800 ml Pre (plus Stillen) mit 4 Wochen zu viel? Umstellen auf 1er?

Hallo zusammen,

Tom ist heute 1 Monat alt #huepf
Ich stille, habe aber extrem wenig Milch, vielleicht 50-70 ml am Tag.
Ich fütter mit Pre zu. Pro Tag komme ich auf ca. 800ml Pre am Tag! Er hat alle 2-3 Stunden Hunger.. Ich finde das ist sehr viel für sein Alter..
Sollte ich evtl. auf die 1er umstellen? Doch dann sollte ich wohl nicht mehr stillen.. Oder kann man das dann trotzdem machen?

LG Lena

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

ich stille voll (noch) und mein Sohn ist 4,5 Monate alt.
Ich habe allerdings gelesen, dass man das komplette 1. Jahr bei der PRE-Nahrung bleiben kann ...

2

Das beantwortet mir jetzt irgendwie nicht meine Frage #kratz
Dass man Pre komplett das erste Jahr geben kann habe ich auch gehört.
Aber ich habe den Eindruck, dass er davon nicht mehr satt wird.. 800ml am Tag erscheinen mir arg viel..

Ich will auch voll stillen #schmoll#heul#schmoll#heul

LG Lena

3

Mein kleiner wird morgen 11 wochen alt,
ich stille auch,habe mal abgepumpt um zu sehen wiviel ich habe und ich komme auch so auf 50 bis 70 ml pro mahlzeit er kommt immer sehr unterschiedlich mal alle 2 oder auch 3 oder 4 stunden.
Zufüttern mache ich meistens noch zur letzten Mahlzeit damit er länger schläft.
Du solltest am besten bei der Pre Nahrung bleiben die ist der muttermilch am nächsten:-)
Lg
Anette

4

Ja das denke ich mir auch.. Ist wirklich das Beste, vor allem in dem Alter.. Nur nicht, dass es schädlich ist, wenn er so viel trinkt #kratz

Ich komme leider nur PRO TAG auf 50-70 ml #schmoll

Aber ich habe mir eben Bochshornkleesamenkapseln bestellt und werde ab Montag 3 Tage lang ein bestimmtes Medikament nehmen. Wenn die Milch dann immer noch nicht mehr wird, werde ich wohl ganz abstillen.. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt!!

LG Lena

5

Hi!

Woher weißt Du, wie viel Milch Du am Tag hast?

Verena

10

Durch's Pumpen. Ich weiss, das Kind bekommt mehr raus.. Aber ich kann es auch abschätzen, wenn ich sehe, wie viel Tom anschliessend von der Pre trinkt..

LG Lena

6

Guten morgen

ich würde dir raten nicht abzustillen gebe ihm erst die brust und dann die flasche.

es kann sein das dein kleiner einen wachstums schub hat abeer alle 2 bis 3 std ist vollkommen normal.


ich würde auch keine medikamente nehmen denn es giebt andere mittel um die milch anzugegen.

Gruss Andrea

8

Alle anderen Mittel habe ich schon versucht, nichts hat etwas gebracht.. Ich hatte auch gar keinen Milcheinschuss.. Im KH ist einiges schief gelaufen #schmoll

LG Lena

7

Also bei 800 ml pre kannst dir das bisschen stillen auch sparen, ehrlich gesagt.


Entweder man stillt oder man stillt nicht.

9

Tolle Antwort, danke :-[

11

Nein, ehrlich... du gibst ja schon fast ausschließlich die Flasche, und wegen 50-70 ml "Brust"-Trinken noch am Stillen festhalten?

Ich habs ja eigentlich nur gut gemeint, hatte den Eindruck, du fühltest dich irgendwie "verpflichtet" zum Stillen... Die ganzen positiven Vorzüge des Stillens treffen ja ohnehin nicht mehr zu, ich meine, sicher sind 50 ml Muttermilch besser als "nichts", aber dem gegenüber stehen 800 ml Industriemilch...

Du hast ja schon "fast" abgestillt... anders wäre es, wenn du gerne stillst... das würde ich verstehen, aber dann gibt man nicht 800 ml Flaschenmilch...

