@Stillmamis, weiß nicht mehr weiter...!

Hallöchen ihr Stillies,

bevor ich mein Problem erklär, hier erstmal mein Tagesablauf mit meiner kleinen Maus, die am Donnerstag 12 Wochen alt wird:

8.30-9.30 uhr Trinken, dann wach bis 11.30
11.30-12.30 uhr Trinken, dann KiWa bis 17.00
17.00-18.00 Trinken, dann wach bis 20.30
20.30-21.30 Trinken, dann schlafen bis 4 uhr
4-5 uhr Trinken, dann schlafen bis ca. 9

wobei alles immer mal +/- eine halbe Stunde

So, an und für sich alles gut, nur folgendes Problem:
Sie braucht abends also gegen 21 uhr mehr zu trinken als die Brust hergibt, ich weiß nicht warum#kratz?
Sie schreit die Brust an, weil sie leer ist (habe schon versucht zu pumpen, nix war, alle alle#schmoll.

Ich habe von Anfang an links so ca +- 100ml und rechts leider nur 50ml. (Durch abpumpen herausgefunden und am anfang hab ich gepumpt um mehr milch zu bekommen, da ich erst noch viel weniger hatte). Habe dann normal weiter vollgestillt ca 5 Wochen lang. Doch dann merkte ich, dass sie mehr möchte abends (konnte sie ja nicht schreiend und hungrig ins bett legen#schock). Nun seit fast 3 Wochen pumpe ich fast nur noch ab, um mal zu sehen, was die Brust so hergibt (nachts wird sie gestillt an der Brust...#gaehn bin zu faul Flasche warm zu machen#gaehn). Nun siehe da, es ist weniger als zuvor, nur noch so 120ml-130ml max.
Das komische dabei ist nur, dass sie tagsüber satt wird und schläft bzw 3-4 stunden aushält bis zur nächsten Mahlzeit, was ja auch echt toll ist#freu, aber nur abends fängt sie an zu weinen, wenn die brust alle ist.
deswegen pumpe ich zurzeit nur noch ab, und verteile die milch selbst, d.h. tagsüber bekommt sie 160 ml MuMi und abends dann eben 200ml -220ml, jenachdem.
Ich komm mit der MuMi ganz gut hin, wenns doch nicht reicht gibt's Pre (eher selten der Fall).
Dadurch das sie nachts nicht viel trinkt und natürlich mehr drin ist nach 7h kann ich noch einiges rauspumpem (60-70 ml) und tagsüber habe ich immer noch nachdem sie an der Brust war so 10-20 ml rausgeholt. das reicht dann eben noch für die abendmahlzeit. Aber das mache ich seit 1 Woche nicht mehr (bitte nicht steinigen...#augen), denn mir fehlt echt langsam die lust. Sie bekommt jetzt abends das was ich nachts raushole oder eben Pre.

Wie kann ich denn die milchmenge steigern? Alle 3h abpumpen? Öfter anlegen geht bei dem Tagesablauf nicht, weil warum anlegen, wenn sie gar kein hunger hat. Und abends versteh ich die Welt nicht, sie wird nicht satt? Was kann das sein?

Habe schon Milbildungstee getrunken, den vertrag ich nicht und baby auch nicht, fürchterliche Blähungen sind die Folge.#schock

Ich trinke 2 Liter Wasser am Tag und rest kommt von Tee oder Nahrung.

Zurzeit trinke ich noch CaroKaffee, vielleicht hilft der ja, Milchbildungskugeln, zeigen kein Erfolg....#heul

Helft mir, damit ich die Süße wieder vollstillen kann, und damits kein Flaschenbaby wird (wobei sie immer noch Flasche und Brust nimmt...#freu)

So nun genug #bla#bla#bla

ich hoffe ich treff auf offene Ohren


#danke Katja

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Katja

sags gleich vorweg: Bin dir wahrscheinlich keine grosse Hilfe!
Aber ich habe gelesen, dass sich die Milch während dem stillen nachbildet. So könnte eine Brust eigentlich nie leer werden! Wie stillst du denn abends? Wechselst du die Brustseiten immer ab, wenn du denkst, dass die eine leer ist? In der Zeit, in der sie an der einen getrunken hat, müsste die andere wieder einiges nachproduziert haben!

LG
Melanie

3

Hi Melanie, also es ist so das ich normalerweise (tagsüber) lege ich sie links an, dann windeln (schläft öfter ein), dann rechts...fertig.

