Versteh es immer noch nicht:ist Folgemilch gleich Kuhmilch?

Hey!
Mir geht es darum:man soll ja (zumindest allergiegefährdeten) Babys im ersten Lebensjahr keine Kuhmilch geben.OK.Und was ist mit Folgemilch?Viele Abendbreie enthalten Folgemilch.Würde meinem Kleinen gern so einen geben.Bin mir aber nicht sicher.Ist das nun jetzt genauso allergieauslösend wie Kuhmilch oder ist das spezielle Babymilch?Sorry,aber blick da wirklich nicht durch!
LG Katja und Tim(7,5Monate)

1

Folgemilch ist keine Kuhmilch sondern SÄuglingsmilch... Die wird zwar auf Basis von KUhmilch hergestellt (wie Pre auch) - wurde aber verändert - Eiweissspaltung etc pp...

Als reine Milch brauchst du trotzdem keine Folgemilch - die wurde im GEgensatz zu Pre mit Stärke und Zucker versetzt - ist hochkaloriger - so viel Kalorien braucht - als reine Milch - kein Baby. Die Breie geb ich aber durchaus - erstens ist da nicht so viel Milch drin als wenn ich 240 ml Milch geben würde - und zum zweiten gibt es auch keine Breie auf Pre Basis... (Ja - ich könnte sie selber machen - mach ich aber nicht....)

Aber Folgemilch ist definitiv KEINE Kuhmilch - sonst müsste man da ja auch keine 8 Euro aufwärts für 600 g Pulver ausgeben...

LG
Frauke und Judith (*24.04.07)

2

Wenns Kuhmilch wäre, dann müsste das draufstehen.
Folgemilch hat mehr Bestandteile wie die Anfangsmilch. Keine Sorge, Folgemilch ist spezielle Babynahrung. Im Zweifelsfall einfach bei Hipp oder Milupa oder welche Firma du benutzt anrufen und fragen.

LG
sarah mit leah 21mon + maximilian 2mon

3

Hallo Katja,

ich halte es persönlich für viel besser und gesünder den Abendbrei selbst zu machen. Unabhängig von der Folgemilch ist in den fertig Breien zu viel Zucker drin. Was ein Baby im ersten Lebensjahr überhaupt nicht braucht. Von der Gesundheit mal ganz abgesehen. Heute noch habe ich gehört, dass Zucker schlecht für die Bauchspeicheldrüse bei Babys wäre.#schock Ich bevorzuge da das Getreide von Alnatura, da es erstens ungesüßt ist, glutenfrei und keine Milch hat. Ich nehme da im Moment den 4Korn Brei und den Hirsebrei. Pracktisch ist auch, dass man die dann mit Wasser als GOB anrühren kann bzw. abends mit Milch als Milchbrei. Also mit der Milch die das Baby jeden Tag bekommt und daher bereits kennt.

LG
Jacqueline + Lana 8,5 Monate

4

Hallo Katja,

Folgemilch besteht aus Kuhmilch, wie jede andere Säuglingsmilch auch. Wenn Du also auf Kuhmilch verzichten willst, ist das nicht das Richtige.

Der Unterschied von Folgemilch zu Pre- und 1er-Milch ist lediglich, daß die Eiweiße schlechter aufgespaltet sind und sie damit stärker allergen ist. Außerdem ist sie mit Stärke angereichert. Aufgrund der schlechteren Eiweißadaptierung und der vielen Zusatzstoffe ist sie deutlich minderwertiger als Pre und 1er-Milch und für die Ernährung völlig unnötig.

Was bekommt denn Tim sonst für Milch? Wenn er gestillt wird, kannst Du reinen Getreidebrei (z.B. Alnatura von DM, Holle vom Bioladen) mit Wasser und Obst anrühren und danach stillen. Bekommt er Säuglingsmilch, kannst Du den Brei mit seiner Milch anrühren, die er gewohnt ist und gut verträgt.

LG Mitzl :-)