Schwiegereltern und Stillen...

Hallo ihr Lieben,

ich stille unseren 8 Wochen alten Sohn voll und bin auch sehr froh darueber. Nachts schlaeft er zwischen zweieinhalb und hoechstens dreieinhalb Stunden (womit ich echt zufrieden bin) und tagsueber moechte er so ziemlich alle zwei Stunden gestillt werden.

Meine Schwiegereltern finden das nicht 'normal' und reden seit Tagen ueber Zufuettern usw... 'Normalerweise' sollte ein Kind erstens nur alle dreieinhalb bis vier Stunden Hunger haben, er bekommt also nicht genug Milch von mir. Zweitens ist er tagsueber oft wach (und zufrieden) und das ist laut Schwiegereltern auch nicht 'normal', nach dem Stillen muesste er sofort einschlafen...

Ich hab mich sehr uebers Stillen informiert, komme mit der Situation nach einigen Anfangsschwierigkeiten echt gut zurecht, aber das ewige Genoergle geht mir tierisch auf den Geist!

Ich antworte immer ganz ruhig und versuche ihnen zu erklaeren, dass unser Stillrhythmus echt ok ist, aber sie stellen die Ohren auf Durchzug...

Habt ihr vielleicht auch solche Erfahrungen gemacht und wenn ja, wie seid ihr damit umgegangen?

LG
Mallamucki

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1



hallo,

also erstmal lass dir von deinen Schwiegereltern nix einreden, es ist dein Kind und du willst ihn stillen, ich selber habe meine beiden nicht gestillt(mag das irgendwie nicht) aber ich hätte zu meinen gesagt, sie sollen mich so machen lassen wie ich es für richtig halte.... Meiner kommt trotz Flasche tags auch alle 2 1/2 std bis 3 std, nachts schläft er meist durch....
Schalte einfach das nächste mal auf durchzug, Schwiegereltern können manchmal ganz schön nerig sein #augen

Lg Jana

2

hallo du!
kilian hatte am anfang genau den selben rhythmus und ich hab ähnliches zu hören gekriegt. jetzt ist er 4 monate alt, wiegt ein bisschen mehr als 8(!)kilo #mampf und der kinderarzt hat mich gefragt ob ich wirklich nicht zufüttere (nein-tue ich nicht!) und alles genörgele is vergessen...
solange die kinder zunehmen is doch egal wie oft sie kommen! lass dir nix einreden!!! was ich alles gehört habe...eieiei...aber du musst verstehen, zu der zeit deiner schwiegereltern hatte man eine ganz andere einstellung zum stillen...nur 6 wochen lang und so...da kann man nix machen!
halt durch, wenn der kleene sich zu einem wonneproppen entwickelt sind sie sicher unglaublich stolz ;-)
lg, viel erfolg
lena & kilian

3

Hallo,
glaub mir, meine Mutter war im Nachhinein traurig, daß den Müttern von früher was das Stillen anbelangt, so ein Quatsch erzählt wurde.
Mir hat sie gesagt, es wäre eben so gewesen, alle vier Stunden stillen, dazwischen hätten die Babies eben ruhig sein müssen. Wenn das nicht klappte, dann hatte man eben zuwenig Milch und mußte zufüttern...
Ich glaube Deine Schwiegereltern wissen es nicht anders...
Vielleicht erzählst Du ihnen mal recht ruhig was sich geändert hat oder erwähnst nach der nächsten Untersuchung mal beiläufig wie zufrieden der Kinderarzt mit der Zunahme und Entwicklung des Kindes ist...
Gruß Ursula

4

Lass dir nix erzählen! Mein Schwiegermutter hat da zum Glück eine andere Einstellung. Sie hat ihre Kinder sofort nach der Entlassung aus dem KH nicht mehr alle 4 Stunden (wie früher pblich) sondern auch nach Bedarf gestillt.