Abends lege ich sie links an, nach 10 minuten weinen, dann rechts 10 mintuen trinken, erstmal zufrieden, wenn ich sie dann hinlege, fängt sie an mörderlich zu schreien. dann gehe ich windeln mit ihr und Flasche wird währenddessen warm gemacht, dann trinken, bäuerchen, küsschen ab ins bettchen legen, lich aus fertig...schlafen.

sie hat definitv hunger, und wenn ich sie nochmal anlegen würde, also im Wechsel, dann brüllt sie richtig mit hochrotem Kopf und vielen Tränchen...

ich weiß auch net mehr weiter...

LG Katja

6

Hallo Katja,

brüllt sie dann gleich? Oder saugt sie erst?
Denn nach dem Wickeln muss definitiv wieder (zumindest etwas) Milch da sein! Leider ist es so, wie eine andere hier im Beitrag schreibt: Wenn du zufütterst (also nicht aus der Brust) stellt sich die Brust drauf ein, dass weniger Milch gebraucht wird und produziert somit auch weniger :-(

weitere Kommentare laden
2

Hallo Katja,

Deine Kleine hat wohl gerade einen Wachstumsschub... ist normal so um die 12.Woche!

Mein Tip: Lass das pumpen, lass die Flasche!
Leg sie an, so oft du kannst... und wenn sie am Abend nur an deiner Brust hängt!
Durch das Abpumpen und die Pre kommt alles durcheinander... je mehr du anlegst, desto mehr Milch wird produziert! Ausserdem hat meine Vorschreiberin recht! Die Milch wird während dem Trinken produziert!
Deine Brust muss sich zuerst wieder auf die veränderte Nachfrage einstellen... das dauert ein paar Tage...

Ich kanns nur nochmals sagen: anlegen, anlegen, anlegen... so oft dein Kind danach verlangt!

Lg
Claudia mit Svenja (4) und Saskia (15Mt., immer noch stillend, obwohl sich meine Brust nicht mehr anfühlt, als käme da noch Milch...;-) )

5

Hi claudia,
leider bringt das nix, ich kann sie an der leeren brust nicht brüllen lassen, das tut mir leid, habe es immer wieder probiert abends im wechsel zu geben wochenlang, es wird nicht mehr.

Ein Schub ist das wohl eher nicht, weil soooo lange und dann immer nur abends hunger haben und tagsüber total zufrieden, das kann nicht sein.

Mein Hebamme (sehr freundschaftliches Verhältnis) hat mit mir so einiges durch, grad der anfang war verdammt schwierig, nunja jedenfalls meinte sie, das es dann ok wär wenn sie abends die flasche kriegt, sie hat es ja selbst gesehen was hier abgeht.

Ich dachte nur vielleicht gibt es ja noch babys die so "komisch" sind....

danke trotzdem...

4

Als erstes mal vergiss einen genauen Tagesablauf...

Wenn Sie Hunger hat meldet sie sich und dann lass sie Trinken.

Oft ist Abends nicht das Problem das die Milch zu wenig ist, sondern eben das einfach das Nuckelbedürfnis so hoch ist.

Vergiss auch gleich mal die Pumpe...du bekommst mit der Pumpe nie so viel raus wie dein Baby. Ich bekomm grad mal 50 ml und Kilian wird satt und nimmt gut zu...

Wenn du die Milchmenge steigern willst, wird du wohl mal einige Tage ran müssen, und grad abends anlegen, anlegen und anlegen...immer wieder die Seite wechseln, das regt auch mehr an.
Ausserdem kannst die Brüste massieren, und was warmes auflegen (wärmflasche, Kirschkernkissen) während du stillst, dann fließt die Milch bissi leichter.

Ein kleiner Geheimtip ist ein Heilstein. Der blaue Calcedon. Den als Anhänger tragen regt auch den Milchfluss an.

Wenn du sie wirklich weiterhin voll stillen willst, dann lass jegliches Fläschchen weg.

Lg Steffi * Kilian

8

Hallo Steffi,

also den Tagesablauf lasse ich ganz bestimmt nicht weg, denn den hat sie sich selbst so eingerichtet und es funktioniert auch noch einige Wochen...JA ich weiß es KANN (aber MUSS nicht) sich alles noch ändern.