Hätte ich jetzt geschrieben: Lass die Flasche weg und stille voll, das glaube ich wäre deiner Intention doch auch nicht nach gekommen, oder?

Stelle komplett auf Flasche um, und dann kannst du dich nach der auf der Tabelle angegegenen Menge halten.
Dann hast du Richtwerte und weißt, ob du auf 1er umstellen musst.

Übrigens kann man Pre - wie Muttermilch - nach Bedarf füttern

lg
Lucie

weiteren Kommentar laden
12

Hi Lena,

eigentlich ist es normal, wenn Kinder aller 2 bis 3 Stunden zum trinken kommen - egal ob gestillt oder per Flasche gefüttert. Auch 800 ml scheinen mir nicht zu viel, da Du ja nicht sehr viel Milch hast. Pre kann man wie beim Stillen ganz nach Bedarf geben. Würde da noch nicht wechseln.

Wenn Du noch Milch hast und mehr stillen möchtest, solltest Du vielleicht noch mal versuchen, das Kind mehr anzulegen, und wenn es aller Stunde ist. Das kann ganz schön stressig werden aber es ist der normale Weg die Milchmenge zu steigern. Nur durchs Anlegen kann man die Milchmenge wirklich steigern, alles andere (Malzbier, Medis, Stilltee etc.) kann immer nur der Unterstützung dienen. Mir ist noch nicht ganz klar, wie Du weißt, wieviel Milch Du hast. Abpumpen ist kein verlässlicher Indikator, da die Pumpe nicht so effizient arbeitet wie Dein Baby.

Kann mich der Meinung, dass Du einfach aufhören sollst mit Stillen übrigens nicht anschließen. Still einfach weiter so lange es geht und fütter zu. Damit geht es Dir sicher besser.

Viele Grüße und ich drück Dir die Daumen
Sooza

15

Danke für deine Antwort. Stündlich anlegen hatte ich auch schon versucht, aber wenn Tom satt + müde ist, dann nuckelt er nichtmal an der Brust..
Und wenn ich ihm keine Pre gebe ist großes Theater angesagt.. Daher pumpe ich eben zwischendurch jede Stunde.

Ich weiss, dass ein Baby mehr raus bekommt als eine Pumpe, aber sicher nicht das 10fache.. Beim Pumpen (wenn ich es fast stündlich mache) bekomme ich nur 10ml.
Ausserdem merke ich ja dass Tom nicht viel MuMi bekommt, wenn er danach so viel Pre trinkt..

LG Lena

13

Ein kleiner Tipp: Falls du vollstillen willst

Mit dem Zufüttern von Pre hast du einen Teufelskreislauf begonnen. Mit jeder Mahlzeit, die du zufütterst, wird deine Milch weniger.

Da kannst du Milchbildungstee trinken was du willst, wenn dein Kind nicht alle drei Stunden richtig kräftig saugt an der Brust wird NIE mehr Milch produziert, weil einfach der Impuls fehlt.

Natürlich sind Globuli (Urtica, 3x5 Stück) oder Milchbildungstee (Weleda, Apotheke) TOLLE Hilfsmittel, die z.B. MIR immer geholfen haben, wenn die Milch mal wieder knapp war. Jedoch muss man dabei auch berücksichtigen, dass ich im Ernstfall auch stündlich gestillt habe und nach jedem Stillen abgepumpt habe, das heißt, meine Brust hatte die "Impulse", Milch zu produzieren

Natürlich ist aus der Flasche trinken viiiiel bequemer als die Milch aus Mamas Busen raus zu saugen...
Dein Kind hat - wenn es so häufig von der Flasche trinkt- richtiges Stillen wohl auch nie richtig gelernt.

Wenn du konsequent sein willst, suche dir eine STillberaterin (lalecheliga), entsorge die Fläschchenmilch KOMPLETT und leg dein Kind - wenn nötig - jede Stunde an. Dann wirst du in spätestens einer Woche voll stillen.

lg
Lucie

16

Eine Stillberaterin war schon hier, das war der größter Reinfall!! Siehe: http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=36&tid=1178841&pid=7577595

Pre weglassen geht nicht. Tom schreit vor Hunger, wenn er anschliessend keine Pre bekommt.. Und ich kann ihn dann keine Stunde hinhalten..

