wässrige Muttermilch durch zu viel trinken

Hallo,

gestern meinte meine Freundin, dass ich vielleicht zu viel trinken würde und somit die Muttermilch "wässriger" wird. Das wiederum zur Folge haben kann, das mein Kleiner nicht wirklich satt wird.

Ich trinke am Tag so etwa 5-6 Liter Mineralwasser und 0,5l Malzbier. Ist das zu viel?

Hat schon jemand von euch davon gehört?

Freue mich über Antworten!
Lieben Gruß
Tanja mit Lukas (15 Wochen)

1

Hallo!

Also soweit ich weiß, soll man viel trinken, damit die Produktion anständig läuft. Die Milch passt sich von selber dem Bedarf deines Kindes an.
Und die sieht von natur aus "wässrig" und "dünn" aus. Das hat mit dem Satt werden deines Mäuschens nichts zu tun!

LG
back

2

nein, das ist nicht möglich. die milchproduktion läuft recht unabhängig von ernährung, sonst könnte nämlich in den ländern mit mangelernährung gar nicht gestillt werden.

allein, die flüssigkeitsmenge ist extrem hoch. hast du vorher auch soviel getrunken? wenn ja, ok. sonst könnte deine milchMENGE auf dauer etwas zurückgehen. muss aber auch nicht sein. ich trinke an einem tag 2 liter und an einem anderen 5 und meine brüste interessiert das die bohne.


alles liebe

lilly mit leonard (15 wochen ;-))

3

Hi,

also ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen: Flüssigkeit ist gerade in der Stillzeit enorm wichtig und ich kann mir nicht vorstellen, dass man zuviel trinken kann. MuMi ist halt ein wenig wässrig und die Babys stillen ja auch nicht nur ihren Hunger, sondern auch ihren Durst.

Trink soviel wie du magst und wie du meinst zu brauchen, der Körper zeigt einem schon was er braucht.

Liebe Grüße
Chanti
mit Raphael (*29.08.05) und Francesca (*30.10.07)

4

Hallo,

ich denke, die Wässrigkeit der Milch passt sich an den Bedarf des Babys an. Im Sommer, wenn es heiß ist, wird die Milch oft mehr und wässriger, damit das Baby seinen größeren Durst stillen kann. Das eigene Trinkverhalten ist nur problematisch, wenn man zu wenig trinkt.

Dennoch sind 5-6 Liter eine Menge. Ist das bei Dir normal? Meine Cousine hat mal so viel getrunken und dann wurde bei ihr Diabetes festgestellt. Ich will Dich ja nicht beunruhigen, aber u.U. würde ich das mal abklären lassen.

LG poliglota

5

Hallo Tanja,

in meinem schlauen Stillbuch steht, dass man 3-5 Liter Flüssigkeit in 24 Stunden trinken soll. Wenn man viel mehr trinkt, könne es dazu führen, dass die Milch zurückgeht. Von wässriger Muttermilch steht da nix...

LG
Nadine und Pauline *27.08.2007

6

Hallo Nadine,

in welches Stillbuch hast Du geschaut... ???
Warum passiert soetwas? Rein gleich raus, oder?

Bin gespannt aus Deine Antwort!
Lieben Gruß
Tanja