was wenn alles bläht? bei stillkind?

Hallo Mamas!

ich bin grad etwas ratlos, ich stille und ernähre mich meines erachtens gesund, das problem ist, ich soll nichts essen was mich bläht..tja das wird schwierig mich bläht so ziemlich alles und das schon immer.

also wie um alles in der welt soll ich mich denn nun ernähren? unser kleiner hat nämlich deswegen ganz schön verstopfung und blähungen.

hat da jemand nen tipp? denn ich pobier das essen und trinken ein paar tage aus, das geht 2 tage gut und dann wieder probleme. ändere dann etwas und dann das gleiche nochmal #heul#kratz

würd mich freuen falls hier jemand rat weiß.
danke gruß thu mit leon

1

Hy!

Mir gehts ähnlich, wie dir! Ich glaube unser Kleiner reagiert so ziemlich aúf alles mit Blähungen, und Püpsen. Weiß auch nicht wirklich´, ob´s an meiner Ernährung liegt, auf die ich auch (meistens;-)) sehr achte.Was aber unserem Schatz sehr hilft, wenn er Blähungen hat, ist folgendes: Ich lege ihn auf den Rücken, nehme seine Beine an den Füßchen fest und kreise sie. Dann mal hoch und runter, dann von rechts nach links. Das gefällt ihm recht gut. Wenn ich das dann ne Zeit gemacht habe und die Beine dann zu ihm hin drücke(so, als wolle man ne neue Windel unterlegen), kommen die Püpse meist nur so rausgeschossen. Das wiederhole ich dann ein paar mal! Oft gehts ihm danach besser, manchmal hilft es ihm auch sein Geschäft zu erledigen.

Lg Kristina + Leif (10.10.07)

2

Hallo thu,
ich hatte anfangs auch immer Bedenken, weil ich auch eine von der Sorte bin, bei der alles bläht irgendwie *g*. Ich wusste vor allem auch gar nicht, was ich denn überhaupt noch essen sollte, weil ich mich total verunsichern lassen hab.
Aber dann hab ich mir gesagt, dass das eigentlich der totale Quark ist. Ich mein, ich hab schon während der Schwangerschaft keinen dieser schlauen Ratgeber gelesen, sondern einfach nur nach Instinkt gehandelt. Der mütterliche Instinkt gepaart mit gesundem Menschenverstand ist m.M.n. besser als jeder Ratgeber.
Ich habs mittlerweile einfach drangegeben, wieder irgendwelche Lebensmittel nicht essen zu dürfen. Ich mein, Stillmamis wird ja soviel empfohlen, was sie nicht dürfen, das ist ja der Hammer #augen
Zitrusfrüchte machen nen wunden Babypopo, Hülsenfrüchte etc blähen, zuviel Obst macht auch wund, zuwenig ist aber ungesund, Alkohol geht schonmal gar nicht und und und...also wenns nach denen geht, dürften wir ausser Wasser und Brot wahrscheinlich gar nix mehr zu uns nehmen.
Bist du dir sicher, dass dein Kleiner wirklich Verstopfungen hat? Wenn er mal ein paar Tage nich kackt, dann müssen das keine Verstopfungen sein...das ist völlig normal bei Stillkindern, dass die nich jeden Tag müssen...hatte Oona auch schon, ohne dass es ihr schlechtging.
Pupsen tut Oona auch oft genug, aber auch da hab ich nicht das Gefühl, es geht ihr schlecht...ich mein, jeder pupst mal, das ist ja nichts schlimmes.
Ich pfeif mittlerweile auf diese ganzen tollen Ernährungsratgeber und verlass mich auf meinen gesunden Menschenverstand. Ich ess alles wie gehabt, nur reduzier ich die Mengen der blähenden Inhaltsstoffe. Ich ess keinen Tomatensalat mehr mit massig Zwiebeln, das kann man vermeiden...aber ein paar Zwiebeln gehören da ran.
Ich ess auch mal ne Kohlroulade (Hilfe, Kohl), aber das muss man ja nun auch nicht täglich tun. Auch Mandarinen hab ich schon gegessen, ohne dass es nen wunden Po gab. Gut, früher hab ich halt nen halben Sack an einem Tag gegessen, das lass ich nu auch...aber 2 Mandarinen mal am Tag lass ich mir nich verbieten.
Ich hab nicht das Gefühl, dass es Oona schadet. Blähungen wie gesagt hat sie ab und zu, aber dann pupst sie eben mal, na und?
Ja, so denk ich dadrüber...vielleicht hilft dir das ja ein wenig.
Liebe Grüße
Kate

3

Hi Thu,

ich würde mich an Deiner Stelle nicht so stressen. So kleine Kinder haben praktisch alle mit Blähungen zu kämpfen, mal mehr, mal weniger. Das liegt einfach daran, dass der gesamte Magen-Darm-Trakt erst langsam in Gang kommt. Man sagt, dass das so um die 3 Monate dauert und dann auch die Blähungen besser werden. Kann ich von uns auf jeden Fall bestätigen.

Iss einfach, wonach Dir ist und basta. Wegen so ein paar Blähungen geht die Welt nicht unter und es ist wirklich so, dass es ganz häufig GAR NICHTS mit Deinem Essen zu tun hat. Hier in Dtl. wird da viel zu viel Wind drum gemacht. Wovon soll man sich denn bitteschön ernähren, wenn alles mögliche "verboten" ist?! Bei Eurem Kleinen könnten ein Kirschkernkissen, Bauchmassagen und Kümmelzäpfchen helfen.

Ich esse alles und schaue, wie unsere Maus reagiert. Neulich gabs z.B. lecker Rosenkohl, von dem mussten sowohl ich als auch unsere Kleine mächtig pupsen #hicks Aber lecker wars #mampf

Viele Grüße
Sooza

4

Hallo!

Wie alt ist dein Kleiner denn?
Unserer hat in den ersten Wochen arg mit Blähungen zu kämpfen gehabt, egal was ich gegessen habe. Mittlerweile (nach ca. 10 Wochen) ist es deutlich besser geworden und ich kann sogar "Blähendes" essen. Meine Hebi sagte, dass manche Kinder einfach Probleme haben sich an ihre Verdauung zu gewöhnen. Ist ja auch ganz neu für sie und deshalb wird bei jedem Pups oder Kaks in die Windeln zum herzerweichen geschrieen, ohne dass das unbedingt mit deiner Ernährung zu tun hat. So werden nämlich die berühmt-berüchtigten 3 Monats-Koliken beschrieben.
Was du beschreibst hört sich genauso an wie bei uns am Anfang. Es ist hart und man muss dadurch (kostet ohne Ende Nerven ich weiß), aber es wird besser bestimmt! Bei uns hat in solchen Fällen geholfen (meist war es abends schlimmer) den Kleinen in sein Tragetuch zu packen, nach ein paar Minuten ist er dann ruhiger geworden, pucken kann auch helfen.
Mit der Ernährung, hatte ich jedenfalls den Eindruck, hatte es nichts zu tun.

LG
Anne

5

Vielen lieben Dank für die antworten!

unser kleiner ist 17 tage alt und anscheinend machen das doch sehr vele kids durch+ eltern.

ich werd wohl weiter essen wie gewohnt denn ich glaub es hängt auch etwas mit meiner rückbildung zusammen, die klappt nämlich nciht und ich bekomm spritzen bzw, infusionen , seitdem hat der das, ist mir aber erst eingefallen und der arzt meinte auch es hängt bei empfindlichen bäuchen damit zusammen.

armer kleiner, aber ne kranke mutter ist auch nciht gut.
gruß thu