Das mit dem Pumpen geht bei mir ganz gut, die kleine bekommt sicher 150-160 ml raus, wenn sie mal richtig leer trinken würde tagsüber, was sie aber nicht macht (JA ich habe auch schon die Waage benutzt für 14 Tage um zu shen wieviel sie trinkt). Ich bekomme also mit der Pumpe FAST alles raus. Muss ja nicht bei jedem klappen...

Und wechselseitig anlegen habe ich auch schon gemacht, funktioniert nicht...ich kann sie doch nicht brüllend an der Brust lassen, bzw sie zwingen da rum zu nuckeln, wenn sie hunger hat. Wenn sie nuckeln will würde sie auch den Schnulli nehmen und das macht sie nicht...sie hat HungerHungerHunger...

Sie schreit wie am Spieß und weint richtige Kullertränen

Danke trotzdem

LG Katja

7

Hi!

Erstmal: ich kriegte beim Abpumpen noch NIE mehr als 40 oder 50 ml raus - und ich stille seit 5 jahren durchgehend eines oder zwei Kinder...meinen Sohn 7 Monate voll, meine Tochter 11 Monate voll, meine Kleinsten auch(8 Wochen) - denn die Pumpe löst bei sehr vielen Frauen nur sehr schwach den Milchspendereflex aus!
Und wenn, dann kriegt das baby IMMER wesentlich mehr raus, als ne Pumpe!

Dann ist die Brust NIE alle - nur kriegt die Pumpe nix raus, dein Kind aber schon.....es wird kontinuierlich nacgebildet...

wenn du eine Seite, anlegst, dann die andere und baby ist nicht fertig - dann nimm wieder die erste Seite!
Jede Flasche Pre sorgt für weniger Milch bei dir....

Und es ist normal, dass Kinder abneds mehr und öfter Hunger haben -. sie bunkern oft für nachts....

lass dich nicht verunsichern!

lg

meöanie mit
max(5)
Leonie(fast 4)
Moritz(8 Wochen)
Leg sie einfach immer wieder an - nach ein paar Tagen hat es sich eingependelt!

10

Ich würde sagen, du machst dir dein Stillen selbst kaputt. Hör auf zu pumpen, lege sie ganz normal an und schaue nicht auf die Uhr! Dann ist wieder alles in Ordnung.

Durch den ganzen Stress geht deine Milch noch zurück.

Dass die Babys abends mehr trinken wollen, ist völlig normal, nennt sich Clusterfeeding. Mein Sohn wollte 4 Monate lang abends von 20 bis 24 Uhr fast nur an die Brust, vielleicht 30-40 Minuten Pause und dann wieder. Dafür hat er dann von 24 bis 5-6 Uhr durchgeschlafen.

Mach dir nicht so einen Stress, wie schon geschrieben wurde, holt die Pumpe nie so viel raus, wie ein Baby, es funktioniert nicht einfach mechanisch, wie du dir das vorstellst. Der Milchfluss wird durch Hormone angeregt und die bilden sich viel mehr, wenn das Baby saugt, als die Pumpe.

Gruss. Alla

11

Hi,

erst mal vorweg: pumpen gibt KEINEN Aufschluss darüber, wieviel Milch Du hast. Der Großteil der Milch, den Dein Baby trinkt wird während des Stillens gebildet. Die Brust ist nie wirklich leer. Durch das Pumpen wird Deine Milch zurückgehen, über kurz oder lang, da die Pumpe nicht so effektiv arbeitet wie Dein Baby. #schock

Dein Baby hat wahrscheinlich einfach nur Abends eine Phase, wo es mehr trinken und mehr Nähe will. Das macht unsere auch. Wir sitzen dann teilweise 2 Stunden und länger hier und stillen ohne Unterbrechung. Damit Deine Milchmenge sich entsprechend einstellen kann, MUSST Du anlegen, anlegen, anlegen. Und wenn sie die eine Seite anschreit, wieder an die andere Seite ran und immer so weiter. Und bist Du sicher, dass sie Hunger hat und nicht einfach nur nuckeln will oder übermüdet ist? Habt ihr Schnuller probiert oder wenn sie den nicht nimmt, dann Deinen kleinen Finger?! Wenn Du meinst, es geht gar nicht anders, dann füttere Abends nach dem Stillen eine Flasche Pre. Aber lass das Pumpen sein. Das bringt nichts und macht Dir nur Stress.

Bitte, still doch einfach nach Bedarf und versuch nicht, selber aufzuteilen wieviel Dein Baby trinken darf/muss/soll. Die Natur hat das schon richtig eingerichtet.

