tragweite und Konsequenzen deiner Entscheidung bewusst. Denk immer im Interesse des Kindes!

LG
Nina mit Samuel 6 1/2 Monate

8

Achja, wie das Abstillen geht. Ich hab nur noch abgepumpt, wenn meine Brust weh tat und habe Phytolacca D6 genommen. 3x5 Globuli täglich, ca. eine Woche lang. Dann war die Milch weg.

Die Abstilltabletten die es gibt, wollte mir der FA aufgrund der Nebenwirkungen nicht geben. Und ich war froh darüber.

LG
Nina

9

ach ja ich meinte übrigens, das ich beim abpumpen insgesamt 50 ml raus bekomme. also aus beiden brüsten. das find ich doch etwas wenig!!!

lg

10

Hallo,

meine HEbi (auch STillberaterin) hat mir das mit den Tütchen so erklärt: Die Babies kriegen dabei oftmals nicht genug, was man aber erst recht spät merkt, weil sich nicht jedes Kind gleich beschwert. Und wenns dann nach Tagen nicht mehr richtig was bekommen hat, wills nicht mehr an die Brust. Sie sagt, daß ich, wenn ich im KH schon Stillprobleme habe, mir nicht die "Hütchen" aufschwatzen lassen soll, sondern lieber abpumpen. Das Kind kriegt man dann leichter wieder an die Brust als wenns nach den Hütchen keine Lust mehr hat.

Das hilft Dir jetzt wahrscheinlich nicht viel weiter, soll Dir auch nur sagen, daß Hebammen unterschiedlicher Meinung sien können und Dus vielleicht wirklich mal mit einer Stillberaterin versuchen solltest! Vielleicht ist ja noch nicht alles verloren :-)

Ich drück Dir die Daumen!

Bianka