will nicht stillen...

hallo ihr...
ich werde im april mutter und versuche natürlich mich bis dahin genug zu informieren,...

für mich steht von anfang an fest, dass ich nicht stillen möchte, weil ich da irgendwie für mich nicht viel übrig habe.. vllt liegt es daran das meine mutter mich auch nicht stillen KONNTE!

darum wollt ich fragen wie das dann abläuft?
mir wurde mal gesagt das man bei der geburt im KH gleich gefragt will ob man will oder nicht und wenn nicht, man dann gleich nach der geburt eine abstill tabl. bekommt, stimmt das??

und wie geht es dann weiter? wie lange dauert es das meine brust keine milch mehr produziert?

womit wird mein kind dann gefüttert?

wie lange muss man die schon vorhandende milch noch abpumpen??

kann ich die abgepumpte mumi trotzdem verwenden? (zB für wunden po, fläschchen etc)

wäre lieb wenn ihr mir antworten geben könntet

und mich deswegen nicht gleich veruteilt, aber es sind halt nicht alle gleich!

lg jelena 21 ssw

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Jelena,
ich hoffe, dass Du jetzt hier nicht gleich verspottet wirst... Ich persönlich hab auch nicht gestillt, nicht weil ich nicht konnte- ich wollte schlichtweg einfach nicht!
Muss allerdings dazu sagen, dass es dann eine Zeit gab, wo ich es bereut habe- überleg es Dir also gut...
Wenn Du dich dazu entscheidest also wirklich nicht zu stillen ist das eigentlich ganz einfach.
Eigentlich während bzw. kurz vor der Geburt wirst Du danach gefragt. Wenn Du das stillen verneinst wirst Du im normalfall gleich gefragt welche Nahrung du stattdesen füttern willst... Ich persönlich bin mit der BEBA 1 sehr zufrieden, sei aber natürlich jedem selbst überlassen! Die meisten bzw. fast alle Krankenhäuser haben sämlichen Nahrungen vorhanden! Ca. 1 Stunde nach der Geburt bekommst Du dann eine Tablette, die bewirkt dass die Milch gar nicht erst einschießt. Das heißt über abpumpen etc. musst Du dir gar nicht erst den Kopf zerbrechen.

Lg Kerstin

2

Du weißt gar nicht wie wundervoll stillen ist!:-( Eine solche Nähe wirst du nur durchs stillen zu deinem Baby haben!

Es tut mir für alle die nicht stillen KÖNNEN leid#liebdrueck &

ich finde alle,die NICHT stillen WOLLEN einfach nur#augen:-[


Ich verstehe so etwas nicht! :-(

Ach und meine Mutter KONNTE mich auch nicht stillen! Das ist ein faule Ausrede von dir,es auf deine Mutter zu schieben!!!

Cora (deren Baby glücklich im Laufstall liegt und die gerade bekommene Mumilch verdaut)!!!#freu

4

hey also mal ganz ehrlich diesen eintrag hättest du dir wirklich sparen können!!
wenn du keine passende antwort auf meine fragen weist dann verschohn mich mit deiner meinung und schreib dein eigenes posting!!

es ist keine faule ausrede von mir,sondern ich versuch mir damit nur zu erklären, warum ich vielleicht so eine abneigung dagegen habe!!??

nur weil du es für richtig hällst und dir vielleicht andere da zustimmen,muss es nicht allen so gehen!!

also halt dich doch am besten von solchen postings fern, wo mütter einfach mal eine frage haben, der du nicht zustimmst!!

gruß jelena

(deren baby es auch bestimmt gut gehen wird!!)

7

Ich finde intolerante Leute einfach nur *kotzurbini* - und das als jmd, der wirklich pro-stillen ist.
LG
Kati

weitere Kommentare laden
3

hallo Jelena

also wenn du nicht stillen willst, solltest du wenigstens die abgepumpte mumi deinem baby geben.. so bekommt dein baby ganz ganz wichtige abwehrstoffe.. die sind wirklich dolle wichtig #herzlich

vor allem die vormilch enthält megaviele davon..

ich würde dir also auf jeden fall raten, dir KEINE Absrtilltabletten geben zu lassen.. sondern dein würmchen erstmal anzulegen.. unmittelbar nach der geburt.. danach kannst du ja auch ein paar wochen abpumpen und dein baby mit dem fläschen versorgen..

Mumi ist unersetzbar!!!!

