Zähne - AUA !!! Abstillen??

Hey ihr Lieben!

Ich könnte heulen.
Dass ich das Wort "abstillen" überhaupt jetzt schon in den Mund nehmen muss, tut mir in der Seele weh. #heul

Die Sache ist die:
Monatelang haben wir trotz der ersten beiden Zähnchen von Leon gestillt - da diese sich unten befinden, hab ich davon eigentlich fast nie was gespürt.

Vor 2 Wochen kamen Nr. 3 und 4 - die oberen "Hasenzähne".
Und jetzt tut es plötzlich unheimlich weh!! #schock

Ich warte jeden Tag darauf, dass es besser wird, dass sich meine BW daran gewöhnen oder so - aber nein, es wird jeden Tag schlimmer! #heul
Ich fühl mich schon wie ganz am Anfang, als ich noch Angst vorm Stillen hatte und währeddessen total verkrampft war... :-(

So, meine wichtigste Frage an alle zahnerfahrenen (Ex-)Stillmamas:

* Wird das besser?? (Weil die Brust sich dran gewöhnt)
* Oder wird das schlimmer? (Weil die Zähnchen ja noch viel weiter rauskommen (#schock))

(* Oder hält es sich die Waage, weil sowohl Punkt 1 als auch Punkt 2 zutreffen?!? #kratz)

Was habt ihr gemacht?
Zähne zusammengebissen (also, eure eigenen ;-))? Abgestillt?

Leon ist fast 9 Monate alt und ist kein guter Beikost-Esser.
Wir haben erst seit Kurzem die erste Mahlzeit komplett ersetzt (abends), wenn es jetzt so gut weiterläuft, kommt nächste Woche die 2. Mahlzeit dran.

Auf diese Weise wollte ich bis zu Leons 1. Geburtstag so ziemlich abgestillt haben und dann schön langsam auf Kuhmilch umsteigen.

Mit Fläschchen, Pulvermilch, schnellem Abstillen etc. habe ich mich noch überhaupt nicht auseinandergesetzt - ich war der festen Überzeugung, wir brauchen das alles nicht.

Aber bei den momentanen Schmerzen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, noch 3 Monate weiterzustillen.
(Zumal auch mein Zwerg meine Anspannung merkt und beim Trinken plötzlich viel zappeliger ist - was dann natürlich noch schmerzhafter ist... #augen)

Tut mir leid, dass das #bla so lang geworden ist.

Ich hoffe sehr, dass mir jemand von euch ein wenig weiterhelfen und / oder Mut zusprechen kann.

Danke schonmal!
LG Claudi

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Was wäre, wenn du abpumpst?
Dann kriegt er noch deine MuMi und du kannst dann abstillen, wann du möchtest, hast aber keine Zähne in den Brustwarzen hängen:-)

LG Jenny

2

Das wäre eigentlich eine gute Idee - bei mir aber leider in der Praxis nicht möglich.

Ich bekomme beim Pumpen nicht annähernd genug raus - und wenn ich einen halben Tag lang pumpe, bilden sich sofort schmerzhafte Knoten in meiner Brust, die dann nur Leon wieder "raussaugen" kann. #schmoll

Trotzdem vielen Dank für deinen Tipp! #liebdrueck
LG Claudi

3

Hm, woran liegt denn das?
Kommst du mit der Pumpe nicht so klar? Was hast du denn für eine?

Weil das natürlich DIE Lösung für euer Problem wäre, wenn Leon die Flasche nimmt!

Echt schade.

LG:-D

weitere Kommentare laden
4

Hallo Claudi,

Tom bekam mit 4 Monaten die ersten Zähne, die ersten Wochen war das Stillen schmerzhaft, danach hatte er sich an die Zähne gewöhnt und meine Brust sich anscheinend auch. Ich habe Lansinoh genommen als es so schlimm war.
Ein paar mal hat er mich auch aus Versehen gebissen, das tat sehr weh.
Ist er denn korrekt angelegt? Daran könnte es auch liegen.

LG

Sandra

9

Nach fast 9 Monaten harmonischer Stillbeziehung plötzlich falsch angelegt? #gruebel

Lanolin-Salbe verwende ich bereits.
Und sonst kann ich wohl nur hoffen, dass das besser wird...
Ach, wäre es doch nur bei den ersten beiden Zähnchen geblieben - wer braucht denn im ersten Jahr schon 4 Zähne?!?

