Beikost - Baby mag nur Karotte

Guten Morgen!

Meine Kleine (fast 7 Monate) bekommt seit ca. 3 Wochen Mittags Gläschen. Zuerst war`s nur Karotte, dann Karotte-Kartoffel und danach Karotte-Mais.

Vorgestern wollten wir Zucchini-Kartoffel probieren.
Ging ja gar nicht - sie hat ganz fürchterlich gewürgt.

Gestern war es Brokkoli-Kartoffel - ging einigermaßen.
Mein Mann und ich dachten halt, sie hat keinen Hunger mehr. Um das zu testen, Hunger oder nicht, haben wir ihr noch Karotte-Mais "angeboten". Und siehe da - sie hatte doch Hunger und verputzte noch ein halbes Gläschen!

Nun meine Frage - auch wenn sie sonst kein Gemüse mag, kann/soll ich ihr trotzdem schon Gemüse mit Fleisch geben??

Essen Eure Zwerge denn alles an Gemüse?

Liebe Grüße,
Christine & #baby Lea (25.04.07)

1

Hallo Chrisitine

ich würd Brokkoli noch mal probieren ;-) Judith braucht auch oft 2 Anläufe wenn es was Neues gibt... Den ersten Tag ist sie oft sehr skeptisch - den 2. Tag geht es schon besser... Man sagt, dass Babies bis zu 10* probieren müssen, eh sie entscheiden können, ob etwas schmeckt oder nicht...

Wahrscheinlich hat Lea einfach nur festgestellt, dass Brokkoli anders schmeckt als Karotte ;-) Und damit hat sie ja auch recht - das hat sie dann erst einmal verwundert... Mehr war es wahrscheinlich gar nicht...

Judith isst nicht alles - aber das meisste. Kürbis mag sie zB par tout nicht - den muss sie dann auch nicht essen - alles andere isst sie eigentlich - mal lieber - mal nicht so gerne... Nudeln (Pasta Bambini oder Spaghetti Bolognese von Hipp) isst sie bis auf den letzten Löffel auf - bei anderen Dingen bleibt auch schon mal was übrig...

Aber auch wenn der Rest an Gemüse nicht klappen sollte, kannst Du natürlich Fleisch geben! Fleisch ist ein wichtiger Eisenlieferant - und die meisten Babymenüs sind doch eh mit Karotte-Kartoffel... Es ist oft schwer, was anderes zu bekommen mit Fleisch.... (Judith verträgt just diese Kombi nicht - obwohl Karotte und Kartoffel einzeln gehen... Beides zusammen geht nicht...) Also das kannst du machen! Ich würd aber wie gesagt trotzdem Brokkoli noch mal probieren!

LG
Frauke

2

Hallo Frauke!

#danke für Deine Nachricht - ist ja eigentlich logisch.
Ab und zu steht man halt irgenwie auf`n Schlauch und braucht halt jemanden der einen etwas "anschiebt".

Kann es ein, dass Judith 1 Tag älter ist als Lea?#kratz
Glaub mich zu erinnern es hier mal irgendwo gelesen zu haben.

Liebe Grüße und einen schönen (wenn möglich erholsamen) Sonntag!!

Christine & #baby Lea (25.04.2007)

3

Hi Christine

jaaaa - das stimmt lach

Judith ist am 24.04. geboren...

Ich wünsch dir auch noch einen erholsamen Sonntag!

LG
Frauke und Judith (*24.04.07)

4

Hallo!

Man sagt, dass man bei Kindern nie aufgeben sollte, bevor man ein Lebensmittel nicht 10 mal angeboten hat.

Also, immer mal wieder probieren!

Und versuch mal, ihr anderes Gemüse unter die Karotten zu schmuggeln ... Karotte + Pastinake, Karotte + Blumenkohl, Karotte + Brokkoli ...

LG
back

5

Hi Christine und Lea,

bei meinem Sohn hab ich mit Pastinake angefangen, das ging nur 2 Tage lang gut, danach mochte ers nicht mehr. Also hab ichs mit Karotte probiert, danach mit Karotte-Kartoffel. Mochte er beides...........aber mehr auch nicht :-(
Weder Zucchini noch Mais, Kürbis, Erbsen, Broccoli oder was auch immer. Irgendwann hab ich aufgegeben. Er bekam jeden Tag sein halbes Gläschen (mehr hat er nicht geschafft) Karotte-Kartoffel und war glücklich.

Nach einem Monat hab ich dann mit Fleisch angefangen, oder besser gesagt: ich WOLLTE anfangen. Das kam in hohem Bogen wieder raus und mein Sohn hat mich angeschaut als hätte ich ihm pures Gift zu Essen angeboten #schock "Mama, was fällt Dir eigentlich ein, mir heimlich was in meinen geliebten Karotte-Kartoffel Brei zu mischen??????????" #schock

Ein, zwei Mal hab ichs noch versucht, danach aber aufgegeben. Warum jeden Tag ärgern, stressen und meinem Kind etwas aufzwängen, was es offensichtlich nicht mag?!?!
Als er ca 10 Monate alt war, hab ichs nochmal mit Fleisch-Gläschen versucht und siehe da, alles klappte wunderbar. Seitdem verputzt er jeden Mittag ein ganzes Glas davon und LIEBT es #mampf.

Meine Meinung: Jedes Kind hat seinen eigenen Geschmack, aber sicherlich auch sein eigenes Tempo. Und letztendlich ist es vollkommen wurscht ob es schon mit 7 Monaten 5 verschieden Gemüse und 3 Sorten Fleisch isst oder erst mit einem Jahr (abgesehen davon gibt es ja auch noch das Allergierisiko). Das kommt ganz von allein. Einfach immer wieder ausprobieren. Ich persönlich war froh, dass mein Kleiner überhaupt Gemüse isst und wenn's nur ein oder zwei Sorten sind, dann macht das auch nichts.

Alles Gute weiterhin und guten Appetit,

Kathrin und #baby Vincent (14.11.2006)

6

Hallo an alle!

Vielen Dank für Eure Meinungen/Tipps.
Werd einfach zu einem späteren Zeitpunkt Zucchini wieder mal ausprobieren.

Übrigens, Brokkoli-Kartoffel war heute Mittag gar nicht mehr sooo übel. Sie hat doch glatt ein halbes Glas verputzt.


Liebe Grüße,

Christine & #baby Lea (25.04.2007)