(Um)Frage: wann habt ihr aufgehört "voll" zu stillen?

Hallo, Guten Abend,

möchte gerne mal wissen, mit wieviel Monaten ihr aufgehört habt, voll zu stillen.#gruebel
Anna ist mittlerweile 21. Wochen alt und ich denke, lange geht das nicht mehr gut. Schade eigentlich...:-(

Grüße
Nina mit Anna

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Nina,

bei mir ging es leider auch nicht lange gut. Tim ist mit 19 Wochen in den Stillstreik getreten und danach hatten wir mit Mundsoor zu kämpfen. Als dann alles wieder gut war, habe ich ihn aber leider nicht mehr an die Brust bekommen.

Ich habe noch eine ganze Weile abgepumpt, aber leider wurde die Milch dann immer weniger. Jetzt bekommt er mittlerweilen die 1er und einmal am Tag aufgetaute Muttermilch. Die ist aber auch bald alle.

LG
Vicky und Tim

2

:-DGuten Abend Nina...Warum denkst du gehts nicht mehr lange???
Ich stille immernoch "voll" und Jonas ist jetzt...ähm... das sind glaub ich 31 Wochen jetzt...also 7 1/2 Monate alt (*20.03.2007)!!! Er bekommt zwar Mittagsbrei und auch seit 2 Wochen Abendbrei...aber zur Zeit ist er wenig...heut Abend sogar nur paar Löffelchen...und da still ich immer noch kurz zu den Mahlzeiten!!!
Sonst pump ich danach ab, wenn er nur ganz kurz trinkt...die MuMi nehm ichdann zum Brei kochen abends!!!
Vielleicht gehts ja doch noch ne Weile bei dir!!!

LG Kathleen & Jonas der schön schläft in seinem Bettchen, natürlich wieder quer und auf den Bauch:-)

10

Stillen möchte ich ja auch noch lange. Ich meinte "voll"-stillen, ohne Zugabe von Brei o.ä.

#danke für deine Antwort

3

Hi!

Meine Kleine hat zum ersten Mal die Flasche bekommen, als sie genau 4 Monate alt war. Das Abstillen dauerte dann insgesamt etwa 2 Wochen.

Verena

4

Hallo Nina,

wir haben voll gestillt bis 6 1/2 Monate, dann langsam das erste Gemüse eingeführt. Jetzt ist die Kleine 9 Monate und trinkt noch 5-6x am Tag kräftig.

Was gibt es denn für Probleme bei Dir? So das eine oder andere Problemchen hatten wir auch, vielleicht kann ich Dir Tips geben, wie wir drübergekommen sind. :-)

LG Mitzl :-)

9

Hallo,
danke für deine Antwort. Probleme zwischen mir und Anna gibt es eigentlich gar keine. Mein Problem ist eher das Umfeld. Ich weiß, man soll sich nicht reinreden lassen, ist aber manchmal gar nicht so einfach. Die Großmütter sind der Meinung gewesen, Anna bräuchte jetzt so langsam mal was anderes. (Die wollen Anna halt endlich auch mal was in den Mund schieben#augen)
Von mir aus würde ich noch ewig stillen wollen und ich hoffe, Anna will auch noch lange gestillt werden. Mein Kinderarzt meinte heute, bis 6 Monate kann ich sie locker noch voll stillen, bevor sie was anderes bräuchte...wie merke ich das denn? Warum 6 Monate? Geht das denn nicht auch 7 Monate??

5

Hallo Nina,

Lena wurde 7Monate voll gestillt und sie bekommt heute noch morgens und abends die Brust.
Aber im Januar werden wir es dann wohl langsam beenden:-)

Liebe Grüße

Melanie mit Lena *17.12.2006

11

Warum hast du nach 7 Monaten aufgehört voll zu stillen? Hat dir Lena gezeigt das sie mehr möchte, oder weil man eigentlich nach 6-7Monaten anfangen soll, zuzufüttern?
Danke für deine Antwort

Grüße

16

Grundsätzlich sagt man ja, dass Eisenvorräte nach dem 6. Monat aufgebraucht sind.
Sowieso hat sie schon mit 5 Monaten uns alles in den Mund geschaut:-)
Wollte unbedingt noch die U5abwarten und dann mit Karotten anfangen.
Und siehe da, es gab keinerlei Probleme.
Sie isst ordentlich, obwohl sie echt ein Leichtgewicht ist.
Und wir genießen noch die Stillmahlzeiten, die sie noch hat.
Langsam bekommt sie aber mehr Zähne....und ab und zu beißt sie mich (denke mal aus Versehen).
Und wenn sie nächsten Monat ein Jahr alt wird, dann sollten wir langsam zusehen, dass die Zeit ein Ende hat.
Irgendwann ist meine Brust auch wieder nur meine bzw. die von meinem Mann.
Soll hier nicht falsch verstanden werden. Ich stille gerne, sonst hätte ich es nicht so lange gemacht.
Aber irgendwann sind die Kleinen einfach zu groß ;-)

LG

6

Ich habe vor ca. 6-7 Monate voll und danach noch 6-8 Monate teilzustillen...am Ende natürlich nur noch einmal abends oder so. Anders gehts schlecht wenn ich wieder arbeite.

7

Hallo,

es geht so lange wie Du und Anna es wollen ....

Tim hat voll gestillt bis er ca. 11 Monate alt war und er stillt heute immer noch zwischendurch wenn er Liebe und Mama tanken will ;-)

Gruß Danny mit Stillkind Tim

12

11Monate? Das würde ich auch noch gerne...bin mal gespannt, wie lange ich Anna noch "voll" reiche :-)

8

Hallo,

Cedric ist 6 Monate lang vollgestillt worden. Danach bekam er noch 16 Monate lang die Brust nach Bedarf. Leider mußte ich seinerzeit wegen einer OP abstillen.

LG
Heike

13

#danke für deine Antwort :-)

14

Hallo,

meine erste Tochter Sarah-Marie habe ich leider " nur" 3 Monate voll-gestillt, dannach nicht mehr, meine zweite Tochter Lena-Sophie habe ich 9 Monate voll und insgesammt 12 weitergestillt.
Na ja, vielleicht hat sie einen Stillstreik??
Ich habe bei Lena-Sophie den "Stillstreik" ums erste Lebensjahr ausgenutzt um abzustillen, wir wollten es beide so, und ich konnte auch nicht mehr...
Wenn Du weiterstillen möchtest, dann mußt Du da durch und ihr die Brust immerwieder anbieten. Mit "Beikost" würde ich noch warten, bis zum 6ten Monat, falls das sich irgendwie herauszögern lässt...
Alles Gute
Steffi,Sarah-Marie 31 Monate und Lena-Sophie 17 Monate

15

Danke für deine Antwort.
Anna ist in keinem Stillstreik. Im Gegenteil. Sie wird immernoch gerne gestillt. Ich wollte nur mal wissen, bis wann man eigentlich voll stillen kann. Der KIA meinte heute zu mir, 6Monate, dann soll ich zufüttern. Ich würde aber lieber noch länger voll stillen...

17

Hi,
hab noch mal alles gelesen, was hier so geschrieben wurde.
Also lass dir da bloß nicht von den Verwandten reinreden!
Das kenn ich auch! Bei Lena wollten die das auch schon immer so früh machen.
Und sie dürfen ihr heute noch nix zu essen geben!!!
Du bist die Mama und du bestimmst, wann dein Kind was zu essen bekommt!
Wenn die Eisenmenge bei deiner Kleinen stimmt, dann still so lange weiter, wie du möchtest!

LG

weitere Kommentare laden