Neben dem Anlegen helfen Ruhe und mit viel Trinken kannst Du die Milchbildung auch unterstützen. Aber alle diese "Wundermittel" sind immer nur unterstützend wirksam. Hauptsache ist, dass Du Dein Baby und Deinen Körper machen lässt. Ihr packt das schon #pro

Viele Grüße
Sooza

12

Hallo,

mein Gott das hört sich ja alles super kompliziert bei dir an.

Ist ja klar wenn du die Flasche gibts mit Nahrung das deine Milch weniger wird.Und was soll das viele abpumpen,du machst dur nur unötigen Stress.
Warum legst du nicht nach Bedarf an?Ganz entspannt und locker ohne Zeitrythmus??
Also ehrlich,man kanns es sich auch selbst schwer machen,sei mir bitte nicht böse!!!
Stillen soll doch etwas harmonisches und schönes sein,das hört sich bei dir alles so stressig an!!
vergiss nicht,dein Baby bekommt viel mehr raus als so ne doofe Pumpe!!!

Wünsch dir alles Gute alpina

15

Dein größtes Problem ist deine wilde Vorstellung davon, wie die Brust funktioniert. Du sprichst davon, dass die leer werden, alle alle seien und du nicht mehr pumpen könntest, weil sie leer seien und willst quasi die Füllmenge gemessen haben.

Das stimmt so nicht. Die Brust kann etwas Vorrat produzieren, das ist aber minimal.

Dein Kind oder die Pumpe Milch abfordern, dann löst das den Milchspende reflex aus. Die Milch wird dann frisch produziert und zwar solange wie dieser Milchspendereflex ausgelöst wird. Nach einiger Zeit erlahmt das, weil der Reiz eben dauernd vorhanden ist und sich diese Reizwirkung abschwächt. Dann wechselt man die Brust.

Aber das ist reines Training, du könntest mit etwas Übung diesen Reflex und die so produzierte Milchmenge so anpassen, so dass ein Kind auch mit einer Brust pro Mahlzeit auskäme. Das passiert bei vielen Kindern, die anfangs trinkschwach sind oder sehr leicht und daher wenig Muttermilch brauchen.

Wärme beispielsweise regt den Milchfluss an, ein warme Lappen oder eine Infrarotlampe, die vorm dem Stillen die Brust anwärmen, unterstützen den Milchspendereflex.

Wenn dein Kind an der Brust tatsächlich an die 150ml trinkt, dann kannst du davon ausgehen, dass die nachgefüllten 50-70ml zum großen Teil auf den Trichtereffekt der Flasche zurückzuführen sind. Ein Stillkind ist es gewohnt stark zu arbeiten, um an Milch zu kommen - wenn da zur Zufriedenheit am Ende vielleicht 30ml fehlen (ein Bruchteil dessen, was das Kind schon gefuttert hat), dann lutscht es aus der Flasche gleich locker das doppelte weg.

Wie trinkt es denn aus der Flasche? Die lässt sich einem rumzappelnden, unwilligen Kind ja nun wesentlich leichter zwischen die Kauleisten zwängen.

Wie groß ist die Chance, dass sie nuckeln statt trinken will? Du behauptest, das wäre nicht so?
Wie groß ist die Chane, dass sie schlicht Bauchweh hat? Viele Stillkinder jammern, schreien und nuckeln abwechselnd, wenn sie Bauchweh haben.

16

PS: Wusste doch, dass hier akutell mindestens eine das gleiche Problem hat: http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=36&pid=7582965

Und wie zu erwarten das gleiche Alter.

17

Hallo Katja, meine Kleine ist heute genau 10 Wochen alt, und dein Tagesablauf ist genauso wie mein Tagesablauf('#freu');,genau die gleichen Zeiten und am Abend das Geschrei ('#schrei');.Ich habe mich noch nicht getraut Flasche (Fertignahrung) zugeben. Ich pumpe jetzt seit 2 Tagen morgens, nachdem sie fertig gestillt habe, etwa 20 ml noch ab und gebe ihr es abends, das reichte bis jetzt noch aus. Meine Freundin meinte auch zu mir, alle zwei Stunden Abpumpen bzw. Stillen, dann hast du wieder mehr Milch, doch die Zeit habe ich auch nicht, da kann ich dich verstehen. Vielleicht klappt es wieder, viel glück. Caty('#huepf');