Apfelschorle aus dem Trinklernbecher?

Hallo zusammen,
meine Maus ist grad 1 Jahr alt und sie trinkt tagsüber zum Durst löschen Wasser mit einem Schuss Apfelsaft. Der Kinderarzt meinte nun sie soll nur noch Wasser aus der Flasche kriegen, weil man sonst soviel Zähne putzen kann wie man will, die Zähne gehen kaputt davon. Wir haben also konsquent umgestellt auf nur Wasser, aber sie trinkt nun fast gar nichts mehr und das ist ja auch nicht gut, immer nur 1-2 Schlucke und das wars. Kann ich ihr Schorle aus dem Drinklernbecher, also ohne Nucki, geben oder ist das genauso schädlich? Danke! Sole

1

So ein Quatsch.

Mein Sohn trinkt seit er Beikost bekommen hat Apfelschorle.
95 % Wasser und 5 % Apfelsaft.
Er is mittlerweile 3.5 Jahre alt und seine Zähne sind top.

2

Ich denke, das kommt ganz drauf an, wie oft und wie lange die Kinder ein Fläschchen im Mund haben.

Wenn ein Kind nur zum Durst löschen eine Flasche (oder einen Trinklernbecher) bekommt und nicht "dauergenuckelt" wird, ist die Kariesgefahr nicht so wahnsinnig groß.

Aber mit einem Jahr braucht es doch eh keine Flasche oder Trinklernaufsatz mehr sein, oder?
Fangt doch einfach an, das Trinken aus Becher oder Glas zu üben - das ist für die Zähnchen am gesündesten (und für die Zwerge ein tolles Erfolgserlebnis, wenns erst mal klappt :-))

LG Claudi

3

Die Ärzte stellen sich das immer so leicht vor. Ich hab drei Monate lang versucht, mein Baby dazu zu kriegen, Wasser zu trinken - oder wenigstens Tee. Aber nein, nur mit einem Schuss A-Saft trinkt sie das Wasser und ich bin heilfroh, dass sie das nun überhaupt macht und nicht innerlich austrocknet.... #augen

Ich versuch es halt einzudämmen, indem ich ihr die Flasche nur in grösseren Abständen anbiete und sie dann auch viel trinken lasse. Ich lass sie nicht den ganzen Tag daran nuckeln.

LG

4

Hi sole,

also unsre bekommt gelegentlich auch Schorle von Hipp oder Tee & Frucht von Hipp. Aber im Normalfall brühe ich ihr Früchtetee mit Karotte von Alete auf, das trinkt sie sehr gern, und es ist ohne Zucker. Versuchs doch mal, vllt. mag Deine Maus das auch. Und gegen ab und an Schorle ist nichts einzuwenden solange nicht dauergenuckelt wird. Besser aber wäre, Du würdest Deine Kleine mal langsam an eine richtige Tasse gewöhnen. Meine Maus ist 6 Monate und trinkt aus nem Trinklernbecher. Mit einem Jahr wollte ich eigentlich, dass sie selbst nen normalen Becher nimmt.

LG