Vielen Dank für deine Antwort!
LG Claudi

5

hallo claudi,

ich kann dir sooooooooo nachempfinden.
mir ging es haargenauso!
bei den unteren beiden zähnen konnte ich problemlos stillen. ich habe aber von anfang an in der öffentlichkeit nicht gestillt und habe da aptamila HA pre/1 gefüttert.
daher kennt meine maus die flasche (durch tee/milch).

ich musste aufhören mit dem stillen, denn sie hat es über 3wochen nicht kapiert, dass sie mir mit dem beissen weh tut und meine brust hat sich nicht dran gewöhnt.
ich habe stillhütchen ausprobiert. das hat leider nicht funktioniert, weil das nun wieder anders ist.
ich habe in den 3 wochen echt mit mir gekämpft und mir die entscheidung nicht leicht gemacht, denn es ist immerhin auch ein schritt zum "größer werden/abnabeln".
ich habe immer wieder mit meinem mann gesprochen. er war der meinung 7,5 monate sind völlig genug und das ist auch so und du hast es länger ausgehalten!
still ihn kurz und gib ihm dann eine flasche, so wird deine milchproduktion weniger und er lernt damit umzugehen.
und trink salbeitee! der schmeckt zwar wie saunaaufguss aber mit honig geht es. ich habe 1,5 woche 2-3 tassen getrunken und fertig war´s. beim duschen abends milch ausstreichen.

lg
suzanne & fenia 8 Monate

8

Hey!

Die Flasche kennt Leon bereits - wenn MuMi drin ist, nimmt er sie problemlos.
Wie das mit Pulvermilch ist, weiß ich nicht... die hatten wir noch nie...

Hab grade beim Duschen festgestellt, dass meine BW schon "aufgebissen" sind - kein Wunder, dass es immer mehr weh tut.

Aber ich bin so hin- und hergerissen.
Ich mein, vielleicht wird das ja wieder besser. Vielleicht bin ich vorschnell, wenn ich einfach abstille...

Zumal ich vor dem schnellen Abstillen sowieso totalen Horror hab - hab irgendwie Angst, dass mein Zwerg einen "psychischen Schaden" davonträgt, wenn er so plötzlich entwöhnt wird. #kratz

(Mal ganz davon abgesehen, dass meine Brüste dann wahrscheinlich bis zum Bauchnabel hängen #augen)

Ach, keine Ahnung... ich muss noch ein wenig grübeln...

Vielen Dank jedenfalls für deine Antwort! :-)
LG Claudi

10

bitte gerne!!!!

sicher, du kannst es alle mal weiter probieren.... ob es besser wird weiß ich nicht. aber der gedanke dann keine so innige beziehung mehr zu haben ist ein bissl falsch. ich lieg immer ganz nah bei ihr wenn ich ihr die flasche gebe und sie kommt dennoch und holt sich ihre streicheleinheiten ab.
schnell musst du ja nicht abstillen, wenn du es z.b. so machst, wie ich´s oben beschrieben hab.
ich muss ehrlich sein... es ist ganz schön andererseits mal wieder seinen körper für sich zu haben.... noch ein paar monate bis das nächste baby in planung kommt.

grübel du noch ein wenig, das entscheidet sich sowieso nicht aufgrund einen threads!!!

lg
suzanne & fenia

11

Juri hatte die ersten beiden Zähne mit 4 Monaten und die oberen 4 mit 6,5 Monaten. Natürlich hat es auch wehgetan, er hat immer wieder zugebissen. Es hat sich aber schnell gebessert.

Mit 7,5 Monaten habe ich tagsüber abgestillt (mittags und nachmittags) und habe dann nur morgens, abends zum Einschlafen und nachts gestillt. Da er da schon ziemlich müde war, hat er selten zugebissen und an die Zähnchen gewöhnt man sich.

Ich denke, die Zähne sind erst neu, sie sind noch zackig. Bald wird er mit den Zähnen knirschen und sie damit abschleifen - dann tut es auch nicht mehr so weh.

Alle Langzeitstillmamas haben es hinter sich, die meisten bekommen ja die Zähne im 1.Jahr. Man gewöhnt sich an alles, wie auch am Anfang.

Halte durch!

Gruss. Alla

13

Vielen Dank für deine Antwort! :-)

LG Claudi

16

Hallo!

Also, Yannik ist ja jetzt 7,5 Monate alt und hat schon seeeeeeehr lange 6 Zähne, oben 4 - davon 2 MonsterHasenZähne - unten 2. Nr 7&8 sind im Anmarsch!

Er hat mich zum Glück nie gebissen, trotzzdem ist es ein ganz anderes Gefühl als vorher, besonders wenn er dauernuckelt haste ja nen ganz anderen Wiederstand.

Aber, ich hab mich da mit der Zeit dran gewöhnt, es würde echt besser. Hatte 2mal echt fiese schmerzen, aber immer nur nen paar tage. Docke Ihn jedoch auch immer ganz konsequent ab, wenn ich merke, er fängt an zu spielen!
Also, bei uns klappt es *wieder* super!

Nur mal so als blöde anmerkung, u du darfst es mir aber nicht übel nehme, versprochen?
Kann es sein, das da evtl auch son bischen dieses *pille absetzen* mit reinspielt? Also nicht bewusst, aber schon unterbewusst? Das du doch dazu geneigt bist, was eher *aufzugeben*? Wie gesagt, ich weiss, das es es verdammt wehtun kann, ich fühle echt mit dir ( hatte am wochenende auch nen Milchstau mit echt aua, aber was tut man nicht alles), aber ich würd da mal in mich gehen.
NICHT BÖSE SEIN

Ansonsten, ne freundin hat von heute auf morgen abgestillt mit 10 monaten, ihr sohn war son mäkelesser u hat fast nur gestillt u sie konnte einfach nicht mehr u haben diesen HauRuckEntzug mitgemacht, war hart, aber es ging. Ihr Sohn würd halt 3 Tage lang eher vom papa betreut, danach gings!

