wieviel minuten pro brust?

Hallo.
Laut meiner Hebamme soll ich mein Kind pro Brust 10-15 min anlegen.
Jetzt ist die Kleine fast 9 Wo alt. Reichen 10-15 min noch aus oder müsste man die Dauer verlängern? Wie macht ihr das bzw was raten eure Hebammen?

LG,nina781

1

Je älter dein Kind wird, desto kürzer können die Abstände sogar kürzer werden, weil dein Kind nen besseren Zug drauf hat.

Keine Sorge...die Kleinen holen sich was sie brauchen.

Lg Steffi * Kilian

2

Hi

lass Deine Kleine doch einfach trinken - die kann das ganz gut alleine entscheiden...

JUdith hat am ANfang 45 Minuten pro Seite getrunken... Am Ende hat sie noch 3-4 Minuten gebraucht...

Die Kleinen lernen das TRinken auch - da kann es schneller gehen. Ich hab NIE auf die Uhr geshcaut und hab Judith machen lassen. Nur wenn sie angefangen hat zu nuckeln (also nicht mehr getrunken hat), dann wurde sie abgedockt!

LG
Frauke und Judith (*24.04.07)

3

Hallo,

also mein Kleiner trank am Anfang auch an beiden Brüsten.
Doch mit ca4Wochen nur noch an einer Brust und das auch höchstens 10minuten,meistens doch eher 5minuten dann ist er satt.
Es gibt halt Schnelltrinker und Babys die brauchen ne halbe Stunde.
Meine Hebi sagt immer jedes Kind trinkt und holt sich das so wie es will.Das kann man kaum beeinflusen.
Also wenn deine Kleine nach 5Minuten an einer Brust satt ist dann ist das vollkommen OK!!!!!!!!

Ganz liebe Grüsse und viel Spass beim Stillen alpina

4

Hi!

Erstmal ist es generell kontraproduktiv da feste Zeiten anzusetzten...es gibt Kinder, dennen reicht von geburt an eine Seite und dort nur 5 Minuten...andere brauchen Monatelang 30 Minuten pro Seite!

Generell wird die Stilldauer aber eher kürzer, da die zwerge effektiver augen mit zunhemender Kraft!
Richte dich nach deinem Kind und deinem Gefühl!
Lass es trinken, bis es eben satt ist!

Mein erster Sohn stillte eigentlich die gesamte Vollstillzeit(und noch lange dannach) alle 2 Stunden spätestens...dann trank er eher gemütlich etwa 10 Miuten lang...abends gelegentlich bei Schüben auch mal ne Stunde am Stück.

Meine Tochter trank nie länger als 5 Minuten - und hielt damit je nach Laune bis zu 7 Stunden durch!

Mein Kleinster jetzt trinkt, pausiert einige Minten, trinkt dann weiter, pausiert nochmal...so isst er gerne in 3-4 Gängen - und hat mal alle 2 Stunden, mal alle 5 Stunden Hunger, je nach Tageszeit. So dauert eine Stillmahlzeit zwischen 3 und 40 Minuten...

Und alle 3 nahmen und nehmen pro Mahlzeit nur eine Seite...

Meine Hebamme, die wirklich Ahnung hat vom Stillen, rät das, was auch die LLL empfiehlt: anlegen nach Bedarf, bis Kind satt ist!

lg

melanie mit
Max(5, 3 Jahre gestillt)
leonie(3,5 ,noch stillend)
Moritz(4 Wochen , vollstillend)

5

Hallo Nina,

Theresa trinkt seit sie etwa zwei Wochen alt ist höchstens fünf Minuten pro Seite. Seit ca. vier Wochen nimmt sie pro Mahlzeit auch nur noch eine Brust und braucht trotzdem meistens nur etwa fünf Minuten. Nur manchmal ist sie gemütlich drauf, da dauerts auch schon mal zehn. (Tagsüber haben wir Abstände von 2,5 bis 4 Stunden, nachts von 3,5 bis 5,5.)

Mach dir keine Gedanken, solange dein Zwerg wächst und gedeiht. Die Kleinen holen sich schon das, was sie brauchen.

Liebe Grüße, Ulla + Theresa (fast 10 Wochen)

6

Wozu denn auf die Uhr schaun??
Ein Kind trinkt so lange, wie es das will und braucht.

Bei uns liegen die Trinkzeiten irgendwo zwischen 3 und 30 Minuten...

Ja älter die Zwerge werden, desto kürzer werden die Zeiten im Normalfall.

LG Claudi + Leon Alexander *23.03.2007

7

Aaaahhh, vergiß bitte bloß ganz schnell diese Zeitangabe!!! Unsere Maus würde von 10 bis 15 Minuten NIEMALS satt werden. Ich lasse sie so lange an einer Brust trinken, wie sie will, das heißt bis sie die Brust von selbst loslässt. Das können mal 15 Minuten sein, mal 20 oder mal 30 Minuten. Ist alles schon vorgekommen. Ich biete ihr dann noch die andere Seite an, aber oft will sie die nicht. Beim nächsten mal Stillen fange ich dann mit der Seite an, die vorher nicht dran war.

So wie ich es jetzt mache hat es meine Hebi auch empfohlen - nach Bedarf Stillen und das Kind so lange an der Brust lassen wie es will. Das ist für uns beide total stressfrei und funktioniert prima. Wenn ich sie nach 15 Minuten von der Brust reißen würde, gäbe es hier immer ein Mordstheater. Und jedes Kind hat auch seinen eigenen Rhytmus und sein eigenes Tempo.

Alles Gute
Sooza