Wieviel ml trinkt ein 15-Wochen-altes Baby?

Nabend!

Hab neulich das erste Mal gepumpt, weil wir es mal ausprobieren wollten, meinen Kleinen mit der Flasche zu füttern (zwecks mehr Freiheiten für mich usw :-) ). Ich hab mit dreimal Sammeln 150 ml zusammenbekommen und das hat mein Freund ihm gegeben. Danach hatte er aber noch richtig Kohldampf, hat sogar geschrien. Er ist dann noch an meine Brust und... hat wirklich noch komplett eine Seite leer getrunken #schock!

Ist das normal oder mein Kleiner einfach nur ein "Fresssack"? Wieviel gibt ihr euren Kindern denn? Ich weiß nicht, ob ich mehr als 150 ml zusammen bekommen, da müsste ich ja ewig sammeln... :-(

Schönen Abend noch!
Anne mit Jonathan

1

Hallo Anne,

beim Stillen ist die "Ausbeute" höher, als beim Pumpen. Schreit er denn, wenn er gestillt wurde? Wenn nicht, dann hat es wohl gereicht ;-)

Da mein Töchterchen sich weigert auch nur einen Schluck aus der Flasche zu nehmen, nehm' ich sie mir also nur zur Brust. Daher weiß ich nicht, wieviel sie trinkt, aber laut KiÄ und U4 ist sie mustergültig entwickelt...

Ehrlich gesagt fühl' ich mich freier, wenn ich nur meine Brüste mitnehmen muss...

Liebe Grüße

Anja

2

Hallo Anne!

Leon ist inzwischen 13,5 Wochen alt und mein Mann gibt ihm seit einiger Zeit abends abgepumpte Muttermilch aus der Flasche. Der Bedarf steigert sich zusehends und wenn er abends doch mal an die Brust muss (weil der Papa nicht da ist), ist unser Sohn auch ganz beleidigt, weil es sooo viel schneller geht aus der Flasche zu trinken.

Zur Zeit trinkt er abends so um die 200-220ml. Vorgestern kehrte jedoch erst Zufriedenheit bei 250 ml ein. Solche Mengen abzupumpen ist echt nicht einfach. Meistens pumpe ich parallel zum Füttern ab- wenn ich Leon im Blick habe, fließt die Milch auch besser. Danach (ca. 19 Uhr) geht Leon ins Bett und hat nach so einer Flaschenmahlzeit erst wieder gegen 3-4 Uhr Bedarf, so dass ich vor dem Schlafengehen meinerseits (so 22.30 Uhr noch einmal abpumpe. Meistens reicht es dann. Das Abpumpen geht auch mit der Zeit irgendwie besser und wenn man langsam und rhythmisch weiterpumpt (auch wenn nix mehr fließt) lässt sich mnchmal noch ein weiterer Milchspendereflex auslösen.

Lass Dich nicht unterkriegen! Bloß kein Stress... es muss ja auch nicht jeden Abend sein! Und wenn Du mal was vorhast, hast Du ja Zeit zu sammeln und ggf. eingefrorene Muttermilch zusammenzuschütten.

Liebe Grüße
Silly mit Leon #blume

3

hallo



meine kleine ist 11 wochen alt und ich stille nicht sie bekommt die flasche und sie trinkt alle 4 stunden ihre 200ml.

die letzte flasche ist ab 19 uhr

bekommt alete 1er nahrung

gruss

schläft ganze nacht durch bis morgens um 7.30 uhr