Sofort Abstillen - wie geht das?

Hallo an alle Stillexperten,

Unsere Tochter ist nun 13 Tage alt und ich muss (leider leider) aus gesundheitlichen Gruenden abstillen. Ich bekomme viele Medikamente, die in die Milch uebergehen und so habe ich den Entschluss gefasst, mit dem Stillen aufzuhoeren.

Aber wie einfach so aufhoeren, wenn man nicht unbedingt Tabletten nehmen will? Habe schon viel gelesen mit Salbeitee trinken, Brust hochbinden, wenig trinken, etc und weiss nun nicht, wie ich das am einfachsten machen kann.

Habe eine Brustmilchpumpe und wende die seit gestern 1-2 Mal taeglich an, um einfach ein wenig Erleichterung in den Bruesten zu haben.

Wer hat Erfahrung mit dem Abstillen? Wuerde mich sehr um jede Zuschrift freuen.

Vielen Dank!

Gruss

Sue

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Nicht abpumpen, sondern nur ausstreichen, bis du erleichterung spürst.
Sobald du abpumpst, wird wieder neu produziert ;-)
Anspnsten machst du alles richtig: Pfefferminztee, Salbeitee, Bust stramm hochbinden.

sparrow

2

Hallo liebe Sue..

ich hab es geschafft innerhalb von 4 Tagen abzustillen.. Es war eigentlich kein Problem.. Wenn du am Tag blois 1-2mal ein bisschen abpumpst um dir erleichterung zu verschaffen, dann ist die milch schon nach wenigen tagen weg..

war bei mir zumindest so.. salbeitee und pfeffitee haben bei mir auch nicht geholfen..
du solltest aber wirklich immer einen bh tragen, da wird die milchproduktion auch nicht so angeregt.. und ganz wichtig, beim abpumpen, nicht auf der brust rumdrücken das es schneller geht oder so.. kaltes Wasser hilft auch..

Es gibt aber auch noch ein homöopathisches Mittel in der Apo.. nennt sich phytolacca, soll die milch auchverringern.. da kannst du T12 kaufen... und 3-4 Kügelchen 5 mal am Tag nehmen.. hilft auch supergut..

aber wie gesagt die beste Methode ist einfach so wenig wie möglich abpumpen

LG und alles Gute Anja #blume

3

Hallo Sue,

ich habe auch flott abgestillt, als ich gemerkt habe, dass Selma mit der Flasche zufriedener ist. Zwar hatte ich etwas mehr Zeit, aber das spielt ja keine Rolle.
Pumpe nur das ab, was Dich stört. Nicht die Brust beim Pumpen massieren, sondern lieber hinterher kühlen, z. B. mit einer Kühlkompresse im BH. BH ist sowieso stets und ständig angesagt. Ansonsten solltest Du, wenn die Brust nicht gerade "droht zu platzen" statt pumpen lieber ausstreichen, da das den Milchfluss nicht weiter anregt. Und nie herumdrücken, ob noch Milch kommt. Streiche und pumpe nur so viel und so oft, wie Du es als störend empfindest.
Da es bei Dir ja sehr schnell gehen soll, würde ich in der Apo mal nach passenden Globuli fragen. Die können Dir da sicher helfen.

Alles Gute. LG, Nora

4

du weisst aber hoffentlich, dass es für so ziemlich ALLE medikamente stillfreundliche alternativen gibt, die ruhig in die milch dürfen? eigentlich muss man nur bei hiv abstillen - alles andere lässt sich managen.

nur als anstoß, weil deine kleine noch so klein ist.

lilly

5

Hallo Sue,

ich habe auch nach dieser Zeit abgestillt. Meine Hebamme hat mir Phytolacca empfohlen, das ist ein Hompahtisches Mittel, ganz harmlos. Davon muss man jede Stunde eine Tablette nehmen. Es dauert zwar länger mit dem Abstillen, ist dafür aber harmlos für den Körper. Zusätzlich sollte ich Abpumpen. Zwar nicht mehr sooft, damit es nicht noch gefördert wird, aber immer, wenn es gespannt hat. Danach immer kühlen (habe Tiefkühlerbsen in einen Gefrierbeutel gemacht und damit gekühlt). Diese Tipps habe ich alle von meiner Hebamme bekommen. Am Anfang habe ich beim Abstillen 3-4 abgepumpt und habe es dann immer weiter reduziert.

LG
Sandra & Luis( 6 Wochen)

6

Vielen Dank an alle fuer Eure Tipps!

Gruss

Sue