Vollzeit arbeiten und trotzdem stillen?

Gibt es unter Euch Mütter, die nach der Geburt bald wieder arbeiten gegangen sind und trotzdem voll stillen? Wie macht Ihr das?
Ich denke, dass es jetzt sicher öfter vorkommt, dass die Männer Elternzeit beantragen, weil es sich mit dem Elterngeld mehr lohnt. Und dass die Frau dann eben Vollzeit arbeiten gehen muss.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Rein theoretisch wäre das schon möglich. Ich hatte mal eine Kollegin, die das gemacht hat. Sie hat dann alle paar Stunden auf der Toilette ihre Milch abgepumpt und ihr Mann hat die Milch dann abgeholt und dem Kleinen mit dem Fläschchen gegeben. Morgens und abends hat sie glaube ich direkt gestillt. Sie war aber nach der Geburt ihres Kindes nur noch für zwei Monate da, danach hat sie leider die Kündigung bekommen (genau nach Ablauf des Mutterschutzes :-()

LG
Nicole

2

Hallo Kathi,

ja, ich habe das gemacht! Ich bin nach der Geburt meiner Tochter direkt nach Ende des Mutterschutzes Vollzeit arbeiten gegangen. Ich hatte eine professionelle Milchpumpe auf Rezept und bin alle drei bis vier Stunden in einen Ruheraum gegangen um abzupumpen. Die Milch habe ich im Kühlschrank gelagert, abends mit nach Hause genommen, und mein Mann hat sie am nächsten Tag verfüttert. Den Rest der Zeit haben wir natürlich ganz "normal" gestillt. Das Abpumpen auf der Arbeit habe ich über ein Jahr gemacht, weil meine Tochter fast nichts essen wollte. Mein Chef war sehr verständnisvoll, allerdings habe ich die Zeit auch größtenteils hintendran gehängt, damit ich die Arbeit auch geschafft bekomme. Wenn Du detailliertere Fragen hast, kannst Du mir gerne über PN schreiben.

LG
Andrea

3

ich mache es zur zeit.

das wichtigste ist eine wirklich gute pumpe, eine kühltasche, und ein gewisser hang zum wahnsinn.

ein tragetuch für zuhaus und das baby im bett für einen anständigen prolaktinspiegel durch die nähe. einen engagierten mann, eine aufgeschlossene tagesmutter... und dann geht es.

ich stille leonard voll und präsentiere mich zur zeit im job wund, soviel ist zu tun. das geht alles und ich genieße die zeit.

4

Ich wollte es auch nicht wahr haben, aber wenn man wirklich stillen will, dann kann man nicht nebenbei Vollzeit arbeiten. Die ersten 3 bis 4 Monate sollte man dem Kind zuliebe es daheim voll stillen. Die 1 bis 2 Monate sollte man einfach vorher an geldlicher Reserve aufbauen. Das ist wahnsinnig viel Streß. Wenn man das nicht WIRKLICH nötig hat, dann sollte man es vermeiden.