Kind zeigt Beikostreife, 4 1/2 Monate alt?

Also ihr Lieben,

meine Tochter wird am 23.12. 5 Monate alt. Sie wird voll gestillt und ich wollte und will auch immer noch mindestens 6 Monate voll stillen.
Seit gut einer Woche streckt sie ihre Händchen nach meinem Essen aus, folgt der Gabel mit den Augen und macht mit dem Mund Kaubewegungen.

Daher ist die Familie der Meinung, das Kind braucht Brei. Ich möchte das aber nicht und will sie weiterhin stillen.
Sie versteht allerdings ja offensichtlich was ich da mache (essen) und will auch. Ich möchte ja auch nicht, dass sie enttäuscht oder traurig ist, weil sie nichts bekommt.
Meine Kinderärztin meinte übrigens, ich soll mit 5 Monaten mit zufüttern anfangen, da das Kind sonst das Interesse am Essen verliert. Kann ich mir aber nicht vorstellen.

Also bitte baut mich mal auf, dass das bei euren Kindern auch so war und sie dann mit 6 Monaten voller Begeisterung Brei gefuttert haben. Andere Erfahrungen oder Meinungen sind natürlich auch willkommen ;-)

#danke
Moni

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

ich hab mit knapp über 4 Monaten mit dem Brei angefangen weil Jonas es so wollte und hat bereits beim ersten Mal ein halbes Glas gegessen, also warum hätte ich warten sollen? Damit hat er mir gezeigt dass er bereit ist.
Das Interesse am Essen kann übrigens wirklich leicht zurück gehen und dann hast du es später schwerer mit der Einführung der Beikost. Das Problem hatte eine Bekannte meiner SM nämlich auch, da Ihr Kind unbedingt essen wollte jedoch aufgrund einer starken Allergiegefährdung nicht durfte.

LG

Judith

2

Hi!

Wirliche bekostreife in dem Alter sit selten, aber nicht unmöglich...
Ein Zeichen ist, dass das Kid sitzen kann(nicht selber hinsetzten, aber siztenbleiben) - ist das so?

Auch wenn nicht...wenn du wirklich dieses Gefühl hast, gib ihm etwas "Unverfängliches"...also eine Glutenfreie Reiswaffel ohne Salz z.B....wenn das Kind diese selber i den Mund bekomm undisst - gut - wenn nicht - dann ist es auch noch niht beikostreif.
Auf jeden Fall hast du so das Interesse befriedigt...

lg

melanie, deren große Kinder mit 7 und 11 Monaten beiostreif waren - und keineswegs schlechte Esser sind

3

Hallo Melanie,

also selber sitzenbleiben kann sie noch nicht. Und ob sie eine Reiswaffel in den Mund bekommen würde, daran zweifle ich. Klappt ja nicht mal richtig mit dem Beißring. Kann ich aber mal probieren.
Brei (ich dachte irgendwann für den Start mal an Pastinake) ist schlechter als eine Reiswaffel?

Ich dachte ja, man soll die ersten 6 Monate nichts anderes außer Milch geben, auch wegen der Allergieprophylaxe.

LG

4

Hi!

ich bin ja huier im Forum bekannte(verrufene?) verfechterin des möglichst lange vollstillen, keine artfremen Eiwiesse etc...
Aber WENN ein kind wirklich schon beikost will, weiss es normal, was gu für es ist - und reiswaffel ist so gut wie vollkommen unbedenklich - im gegenteil zu Möhren z.B....

Brei an sich ist ebenfalls unnatürlich...
Ein Kind ost beikostreif, wenn es auch selber essen kann.....alles andere ist maximal Neugierde!
Mein Kind schaut auch faziniert auf meine kreditkarte - will es deswegen shoppen?;-)
Von der Natur ist fingerfood vorgesehen - das kann und soll natürlich kindgerecht bereitet sein(z.B. gek. kartoffel , banene->kann stopfen, etc..)

Und mit ner reiswaffel kannst du wenigstens nicht kaputt machen....

ich persönlich würde wenigstens 6 Monate vollstillen, eher länger..solange, bis mein kind fingerfood eesen möchte....

lg

melanie mit
Max(5)
Leonie(fast 4)
Moritz(morgen 12 Wochen)

Pastinake ist übrigens völlig ok!

weitere Kommentare laden
5

Hi!
Warte ruhig noch, du tust euch keinerlei Gefallen damit. Zugucken und auch "Essen wollen" hat mehr mit Neugierde und Interesse zu tun als mit Beikostreife, es ist halt interessant, dass Mama was in den Mund steckt. Warte ruhig noch, gib ihr doch einen Löffel zum Spielen in die Hand und fertig. Und sei dann stolz, dass du 6 Monate voll gestillt hast, denn das kannst du dann wohl sein!!!
LG
Andrea

7

Hallo Andrea,

da wirst du wahrscheinlich Recht haben. Behagt mir auch gar nicht, ihr jetzt schon Beikost zu geben.
Das mit dem Löffel werd ich aber mal machen!

#danke

Moni

10

mein sohn ist ähnlich alt... und wohin er guckt oder was er kauend nachahmt, ist mir herzlich egal. es gibt bis februar nur muttermilch und wenn der himmel runterfällt.

und danach warten wir dann mal ab, was er denn wirklich alles so möchte. und was reine nachmacherei ist.

zur zeit streckt er mir ja auch ständig die zunge raus und macht bllllblllll. ich denke nicht, dass er damit etwas sagen möchte. er macht mich bloß nach. ;-)

14

ja, hast ja Recht! Machen wir auch so.
Aber ich mach mir da eben immer so meine Gedanken. Besonders da Familie und Kinderärztin mich für leicht schwachsinnig halten, dass ich ihr jetzt noch keinen Brei geben will. Aber die ganzen Antworten hier bestärken mich ja. :-)

LG

11

Interesse am Essen der Erwachsenen ist EIN mögliches Zeichen von Beikostreife.

Die übrigen sind:

* das Kind kann aufrecht sitzen
* es beherrscht den Pinzettengriff und kann Nahrung in die Hand nehmen und in den Mund befördern
* der Zungenstreckreflex ist stark abgeschwächt - d.H. das Essen wird nicht mehr aus dem Mund geschoben
* das Kind will über einen längeren Zeitraum ständig an die Brust - sprich, es wird von der MuMi allein nicht mehr satt.

Die meisten Babys sind irgendwann zwischen 6 und 12 Monaten so weit.

Was deine Kinderärztin sagt, ist totaler Blödsinn.

LG Claudi

13

Hallo Claudi,

nachdem ich gestern dann schon im Bett war, antworte ich eben jetzt nochmal ;-)

Alles andere außer dem Interesse am Essen trifft definitiv noch nicht auf sie zu. Daher werde ich, wie ich es auch immer vor hatte, noch warten.

Danke und LG

Moni