milchstau durch stillhütchen?

hallo,

da ich schlupfwarzen habe und meine kleine (6 wochen) nicht damit zurecht gekommen ist, benutze ich stillhütchen. nun habe ich bereits an der einen brust den zweiten und an der anderen den ersten milchstau bzw. entzündung mit leichtem fieber. kann das an den stillhütchen liegen? vielleicht wird dadurch die brust nicht richtig geleert?
die hebammenschülerin meiner habamme erzählte gestern, dass den frauen im krankenhaus mittlerweile geraten wird zusätzlich abzupumpen.
wie sind eure erfahrungen?

danke schon mal für eure antworten!

lg nina

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

ich glaube wenn du jetzt ne brustentzündung bekommst und schon fieber hast....weiss nicht ob das jetzt gut für dein baby ist wenn es jetzt trinkt bei dir???kühlen und unter warmen wasser ausstreichen hat bei mir gut geklappt.brauch echt ne zeit bis sich das alles einstellt richtig.Meine tochter ist jetzt 4 monate und ich stille voll und es klappt jetzt prima.

pass auf das du nicht ne ganz heftige brustentzündung bekommst.meine mutter musste damals ins krh und antibiotika nehmen.

alles gute für euch

5

Auch mit Brustentzündung kann gestillt werden.

VG
Heike

2

ich stille seit 4 monaten problemlos mit stilhütchen und halte das für ein gerücht.

du kannst auch definitiv weiterstillen mit stau, solltest es sogar. keine angst!

#liebdrueck

3

Hallo Nina,

habe auch mit Stillhütchen gestillt und hatte total oft Milchstaus. Hab dann angefangen abzupumpen und die Stelle zu massieren, wo es hart war. Siehe da, als ich an den gesagten Stellen beim Pumpen massiert habe, kam da sehr viel Milch. Danach hat es sich dann immer seeehr viel besser angefühlt!!

Hoffe ich konnte dir helfen LG

Rebecca & Maya (*29.07.07)

4

Hi Nina,

stille jetzt 3 Monate mit Stillhütchen und hatte auch schon drei kleinere Milchstaus, aber immer ohne Fieber. Es liegt meiner Ansicht nach nicht an den Stillhütchen, denn bei uns war es immer dann, wenn die Maus einen Schub hatte und praktisch ununterbrochen gestillt werden wollte.

Leg die Kleine möglichst viel an, mach vorm Stillen an der betroffenen Stelle warme Kompressen (z.B. Kirschkernkissen oder eine warme Gelkompresse; 10 bis 15 Minuten) und kühle nach dem Stillen. Gut tat mir auch, unter der warmen Dusche die Brust, speziell die feste Stelle zu massieren und zu versuchen, diese auszustreichen.

Zusätzlich abpumpen würde ich nicht, denn dadurch wird die Milchproduktion im Zweifelsfall mehr angeregt, als Dein Kind braucht. Die Kleine kann dann gar nicht so viel wegtrinken und die Milch staut sich noch mehr.

Unsere Maus hat normalerweise immer nachts so 6 Stunden am Stück geschlafen und ich habe sie nicht zum Stillen geweckt. Während ich so einen Stau hatte, habe ich mal eine Ausnahme gemacht und sie nach drei Stunden geweckt und sie angelegt. Wenn Dein Kind nicht trinken will, dann würde ich diese eine Mahlzeit abpumpen.

Gegen das Fieber nimm ruhig Paracetamol. Das tut dem Kind nichts und hilft gegen die Entzündung.

Alles Gute
Sooza

6

Hallo,

da sich die Milchmenge erst einpendeln muß. Kann es in den ersten Wochen immer mal wieder zu einem Milchstau kommen.

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, daß es nicht an den Stillhütchen liegt. Cedric hat die ersten 6 oder 8 Wochen seine Milch auch so bekommen. Danach wurde mir das einfach zu umständlich und siehe da, nach einigem Üben ging es auch ohne.

Der Hebammenschülerin sollte dringend geraten werden einen Zusatzkurs zu besuchen, bevor sie jungen Müttern so einen Mist erzählt.

Wenn Du jetzt anfängst abzupumpen, dann bringst Du das ganze empfindliche Gefüge völlig durcheinander. Das wäre dann der Anfang vom Abstillen.

Laß' der Natur ihren Lauf.

Was bei Milchstau immer sehr gut hilft ist nach dem Stillen zu kühlen. Quarkwickel, Kohlblätter, gefrorene Erbsen (in der Tüte lassen). Vor dem Stillen hilft Wärme, dann fließt die Milch auch besser. Und während des Stillens das Kind so hinlegen, daß es mit seinem Kiefer deine schmerzende Stelle ausmassiert. Du kannst noch zusätzlich unter der heißen Dusche ausstreichen, aber bitte nicht abpumpen.

LG
Heike