Was lässt Milch "fließen" und was "stoppt" sie?

Da ich unser Kleines auf jeden Fall gerne stillen möchte finde ich es nicht schlecht wenn ich vorher schon über einiges informiert bin.

Meine Frage dazu steht ja schon oben. Also ich meine damit eben Nahrungsmittel bzw. Getränke oder dergleichen.

Habt ihr Erfahrungen gemacht, wenn ihr das eine oder andere gegessen oder getrunken habt, dass dann die Milch mehr oder weniger war? #mampf

Von ner Freundin weiß ich zum Beispiel, dass angeblich Pfefferminztee genau das Gegenteil von Milchfluss bewirkt.

#danke für eure Tips!

Liebe Grüße
Bettina 25.SSW

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi,

also fliessen lässt Stilltee, Malzgetränke (Caro-Kaffee und Karamalz), alkoholfreies Bier und stoppen Salbeitee und Pfefferminztee.

LG
Nina mit Samuel 5 1/2 Monate

3

Interessant!

#danke vielmals!
Bettina 25.SSW

5

Hi,

noch ein Tipp: such dir eine Hebamme die sehr "stillkompetent" ist und evtl. eine Stillberaterin für Notfälle.

Ich wollte 6 Monate stillen und hab es effektiv nur 3 Wochen gekonnt weil Samuel eine Saugschwäche hatte und meine Hebamme total ahnungslos war diesbezüglich und ich nicht wusste das es Stillberaterinnen gibt.

Soll heissen, es gibt noch mehr Schwierigkeiten ausser wunde Brustwarzen und Milchstau etc.

Das hängt mir jetzt teilweise noch nach, obwohl Samuel ein total liebes ausgeglichenes Flaschenkind ist.

Ich wünsche dir noch eine tolle Restschwangerschaft und das die Stillzeit für dich ohne Probleme verläuft.

LG
Nina mit Samuel 5 1/2 Monate

2

Bei zu viel Milch oder zum Abstillen Pfeffermin oder Salbeitee.

Bei zu wenig Milch, oder um das einfach zu fördern:

Malzbier/Malzkaffe oder alkoholfreies Bier oder auch Sekt. Milchbildungskugeln (Rezept findet man im Internet).
Brüstte massieren, wärmen.

Oder der Heilstein blauer Calcedon...

Lg Steffi * Kilian

4

Das mit dem Stein weiß ich auch zufällig! ;-) (Interessier mich total für sowas!)

#danke auch dir!
Bettina 25.SSW

6

*g* gut...dann weißt du auch wie man ihn reinigt vorm 1. Tragen.

weitere Kommentare laden
8

Hi,

naja, meiner Ansicht nach sind das wichtigste hierbei nicht irgendwelche Lebensmittel, sondern die Einstellung und das Herangehen ans Stillen. Wenn das nicht gegeben ist, helfen auch keine Getränke oder irgendwelches Zeugs weiter.

Einzig Stillen nach Bedarf und viel Anlegen - auch wenns stündlich ist und Stillen damit am Anfang zur Daueraufgabe wird - lassen die Milch in der richtigen Menge fließen. Hilfreich vorm Stillen kann eine warme Kompresse sein, denn Wärme öffnet die Milchkanäle. Das macht man aber eigentlich nur, wenn man einen Milchstau hat. Sonst muss man nicht "vorwärmen". Alte Regeln wie nur aller 4 Stunden stillen, mindestens 2 Stunden Abstand zwischen dem Stillen, nur 15 Minuten pro Seite etc. pp. gehören in die Mottenkiste. Sie haben die letzten 30 Jahre häufig genug dafür gesorgt, dass Mütter beizeiten nicht mehr genug Milch hatten und Flasche geben mussten.

Ein Todfeind des Stillens ist Stress. Den kann man sich wahlweise selber machen oder sich von anderen machen lassen. Dagegen hilft nur eine entsprechende Einstellung und gut informiert sein.

Ansonsten hilft überhaupt viel Trinken und ordentlich Ernähren. Dabei regt Malz in allen Varianten (Malzbier, alkohlfreies Weißbier, alkohlfreies Bier, Caro-Kaffee) die Milchbildung angeblich an. Stilltee ist auch immer gut, aber nur in Maßen.

Mir wurde im Khs gesagt, dass Pfefferminz- und Salbei-Tee die Milchbildung hemmen können. Das hält mich nun aber nicht davon ab, Salbei als Gewürz zu verwenden.

Viele Grüße
Sooza