Bockshornklee zur Milchbildung / Kennt das jemand?

Hallo zusammen,

ich habe eben mit einer Stillberaterin telefoniert und für morgen einen Termin ausgemacht *freu*

Sie sagte, ich soll mir Bochshornkleesamen aus der Apo holen und 3x am Tag einen Tee davon machen.
Das soll die Milchbildung fördern.

Im Netz konnte ich nichts darüber finden und auch hier wurde mir der Tip bis jetzt noch nicht gegeben.

Kennt das jemand von euch? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

LG Lena

1

Hallo,

ich weiss nur, dass diese Zutat im Weleda-Stilltee drinnen ist.

Schmeckt irgendwie eigenartig.

Aber wenn es wirklich hilft... ich habe keinen grossen Unterschied bemerkt zum normalen Stilltee.

Gruss
Murmel

2

Den Weleda Stilltee trinke ich schon seit Wochen und es bringt nüscht #schmoll

Der Geschmack ist wirklich bäähh.. Aber was tut man nicht alles ;-)

LG Lena

3

Ja, schmeckt echt wie eingeschlafene Fuesse. Ach, dann lass es besser. Da wirkt wohl der Plazeboeffekt nicht bei dir ;-)

Ist ja eher wichtig, dass man superoft anlegt, und gesund und gut futtert und trinkt.

Gruss
Melanie

weitere Kommentare laden
5

Bockshornklee wirkt schon milchbildend, aber erst in hohen Konzentrationen. Besser noch als ein Tee, sind Kapseln, und davon mind. 3x3Kapseln(je nach Stärke) am Tag. Optimal ist es, wenn Du dieses unvergleichliche Aroma richtig ausdünstest - Bockshornklee ist im Curry und ich assoziiere den geruch immer als erstes mit Curry*gg*.
Ich habe damals ziemlich nach Curry gestunken, als ich das genommen habe. In Deutschland habe ich die Kapseln bisher leider nur relativ niedrig dosiert und teuer gesehen, habe mir damals was gutes aus den USA importieren lassen und zehre immer noch von meinen Vorräten wenn mal ein Schub ist#pro Und wir stillen immerhin schon 9 Monate!
Du kannst auch mal im Reformhaus schauen, Bockshornklee wird in der Ayurvedischen Küche viel verwendet.
Es gibt da einige gute Texte von Jack Newman zu, der hat eh einiges auf Lager in Sachen stillen, es lohnt sich danach zu googeln. Die Texte zur Steigerung der Milchmenge mit Bockshornklee und blessed thistle sind allerdings soweit ich weiss nur im engl. original im Netz.

LG
Kati

10

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!! Ich war heute in der Apotheke und wollte Bockshornklee kaufen. Die Apothekerin hat mir auch gesagt, dass der Tee nicht wirklich was bringt, ich müsste ihn dann schon literweise trinken..
Die Kapseln kosten 18 Euro für 16 Stück #schock Aber sie waren nicht vorrätig. Ich werde das morgen mal mit der Stillberaterin besprechen..

Werde morgen mal nach Jack Newman googeln, danke für den Tip! Englisch sollte nicht das Problem sein ;-)

LG Lena

7

Hi Lena,

ist im Weleda-Stilltee drin und hatte bei mir durchschlagenden Erfolg. Hatte RICHTIG viel Milch davon, hab 3 Tassen am Tag davon getrunken. #pro

LG, Nora

8

Ich trinke den Weleda Stilltee schon seit Wochen, aber nur eine Tasse am Tag. Dann noch eine Tasse Hipp und eine von Babylove.
Aber bis jetzt kann ich keinen Erfolg verzeichnen..
Habe jetzt noch einen Stilltee aus der Apotheke (selbst gemischt) mit Fenchel, Anis, Kümmel und Brennessel..

LG Lena