LG Anja #herzlich

5

Erstmal: ob jmd stillt oder nicht ist eine persönliche Entscheidung, die man respektieren sollte! Ich bin ja auch extrem PRO-stillen und sogar fürs LZS, stille seit 9,5 Monaten, aber wie hier gerade wieder drauf eingeredet wird, ist zum ******!

Zum Thema:
Nach der Geburt gibt es Tabletten, damit solltest Du erst garkeine Milch bekommen - das bisschen Vormilch ist nicht relevant. Mehr wird erstmal nicht gemacht, mit abpumpen etc. kurbelt man die Milchproduktion nur an.
Zu Anfang gibt man eine Prenahrung, wenn ein Allergierisiko vorliegt eine hypoallergene. Da wird man dich aber im Krankenhaus beraten, dort haben sie auch ausreichend Milch da, keine Bange :-)
LG
Kati

6

Hallo,

ob du stillst oder nicht, ist einzig und allein deine Entscheidung.

Aber das mit dem "nicht stillen KÖNNEN" ist so eine Sache:

Weniger als 1 % aller Frauen können aus physioligischen Gründen wirklich nicht stillen.
Das sind ganz konkrete und sehr seltene Gründe.

Die grosse Mehrheit, die "nicht stillen KÖNNEN", "nicht genug Milch haben", usw. sind einfach nur schlecht informiert und leider auch von sogenanntem Fachpersonal schlecht beraten worden.
Das fängt oft leider schon im KH an: es wird ohne Zustimmung der Eltern mal ein Fläschchen zwischendurch gegeben, es wird geraten, nach der uhr zu stillen, es gibt leider 1000 schlechte Ratschläge, die das Stillen erschweren oder unmöglich machen.

Wenn dann das Umfeld auch noch negativ beeinflusst ( Kommentare von Familie, Bekannten; ein Partner, der wenig Unterstützung bietet, dann wird es natürlich nicht besser.
Dadurch kann es sein, dass durch Erschöpfung und Stress der Milchfluss KURZZEITIG gehemmt wird.
Es ist praktisch ein Teufelskreis.

Aber grundsätzlich KÖNNEN ( fast) ALLE FRAUEN STILLEN.

LG



13

Sie hat keine Bedenken, nicht stillen zu können. Sie geht davon aus, dass ihre Abneigung daher rührt, dass sie nicht gestillt wurde..

LG Lena

25

Und das halte ich nichtmal für unwahrscheinlich. Kann durchaus Spuren hinterlassen haben, wer weiß.

weiteren Kommentar laden
8

hi jelena,

erst mal würde ich dir raten, dir selber noch ein bißchen zeit zu geben. es haben schon viele frauen nur aus dem instinkt heraus dann doch gestillt, als ihnen das nackt würmchen auf den bauch gelegt wurde, obwohl sie es sich nie vorstellen konnten.

was das abstillen angeht, du kriegst tabletten und in aller regel kommt dann die milch erst gar nicht. man muss also nicht abpumpen. ohne tabletten kommt so am 3. tag erst der milcheinschuss. vorher trinkt das kind ganz kleine mengen an vormilch, weil noch gar nicht mehr in den magen reingeht. ich würde mich von der hebi im khs bzgl der nahrung beraten lassen. man gibt heute so lange wie möglich pre, weil die der mumi am ähnlichsten ist. die sorte ist eigentlich egal. die werden alle streng kontrolliert.

was die tabletten angeht, man sollte da wirklich gut drüber nachgedacht haben, denn die können auch ganz schöne nebenwirkungen haben (eine freundin berichtete schlimmes) und es ist irreversibel. du könntest genauso gut erst mal abpumpen und langsam natürlich abstillen. damit verschließt du dir nicht die tür, falls du es dir doch anders überlegst.

wie wäre es, wenn du dir auch noch das stillbuch zulegst und dich da einfach mal beliest? denn ehrlich, was die tatsache, dass du selber nicht gestillt wurdest mit deiner jetzigen abneigung zu un hat, erschließt sich mir nicht. #kratz

viele grüße
sooza

ps. sorry für die kleinschreibung. stille gerade.

10

Ist ja toll, dass du für´s "stillen nicht viel übrig hast".
Und schade, dass du dabei nicht an dein Kind denkst...

Wenn du dir Tabletten geben lässt, bekommst du gar keine Milch - und kannst somit logischerweise auch nichts abpumpen.