Bevor Tom das erste Mal an der Brust war, hat er 2 Tage lang Fläschchen bekommen. Im KH ist vieles mächtig schief gelaufen. Ich weiss nicht, ob du meine Vorgeschichte kennst..

LG Lena

17

Und wenn du die Menge Pre, die du Tom nach dem Stillen gibst, immer mehr reduzierst? Dann hat er schneller wieder Hunger, und es klappt vielleicht mit dem stündlichen Anlegen, bis sich deine Milchmenge erhöht hat. Ich würde vielleicht auch versuchen, die einzelne Stillmahlzeit so lange, wie es geht, zu verlängern, d.h. wenn du das Gefühl hast, er bekommt an einer Seite nichts mehr raus, einfach wechseln, bis auch dort nichts mehr kommt, dann wieder wechseln.
Gegen wunde Brustwarzen hilft dann übrigens Lanolinsalbe (z.B. von Lansinoh) sehr gut. ;-)

weitere Kommentare laden
21

Hallo Lena!

Ich hab genau das gleiche Problem wie du. Meine Brust produziert auch nicht die Menge, die mein Kind zum satt werden bräuchte, aber deswegen höre ich nicht auf, ihr die Brust zu geben.

Meine Kleine trinkt 900ml Pre und dann hab ich keine Ahnung wie viel sie noch an MUMI trinkt, aber es wird noch einiges sein. Ich werde nicht umstellen, denn ich finde Pre wirklich gut. Wenn sie irgendwann stündlich kommt und die Flasche verlangt, dann würde ich umstellen.

Also gib ruhig weiter die Pre und leg dein Kind ruhig weiter an, wenn du gerne stillen möchtest.

MFG Franzi

22

So ein Beitrag tut gut, ich danke dir #liebdrueck

LG Lena

23

Hallo,

ich denke auch die Menge passt schon - das wird okay sein.

Ich hätte aber auch mal zwei Fragen: nimmst du einen Schnuller? Und: legst du ihn überhaupt noch an? Oder gibst du auch die Muttermilch nur mit der Flasche?

Grüße,
Sonja

24

Schnuller habe ich nur für unterwegs, daheim nicht. Aber auch unterwegs brauche ich ihn fast nie, da Tom im Kinderwagen oder MaxiCosi super schläft :-)

Ja, ich lege ihn auch an. Und das macht er zum Glück super!!

LG Lena

25

Hallo,

okay - das mit dem Schnuller klingt verständlich. Generell ist es wichtig, dass dein kleiner Mann so wenig wie möglich am Schnuller saugt - denn auch damit befriedigt er sein Saugbedürfnis und möchte dann vielleicht weniger an der Brust nuckeln...

Anlegen ist immer prima. Alleine schon weil (selbst wenn nicht wirklich "Milch" kommt das Stillen sehr gut für euch beide ist. Und auch ein paar Tropfen Milch machen einen Unterschied für Tom! Von daher würde ich dir wünschen nicht zu frustriert darüber zu sein, dass du nicht voll stillen kannst - sondern auch froh über das, was ihr könnt!

Du weißt ja sicherlich schon vieles darüber, wie man die Milchbildung anregt (falls nicht kann ich versuchen nochmal Zeit zu finden etwas zu schreiben - ich habe nur gerade nicht so viel Zeit ;-) ). Was man vielleicht nicht soo oft hört: viel Nähe und Körperkontakt regen die Milchbildung auch sehr gut an. Bei meiner Tochter hat sich das Stillen schlagartig verbessert als ich nackt mit ihr gekuschelt habe (sie nur in Windel und ich eben ohne Oberteil) - sie durfte trinken/nuckeln soviel sie wollte (war ja alles ausgepackt ;-) ) und diese Nähe hat uns sehr gut getan.

Weißt du warum du nie mehr Milch hattest? Gibt es bei dir eine körperliche Ursache?

Grüße,
Sonja