Trinken Babys wirklich nur wenn sie hunger haben?

Hallo,

ich habe in diesem Forum bisher immer mitgelesen und schon oft hilfreiche Informationen erhalten! :-)

Ich hoffe ihr könnt mir auf meine Frage auch Antworten geben....die eigentliche Frage steht ja schon oben.

Kurz zum Hintergrund meiner Frage: in den ersten 6 Wochen habe ich versucht mich an den Rat von Hebamme und Kinderarzt zu halten und erst nach 3 Stunden Pause wieder zu stillen.(habe dann meine Kleine weinend durch die Gegend getragen, da ich dachte sie hat irgendwelche Schmerzen:-[) Seit ca. 3 Wochen halte ich mich allerdings nicht mehr daran, da ich diesen Rat nicht sehr sinnvoll finde (wie man hier im Forum ja auch oft lesen kann - sind diese Zeitvorgaben "von gestern").

Ich habe mich letzte Woche mit einer Stillberaterin getroffen, die mir dann gesagt hat ich soll einfach anlegen wenn die Kleine schreit, wenn sie keinen Hunger hat dann würde sie auch nicht trinken.

Nun frage ich mich ob das wirklich so ist - also trinken die Kleinen nicht ab und zu auch wenn sie eigentlich keinen Hunger haben, sondern vielleicht zur Beruhigung weil gerade vielleicht der Bauch zwickt (oder so etwas ähnliches)?? Es kommt bei uns gerade vor, dass meine Kleine nach einer Stunde schon wieder trinkt.

Ich wäre für eure Meinungen sehr dankbar!!!:-D

Grüße
Silvia

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

klar nuckeln sie auch mal nach bedarf zum schmusen... aber richtig in vollen zügen trinken, das ist eher nur bei hunger der fall.

schade, dass deine hebamme und dein arzt dir derartigen unsinn erzählt haben. still einfach, wann immer die kleine es mag.

bei uns variieren die pausen zwischen einer und fünf stunden. :-)

2

Danke für deine Antwort! :-D

3

Also den Arzt und die Hebamme würd ich an deiner Stelle schleunigst wechseln, wenn die derartig überholten Stuß erzählen #augen
Kann mich lilly69 da nur anschließen...wenn deine Kleine weint, versuch einfach ma, sie anzulegen, wenn sie nicht trinken will, dann geht sie gar nicht erst ran an deine Nippel (zumindest macht Oona das so), und wenn sie nur nuckeln will, dann nuckelt sie. Wenn sie richtig Hunger hat, trinkt sie so richtig in vollen Zügen.
Ich hab ja den Eindruck, wenn Oona nur nuckelt, dass da gar keine Milch rauskommt...also die Schleusen öffnen sich immer erst, wenn sie so richtig kräftig dran zieht.
Und zuviel Milch gibt es bei nem Baby nicht...wenn sie randvoll ist, dann spuckt (nicht erbricht, wirklich nur spuckt) sie alles überflüssige eh wieder aus.

4

Danke für deine Antwort...ich werde das jetzt weiterhin so machen und die Uhr dabei einfach nicht mehr berücksichtigen :-)

6

Das ist eh das erste, was ich tat...die Uhr einfach ignorieren.
Anfangs hatte ich da ja immer noch draufgeguckt, weil die Hebammen im Krankenhaus immer gesagt haben, das Baby muss mindestens 10 Minuten trinken und höchstens 30 Minuten blabla...aber wenn man nach Bedarf stillt, sind Uhren egal...da sagt einem das Baby schon, wann und wie lange es gestillt werden möchte.
Oona z.B. trinkt höchstens 5 Minuten am Stück, dafür aber eben auch nicht nur alle 3 oder 4 Stunden, sondern dann, wenn sie Hunger hat. Und dann kanns passieren, dass sie nach ner Stunde schon wieder trinken will.
Ist halt so...zwar nicht so bequem, wie sein Baby auf nen 3- oder 4-Stunden-Rhythmus zu drillen, dafür aber weitaus natürlicher und in meinen Augen einfach schöner für die Babies.

5

Hi Silvia,

so richtig trinken tun sie nur, wenn sie Hunger haben. Aber an der Brust kann man auch so schön zur Beruhigung nuckeln. Bei diesem leichten nuckeln kommt fast bist gar nichts aus der Brust raus, weil der Milchspendereflex nicht ausgelöst wird. Wenn die Mäuse keinen Hunger haben oder keine Beruhigung durch die Brust wollen, dann lassen sie sich gar nicht erst anlegen. Wenn unsere Maus gerade einen Schub durchmacht, signalisiert sie durch ständiges Trinken wollen, dass die Milch nicht reicht und kurbelt ergo die Produktion an. Das ging hier schon ein paar mal so, dass wir eine bis eineinhalb Stunden gestillt haben und nach nicht mal einer Stunde kam sie schon wieder und TRANK dann auch. Das ging dann so zwei Tage lang so und danach wurden die Abstände jeden Tag wieder ein wenig länger. Ich habe spätestens nach einem Tag gemerkt, wie mir die Brüste wieder fast genaus angeschwollen sind wie beim Milcheinschuss am Anfang #hicks

Im Übrigen schließe ich mich meinen Vorrednerinnen an: Arzt und Hebamme schleunigst in die Wüste schicken. Wer so einen Unsinn erzählt gehört bestraft
:-[

Viele Grüße
Sooza