Neurodermitis und stillen? (bisschen lang)

Hallo zusammen,

ich habe seit dem 4 Lj. Neurod.
In der Pupertät ist es zum Glück weggegangen.
Zwischendurch hatte ich immer wieder einen Ausschlag, aber das war nicht so wild. Seit der Geburt von Elias (11 Wochen) geht es wieder los :-(
Und das schlimme ist, dass Elias im Gesicht auch schon einen Ausschlag hat. Der KIA ist gar nicht richtig drauf eingegangen. :-[ Er meinte, solange an den Armen nix sei, ist das keine Neurodermitis.
Ich weiss gar nicht, was für eine creme ich ihm hin machen soll bei dem Wetter. Hab Angst, dass es schlimmer wird.
Da das stillen nicht geklappt hat, pumpe ich ab und 1x am Abend bekommt Elias Pre von Milupa.

So, nun meine eigentliche Frage.
Eine Bekannte hat mich ziemlich verwirrt, sie fragte, ob es schon gut sei, wenn ich stille #gruebel
Spricht da denn was dagegen?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

so weit ich weiß, ist Neurodermitis so eine Art Allergie #kratz Allergikern wird empfohlen, zu stillen. Also kann Stillen nur gut sein.

So lange du keine schlimmen gefährlichen Krankheiten wie HIV oder Hepatitis hast, ist Stillen immer die erste Wahl. (korrigiert mich, wenn ich falsch liege)

LG Marion

9

Hallo Marion,

dass hab ich eben auch gedacht. Mich wundert es nur, dass es seit der Geburt schlimmer ist. Elias ist total lieb, also an stress kann esnicht liegen.

LG

2

Hallo,

ich habe auch Neurodermitis seit meiner Geburt. Mal mehr mal weniger ausgeprägt. Ich stille meine Maus nun schon seit 5 Monaten voll. Leider hat auch sie seit ca. 3 Wochen sehr sehr trockene Haut im Gesicht, am Bauch und besonders an den Oberschenkeln. Sieht schon fast aus wie bei mir. #heul Am 03.12. hab ich einen KiA-termin und werde es dann dem Doc zeigen. Du kannst ohne Probleme stillen, auch wenn du Cortison zum Eincremen nimmst.
Amélie creme ich morgends mit der Weleda Calendula Pflegemilch und Gesichtscreme ein. Die verträgt sie ganz gut. Zum Wickeln und Abends mach ich etwas Bebanthen auf alle Stellen.

Nimmst du bei der Pre eine HA-Nahrung?

Wenn du möchtest kannst mir auch gerne über die VK schreiben zum austauschen

LG i_kind mit Amélie 16.06.07

3

Hallo!

1.
meine Kinder hatten beide ND, mein Sohn ausschliesslich im Gesicht, meine Tochter nur am Po, was ein besonders toller KiA dann als Wundsein abtat...soviel zu der Verbreitung...

2,
Nimm reines Wollfett, oder ein reines Aloe-mittel für die Haut.
Generell schau mal, ob ihm Sole-bäder gut tun, auch und besonders Mumi ist ein toller Badezusatz bei trockener Haut, aber nur, wenn sie übrig ist, sonst lieber INS Baby!

3.
Versuche zu relaktieren, wenn möglich - das ist das Beste, was du für seine Haut machen kannst!
Eine Stillberaterin hilft dir kostenlos dabei!

lg

melanie mit
Max, 5(3 Jahre gestillt und ND frei!)
Leonie, fast 4(noch stillend, tolle Haut)
Moritz(8 Wochen und bisher ohne ND*hoff*)

5

Ich weiß nicht, ich habe da meine eigene Theorie, vielleicht bin ich egoistisch, aber ist eben so. Das Baby meiner Freundin hat seit es zwei Wochen alt ist, am ganzen Körper Neurodermitis, wirklich SEHR schlimm. Sie hat von Anfang an gestillt, NIE zugefüttert, stillt jetzt immer noch (die Kleine ist 8 Monate), nur fängt sie momentan mit Beikost an, allergenarmer natürlich. Ich weiß nicht, ich denke mir, wenn Babys Neurodermitis kriegen, obwohl gestillt wird und man es schafft, 6 Monate weiter zu stillen, OHNE daß der Ausschlag auch nur ein bisschen weniger wird....?? Stillen ist zwar das beste, aber meine Meinung ist, wenn unterm Stillen eine Allergie entwickelt wird, denke ich, hat diese Allergie nichts mit Nahrung zu tun, sondern kommt von irgendwas anderem, evtl. Allergie auf bestimmte Kleidung oder Stoffe oder auch Streß. Meine Freundin ist total fertig und weiß gar nicht, was das beste für ihr Baby ist, momentan kriegt sie nur Kürbis. Aber wie gesagt, ich frage mich, ob man nicht einfach ganz normale Sachen füttern sollte, Nüsse und so, ist klar, die kann man weglassen, aber meiner Meinung nach hat SOWAS nichts mehr mit Nahrung zu tun...
LG
honigmami

6

Achja, in der Familie meiner Freundin hat KEINER Neurodermitis oder ähnliches gehabt, die sind den ganzen Stammbaum durchgegangen, also vererbt kann es auch nicht sein.

weitere Kommentare laden
4

sicher ist: nur stillen oder ha-nahrung zufüttern. sonst nutzt die ganze mühe kaum.


der rest wurde schon geschrieben. #liebdrueck

10

hi!
Noch ein Tipp: guck mal, ob es bei dir in der Nähe Heilpraktiker gibt, die Bioresonanztherapie machen (www. bicom-bioresonanz.de), vielleicht kann dir da ja geholfen werden!! (hab da viele gute Erfahrungen machen können!!!, wenns dich interessiert, mail mir mal!)

LG
Andrea