Dein Baby trinkt dann die veränderte Kuhmilch, die´s im Supermarkt zu kaufen gibt.
Ist zwar für´s Kind nur die zweite Wahl, aber wenn dir grade nicht danach ist, deinem Kind das Beste zu gönnen, dann hat dein Baby halt Pech gehabt.

LG Claudi

29

Hallo Claudi!

Ich hoffe für dich, dass du in eurem weiteren Leben auch immer nur an dein Kind denkst und bespw. ausschließlich Biolebensmittel einkaufen wirst.

Denn sonst hat dein Kind halt Pech gehabt! ;-)

Stillen ist sicherlich kein Heiligtum und wenn sie es nicht möchte, dann sollte sie es lassen.

Viele Grüße
Kati

30

Ach Claudi,

wir wissen ja alle das du eine absolute Stillbefürworterin bist
und es ist schön das du immer noch stillst und es so auch durchziehen kannst.#pro
Lass doch aber auch bitte diejenigen, die halt nicht stillen WOLLEN oder einfach nicht das Durchhaltevermögen haben wie du, auch nach ihrer Auffassung leben.
Fertigmilch ist ganz sicher nicht "zweite wahl" und ich finde es schade das sie hier immer so schlecht gemacht wird.
Schade das Toleranz einfach manchmal noch ein Fremdwort ist.#schmoll

LG
Carmen und Chantal * 27.02.07 die putzmunter und fit ist trotz "zweiter Wahl" - Milch.

weitere Kommentare laden
11

Ich akzeptiere natürlich deine Entscheidung. Jeder wie er will.. Aber versuch doch wenigstens 1-2 Wochen zu stillen.. Dann bekommt dein Baby wenigstens das Beste am Anfang. Abstillen kannst du dann immer noch..

LG Lena

12

Ich meinte "respektiere" deine Entscheidung.. #hicks

14

Ehrlich gesagt finde ich das total schade... Stillen ist etwas total tolles.Diese Nähe zwischen dir und dem Baby kam man mit einer Flasche nicht erleben...#
Man hat auch nicht diesen Stress.Flaschenpulver,wasser abkochhen,richtige Temperatur,flaschen abkochen.....usw. Man hat gleich alles parat.
Ich wäre total traurig wenn ich nicht von anfang an gestillt hätte!
Aber das musst du wissen...
Ohne Frage ist Stillen die beste Ernährungsform für einen Säugling. Muttermilch ist für jedes einzelne Baby individuell zusammengesetzt und entspricht damit genau dem Bedürfnis des Kindes. Die natürliche Qualität und Zusammensetzung der Muttermilch ist durch die industriell hergestellte künstliche Säuglingsnahrung nicht nachzuahmen.

Stillen bedeutet zudem viele Stunden ungeteilte und innige Zweisamkeit für Mutter und Kind - eine einmalige Zeit im Leben, ein guter Start in eine gemeinsame Zukunft.

Weltweit empfehlen ExpertInnen das ausschliessliche Stillen in den ersten sechs Lebensmonaten. Internationale wissenschaftliche Studien stützen diese Empfehlungen.

Stillen ist gesund und hat viele Vorteile:

Natürlicherweise enthält die Muttermilch alle notwendigen Nährstoffe für das Baby in der haargenau richtigen Zusammensetzung und Menge.
Stillen stärkt das Immunsystem und schützt gegen Allergien und Krankheiten.
Muttermilch ist leichter verdaulich und besser verträglich als andere Säugetiermilch oder künstliche Säuglingsnahrung.
Muttermilch ist gesünder: gestillte Kinder erkranken seltener an Infektionen während der ersten Lebensjahre.
Durch das Saugen an der Brust wird die Kieferformung optimal begünstigt.
Gestillte Kinder können nicht überfüttert werden.
Stillen begünstigt die Rückbildungsvorgänge und die Gesundheit der Mutter nach der Geburt und beugt Brustkrebs vor.
Stillen wirkt sich positiv auf die seelische und körperliche Entwicklung des Babys aus.
Stillen entspannt und sorgt für Ausgleich im hektischen Alltag.
Stillen ist bequem: Muttermilch ist jederzeit parat und wohltemperiert.
Stillen spart Zeit und Geld: keine Zubereitungszeit, kein Einkaufen.
Stillen spart Kosten im Gesundheitswesen.
Stillen schont die Umwelt: kein Abfall, keine Entsorgung, keine Produktionsrückstände.
Stillen tut gut: Hautkontakt für Mutter und Kind!