schnell wieder Hunger nach Mittagsbrei!!!

Brauche dringend Rat.
Mein Kleiner (18Monate) isst seit 6 Wochen mittags Brei. Ich koche hauptsächlich selber. Er isst gut und bis nichts mehr reingeht. Danach bzw nebenher will er immer noch Tee. Milch konnten wir ihm schon abgewöhnen!
Mein Problem dabei ist nur, dass er nach 1- 1 1/2 Stunden nach dem Brei tierischen Hunger hat und sich auch nicht mit Tee vertrösten lässt! Er wacht sogar aus dem Mittagschlaf auf!
Ich bin verzweifelt.
Ich wollte bald mit Abendbrei anfangen und habe Angst dass er nachts nicht mehr durchschläft. wer weiß Rat?#kratz

1

Hi,

mal ne blöde Frage vorab, fütterst du erst jetzt zu? Das ist aber sehr spät oder?

Was isst er denn mittags und wieviel? Evtl. kommen nicht genug Kalorien zusammen. Es sollte ja ein Gemüse-Fleisch-Brei sein. Und nicht das Öl vergessen, sonst reicht es kalorientechnisch nicht.

LG
Nina mit Samuel 5 1/2 Monate

2

Hallo!

Laut deiner VK ist dein Sohn 4 Monate alt - also 18 Wochen, oder?
Brei enthält weniger Kalorien als jegliche Milch.
Achte drauf, dass neben Gemüse, Kartoffeln und ggf. Fleisch die richtige Menge Öl drin ist. Auch in Gläschen ist meistens zu wenig drin. 8-10g Öl - also ein Esslöffel - sollten auf 200g Gemüse-Kartoffel(-Fleisch)-Brei drin sein.
Die Babys benötigen 1/3 ihrer täglichen Energie aus Fett. Außerdem enthält hochwertiges Öl lebenswichtige Fettsäuren und einige Vitamine können nur durch die Beigabe von Fett vom Körper aufgenommen werden.

Vielleicht ist Dein Sohn körperlich doch noch nicht ganz bereit, auf die Milch zu verzichten. Viele Kinder wollen direkt nach dem Brei keine mehr aber eben kurze Zeit später. Gerade bei in Bezug auf Beikost sehr junge Babys kann das schnell sein weil der Magen noch sehr klein und eben schnell wieder leer ist. Und sie wachsen so schnell, dass eine häufigere Nahrungszufuhr nötig sein kann.

LG Silvia

3

Hi,

in die VK hab ich garnicht geguckt ;-). 18 Monate wäre schon krass gewesen. 18 Wochen ist noch recht früh...

LG
Nina

4

Hallo!
Du hast Recht. Natürlich ist mein Kleiner erst 18 WOCHEN alt.
Vielen Dank für deine Antwort. Dass soviel Öl da rein muss hab ich echt nicht gewusst!
Werde ich heute gleich probieren!:-)
Hast du viell.auch einen Tipp zum Abendbrei? Was kann ich da für Zutaten verwenden. Möchte den Brei am liebsten auch selber zubereiten.#koch Bin (noch ) der Meinung dass ich damit billiger komme.
An den Grießmahlzeiten die es zu kaufen gibt stört mich immer dass da Zucker drin ist.
LG
Anika
#herzlich

weitere Kommentare laden