Lade sie aus wenn dich das nervt. Bitte deinen Mann sie dir vom Leib zu halten. Du bist schließlich eine stillende Mutter und solltest dir Ruhe und Zeit für dich und dein kind nehmen und die Stress jeglicher Art vom Hals halten.

LG Nicole

5

sag ihnen, dass du 6 monate voll zu stillen beabsichtigst und keine weitere diskussion wünschst. ernst und freundlich. und NUR DAS.


deine stillbeziehung klingt gut und erfolgreich. ignorier das gelaber. #liebdrueck

6

hi,

ganz einfach: stell DU die ohren auf durchzug ;-) einfach nicht mehr drauf eingehen und machen wie du denkst. alles andere ist vergebene liebesmüh, kannste glauben. die "alten" sind da völlig stur #augen

alles gute
sooza

7

Hallo Du,

als meine Tochter vier Wochen alt war und alle zwei Stunden gestillt werden wollte, meinte meine Schwiegermutter in spe: "Tjaaaaaa, dann musst Du jetzt halt bald zufüttern" - und ich bin innerlich fast an die Decke gegangen.
Das Problem ist, dass unsere Eltern/Schwiegers in einer Zeit Eltern wurden, in der man Kindern prinzipiell einen 4-Stunden-Rhythmus eingetrichtert hat. Die meisten haben auch nicht oder nur kurz gestillt, und sind dann zur Flaschennahrung übergegangen, da man dachte, industriell hergestellte Milch sei "besser" für die Kinder. Leider war das so, und natürlich haben sie es alle geglaubt. Von Wachstumsschüben wusste damals niemand etwas, und wenn Kinder geschrien haben, dann ließ man sie schreien, bis die vier Stunden rum waren. Meine Mutter behauptet heute noch, ich hätte nicht vor Hunger geschrien, sondern weil ich halt einfach schreien wollte#augen
Ich habe meiner Schwiegermutter dann das Stillbuch von Hannah Lohtrop gegeben und sie gebeten, es doch zu lesen. Sie hat's gemacht, jetzt sagt sie zum Thema Stillen eigentlich nichts mehr. Und wenn sie doch ansetzt und fragt: "Will sie denn schon wieder trinken?", sagt sie auf einen Blick von mir nur noch "jaja, ich weiß ja...".
Vielleicht wäre das ja auch eine Möglichkeit für Dich. Bitte sie, das Buch zu lesen, und vielleicht hört sie auf zu reden. Geschriebenes überzeugt meistens mehr als das "Gerede" einer jungen Mutter....;-)

Ich wünsch' Dir weiterhin eine schöne Stillzeit
Andrea mit Maja (*04.07.07)

8

Hallo,

alle 2 Stunden ist ganz normal!
Mein 1. Kind hatte auch alle 2 Stunden Hunger (in den ersten Wochen). Ich habe ihn 5 Monate voll gestillt.
Bei mir ist keiner auf die Idee gekommen sich einzumischen.

Verrate ihr die Abstände doch einfach nicht. Sag doch einfach, daß du nach Bedarf stillst und nicht nach der Uhrzeit.

Jetzt bei meinem 2. Sohn habe ich richtig "viel Zeit", denn er hat meißt einen 3-stündigen Abstand.
Abends aber manchmal nur 1 Stunde dazwischen. Na ja, das kenne ich ja schon, von meinem 1. Sohn.

LG Bigi + Dustin (31 Mo.) + Robin (7 Wochen)

9

Hallo


mach es so wie du es für richtig hälst.

Wohnt ihr zusammen in einem Haus.???

Wenn ja dann wird das noch schlimmer. So ist es jedenfalls bei uns. Ständig quatschen sie rein, wissen alles besser machen alles besser und wir sind nur Idioten und wissen nichts.

Das nervt

Denk an Dich an Deinen Mann und an euer Baby alles andere musst du vergessen weil sonst ´gehst du kaputt.

alles gute

mausmissi