Oder erstmal per Flasche füttern, entweder deine oder FlaschenMilch, oder es noch etwas versuchen!

Bei euch würd ich noch die Finger von normaler Milch lassen u auch, wenn du nicht eh schonmal *normale* gegeben hast, HA_milch geben.
Meine KIÄ sagt, das es sehr wohl einen Unterschied zwischen Allergenen u MILCHallergenen gibt u rät immer zu HA-Milch, wenn schwerwiegende Allergien in der Familie liegen. Wir selsbt füttern auch HA, auch wenn Yannik wirklich gut u gerne isst u somit schon viele Allergene abbekommen hat.

Wünsche dir viel Erfolg u alles Liebe!

Grüsse an den#hasi *ggg

angelika u #hasi Yannik

18

Danke für deine Antwort!

Hab vorhin grade mit meinem Schatz zusammen beschlossen, mich da irgendwie durchzubeissen.

Wir sehen irgendwie nicht ein, Geld für Flaschenmilch auszugeben, wenn Muttermilch im Überfluss da ist.
Ausserdem ist MuMi halt einfach das Beste... grade für unseren allergiegefährdeten Krümel...

Ich werd das schon irgendwie schaffen.
Gemütliches "Dauernuckeln" gibt´s ab jetzt nicht mehr - basta! ;-)

Und die Lanolin-Salbe wirkt bei mir eh immer Wunder, das wird schon werden...

Vielen Dank nochmal für deine Worte und liebe Grüße auch an deinen #hasi. :-)

LG Claudi

25

Hallöchen Claudi!

Also, ich finde es richtig gut, dass ihr das zusammen durchziehen wollt!! Und ich kann dich nur weiter ermutigen. So viele Frauen stillen über die ersten vier Zähnchen hinaus wunderbar. Ich bin ganz sicher, dass es schon bald besser wird!!

Matteo hat jetzt auch gerade seine nächsten zwei oben bekommen und meine Brustwarzen tun auch weh. Lanolin Salbe und viel "oben ohne" nach dem Stillen hilft jetzt schon. Ich denk da immer an den Anfang, wo es bei mir mega weh getan hat. Und wir haben keine Lust jetzt noch mit Flasche an zu fangen.

Ich habe mir aus einem alten T Shirt zwei Löcher raus geschnitten, da wo die Brustwarzen sind und laufe damit zu Hause rum, wenn mir zu kalt ist. Ansonsten nach dem Stillen MM drauf trocknen lassen und wie gasagt Lanolin, was bei mir auch sehr gut hilft!!

Ganz schöne Feiertage#niko euch (schön, dass dein Mann so hinter dir steht!!) und, wenn noch ne weile mit zusammengebissenen Zähnen, dann denk daran hier beisst noch jemand die Zähne zusammen.;-)

noch eine Claudi

P.S. Pumpen finde ich persönlich anstrengend und unnötig!!

weiteren Kommentar laden
20



Das Problem ist die Kinder müssen selber erstmal mit der neuen Situation klar kommen.

Denn so zwei neue Zähne im Mund ist sehr ungewohnt.

Genau so ist es bei Erwachsenen wenn sie neuen Zahnersatz bek. Bis sie sich daran gewöhnt haben, vergehen ein paar Tage, und die Zuge leidet ganz schön!

Stella hatte mit 6,5 Montaten schon 6 Zähne...an Anfang hat sie oft gebissen, aber es hat sich schnell gegeben....nun ist sie bald 15 Monate und sie wird immer noch gestillt.

Halt durch, es geht bestimmt bald vorbei......oft hilft auch ein laute AUA!

Lg

Sternenfee2711 + Stella Noelle 27.09.2006

21

Vielen Dank für deine Antwort!

Wir werden uns durchbeissen - im wahrsten Sinne des Wortes! ;-)

LG Claudi

22

Hallo Claudi,

oh man.... das liest sich nicht schön. Fühl Dich #liebdrueck

Ich kann mir gut vorstellen, daß die Schmerzen vom allerfeinsten sind, wenn die Brustwarze von beiden Seiten in die Zange genommen wird.

Das Einzige was wirklich hilft und Euch das Abstillen erspart: Kein Zubeißen mehr!

Ich kenne 2 Möglichkeiten dieses zu erreichen.

Zum einen, und das haben wir gemacht. Nach jedem Beißen, egal ob versehentlich oder mit Absicht, sofort abdocken und Nein sagen. Die andere Möglichkeit beim Beißen ihn nahe an Dich ranziehen. Dann wird das Schnütchen von allein aufgehen.

LG und viel Erfolg
Heike

23

Vielen Dank für diese Tipps! :-)

LG Claudi

24

Bitte schön, gern geschehen.

LG
Heike