Stillen mit Stillhütchen????

Hallo zusammen,

vor knapp 2 Wochen kam unsere Tochter zur Welt, da sie am Anfang noch zu schwach zum trinken war habe ich im KH Stillhütchen bekommen. Nun meinte die Hebamme, ich sollte sie langsam daran gewöhnen ohne Hütchen zu trinken. Das ist leichter gesagt als getan, die letzten Versuche endeten immer in einer Schreiattakte unserer Kleinen.
Die Hebamme meinte wenn man die Hütchen beibehält, dann geht die Milch zurück. Ja, was machen die Frauen die Schlupfwarzen o.ä. haben #kratz?
Habt Ihr vielleicht Tipps? Stillt jemand von Euch schon länger mit den Hütchen?

Wäre über jede Info froh.

Liebe Grüße annabell

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

>>Ja, was machen die Frauen die Schlupfwarzen o.ä. haben?<<
Auch die können normal stillen, wenn sie geübt sind. Ich hab mir trotz Schlupfwarzen die Stillhütchen abgewöhnt. Sie waren auch sehr nervig, weil ich damit nie liegend stillen konnte.

Sie können die Milchbildung negativ beeinflussen, ja.
Daher rät man dazu sie abzugewöhnen.

Allerdings ist es Quatsch deswegen Stress zu machen.
Notfalls kann man auch mit Stillhütchen lange stillen.

2

hm also das die Milch zurück geht.. *hm*

Also ich still seit anfang an mit Stillhütchen, weil ich sehr flache Brustwarzen habe und er sie so nicht zu fassen bekommt.. Wir haben es noch oft ohne probiertmit hebi ohne hebi es ging einfach nicht.. Nun ist Jonas schon 6,5 Monate und ich stille immernoch.. Kann also nicht sagen dasd die Milch weg ist..

LG Susi mit Jonas, 1.4.2007

3

mir hat man leider leider auch stillhütchen gegeben. und ich bekomme leonard nicht mehr davon weg, er ist nun 11 wochen. schlimm ist das aber nicht!

ich habe milch für 2, friere jeden tag ein. die milchmenge wird durch das anlegen beeinflusst, nicht durch den aufsatz. also: locker bleiben.

4

Hi,
ich habe 17 Monate mit Stillhütchen gestillt. Bis knapp 7,5 Monate voll, und erst letzten Freitag endgültig abgestillt.

Ich hatte NIE Probleme mit zurückgehender Milch. Mein einziges Problem war, dass ich die Dinger mega unpraktisch fand, vor alle unterwegs. Ich habe auch in der Öffentlichkeit gestillt (und will an dieser Stelle keine Diskussion darüber anfangen), und das unauffällige Stillen mit diesen Dingern ist nicht so ganz einfach ;-). Dafür hätte mir eine dritte Hand wachsen müssen.

Vermutlich wären wir auch von den Teilen losgekommen, wenn ich mich auf einen Kampf eingelassen hätte. Aber nachdem ich wochenlang nach der Geburt überhaupt ums Stillen kämpfen musste (vollständige Brustverweigerung nach einer Woche Kinderklinik, saugverwirrt, trinkfaul...) hatte ich keine Lust auf noch einen Kampf. Und habe einfach den Weg des geringsten Widerstandes gewählt und mit den Dingern gestillt.

Und daran, wie lange ich gestillt habe erkennt man, dass es so schlimm nun auch nicht war.

Aber trotzdem, probier, von den Dingern loszukommen. Notfalls mal einen oder zwei Schreitage riskieren. Und wenn es NICHT ohne klappt, mach dich nicht verrückt. Wie gesagt, man kann auch mit den Teilen zur Langzeit-Stillmama werden. Nur ist es ohne halt wesentlich einfacher und praktischer.

Wenn die Hebamme so pauschal sagt, dass mit den Teilen die Milch weniger wird, dann solltest Du Dir vielleicht eine Stillberaterin suchen. Die Dir dann wirklich helfen kann, beim Versuch, von den Dingern loszukommen. Und die dir auch hilft, wenn Du mit weiterstillst.

Viele Grüße
Miau2

5

Hey..

also ich habe auch einige Wochen mit Stillhütchen gestillt. Da mir das genauso weh getan hat wie ohne Stillhütchen, musste ich das irgendwie wieder weg bekommen.
Hat auch geklappt ich habe meine kleinen am Anfang ein bischen augetrickst. Das Hütchen am Anfang drauf getan und wenn er dann richtig gesaugt hat, hab ich es schnell weggemacht und ihn wieder schnell angelegt.
Das hat super funktioniert. Und nach ein zwei Tagen konnte ich das Hütchen ganz weglassen.
Probiers mal aus.

Viele Grüße Khat

6

Hallo,

das mit dem Milch weg bleiben erzählen viele Hebis aber das ist absoluter Stuss. Ich stille mittlerweile seit über 8 Wochen mit den Medela Stillhütchen und kenne einige Frauen, die es über Monate hinweg bis zum Schluss nur so gemacht haben und nie Probleme hatten.

Meine Brustwarzen sind auch recht flach und unsere Maus kriegt die einfach nicht recht zu fassen. Klar, mit viel Stress könnte ich sie vielleicht dazu kriegen, dass sie auch ohne Brusthütchen trinkt, aber nach einigen absolut nervigen Versuchen habe ich es praktisch aufgegeben. Mich stören die Teile nicht und unsere Kleine trinkt super. Ich habe genug Milch und kann auch im Liegen gut mit ihnen stillen. Auch in der Öffentlichkeit hatte ich bisher keine Probleme damit.

Laut meiner Hebi ist es eher eine Geschmacksfrage. Wenn Dich die Stillhütchen nerven und Du ein Problem damit hast auf solche (meiner Ansicht nach harmlosen und praktischen) Hilfsmittel angewiesen zu sein, dann kannst Du Dir vielleicht den Stress mit dem Abgewöhnen antun. Ich hatte dazu keine Lust. Auf die Milchproduktion hat lediglich das Anlegen des Kindes Einfluss. Ignorier Deine Hebamme einfach und stille Dein Kind in Ruhe mit den Hütchen. Für uns ist es so am stressfreiesten.

Viele Grüße
Sooza

7

Hallo,

lass Dich bloß nicht von "Puristinnen" verrückt machen: Ich habe auch zwei Monate mit Stillhütchen gestillt und hatte Milch im Überfluss. Ich habe dann nur deshalb darauf verzichtet, weil ich den Eindruck hatte, dass die Hütchen dazu beitrugen, dass meine Brustwarzen wund wurden. Da ich Flachwarzen habe, habe ich meinen Sohn mit Hütchen ansaugen lassen und dann schnell das Hütchen weggezogen. Hat geklappt. Und heute stille ich erfolgreich ohne Hütchen.

LG

S.