Sehr kräftiges Baby - wann mit Beikost beginnen?

Hallo,

mein Sohn wird am 01.11. vier Monate alt.
Er ist 64 cm groß und wiegt 7900 g. Er hat einfach immer Hunger, bekommt 1er-Nahrung (6 Flaschen am Tag à 180 ml). Nachts schläft er durch von 19 Uhr bis 6 Uhr.

Unser KiA meinte, wir sollten nach dem vollendeten vierten Monat mit Beikost beginnen, damit er nicht weiter so schnell zunimmt.

Nimmt er denn schneller zu, wenn er ausschließlich Milch bekommt?

Ich weiss nicht, ob ich so lange wie möglich nur Milch geben oder ob ich schon in zwei Wochen mit Gemüse beginnen soll.

Was meint ihr? Kennt sich jemand mit diesem Thema aus?

Lg,

Tina + Max (2 Jahre) + Julius (3,5 Monate)

1

Hallo Tina!
Also bei der 1er Nahrung mußt Du Dich ja an ein bestimmtes Maß halten, damit er nicht zu sehr zunimmt. Was die Beikost betrifft, würde ich mal in ein paar Wochen testen, ob er schon so weit ist. Es ist immer ein Zusammenspiel von Mutter und Kind...manche finden es supertoll und steigen innerhalb kurzer Zeit um auf Löffel, manche brauchen Monate, bis sie den Löffel akzeptieren...es wird sonst empfohlen, ab dem 6./7. Lebensmonat mit Beikost zu starten, weil dann die Eisenreserven aufgebraucht und andere Nahrungsmittel nötig sind. Viel Glück, Gruß Nette

2

Was ist denn daran schlecht, dass er zunimmt? Mein Sohn war mit 4 Monaten auch 64 cm und 7800 g. Er war aber vollgestillt.

Ich würde auf jeden Fall noch warten, 4 Monate ist wirklich sehr früh. Wenn er anfängt zu robben und zu krabbeln, wird das Gewicht wieder runtergehen.

Mein Sohn hatte dann mit 6 Monaten ca. 9300 g und mit 11,5 Monaten 9800 g.

Gruss. Alla

6

Hallo Alla,

ja, das ist eben der Unterschied: Dein Sohn wurde voll gestillt. Das kannst du ja nach Bedarf tun und auch wenn das Baby sehr viel zunimmt, dann ist das auch nicht schlimm, da man ja mit Muttermilch nicht überfüttern kann.

Mit der 1er-Nahrung sieht das etwas anders aus. Da muss ich mich an die Packungsanweisungen halten, was die Menge betrifft. Und je älter und größer er wird, desto mehr wird er verlangen.

Deswegen dachte ich, ich fange vielleicht früh mit Beikost an, damit er nicht zuviel Milch bekommt.

Lg,

Tina

3

Hallo!

Die WHO empfiehlt eigentlich, Beikost erst mit 6 Monaten zu geben; vorher erhöht sich das Allergierisiko und der Darm ist auch oft noch nicht reif genug für feste Kost - im schlimmsten Fall kann es dann zu ernsthaften langfristigen Schädigungen des Verdauungstraktes kommen...

Vielleicht würde es ja was bringen, wenn Du Pre fütterst? Die kann ja ganz nach Bedarf gegeben werden und enthält auch keine zusätzliche Stärke so wie die 1er; die Stärke ist ja quasi ein "Dickmacher". Ich bin mir jetzt ehrlichgesagt nicht ganz sicher ob das ok ist, aber vielleicht könnte man ja auch "mischen" und nur ein paar Mahlzeiten durch Pre ersetzen#kratz

LG,
darkblue + sarah (*7.10.06)

11

Hallo darkblue,

ich habe am Anfang Pre gefüttert, aber mit fünf Wochen hat er davon schon mehr als einen Liter täglich getrunken. Deswegen haben wir auf die 1er-Nahrung umgestellt. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass er jetzt noch satt werden würde von der Pre. Ich habe es mal versucht - mit dem Ergebnis, dass er jede Stunde Hunger hatte. Er wurde einfach nicht satt davon.

Auf die 2er will ich aber nicht umstellen, denn davon wird er vielleicht erst recht dick.

Lg,

Tina

4

HI !

meine hat in dem alter von 4 monaten so gegessen:

morgens ca. 7.30 eine flasche miliumil 2 160ml ca.
mittags ca.12 ein paar löffel menü ( gläschen) danach flasche ca. 140 ml
nachtisch ca. 14 paar löffel ostgläschen
16.30 ca. flasche 160ml
20 bett geh zeit 140ml flasche

jedes kind ist anderes und meine wollte auch immer essen das erst was sie sagen konnte war yam yam !!!

LG nilli

5

Hallo Tina,

Lana hat mit der Milch auch sehr viel zugenommen und ich hatte irgendwann Angst, dass es ins unerläßliche geht. Habe dann mit 5 Monaten, unter anderem aus diesem Grund, mit der Beikost begonnen. Ich bereue es nicht. Es tut ihr gut und sie nimmt nicht mehr so stark zu.

LG
Jacqueline + Lana 8 Monate

9

Hallo Jacqueline,

meinst du denn, sie nimmt nicht mehr so stark zu, weil sie nicht mehr nur Milch bekommt?
Denn wenn es so wäre, dann würde ich auch bald mit der Beikost beginnen.

Eigentlich wollte ich sechs Monate lang ausschließlich Milch füttern, aber ich habe Angst, dass Julius immer weiter so zunimmt wie bisher.

Lg,

Tina

12

Hallo Tina,

eindeutig kann ich es dir leider nicht sagen, aber bei Lana scheint es irgendwie so zu sein. Wenn ich mir auch mal die Kalorien von einem Gläschen zu der Milch ansehe, hat die Milch wesentlich mehr. Gibst du ihm denn wirklich nur die vorgeschriebene Menge? Lana wurde auch einfach nicht mehr satt und ich hätte ihr Unmengen geben können. Was ja bei der 1er leider nicht geht. Gut sie hatte nur 4 Mahlzeiten, aber sie hat davon alleine schon so schnell zugenommen. Schau mal. Sie ist ein Frühchen und hatte bei der Geburt nur 2.525g und bei der U4 schon 6310g. Mitlerweile ist sie schon 8 Monate alt und hat nicht mehr so viel zugenommen. Sie hat jetzt zuletzt 7960g gehabt.

Wenn du es mit deinem KA besprochen hast, würde ich vielleicht ganz, ganz langsam mit ein paar Löffel Gemüse beginnen wenn er 4 Monate alt ist. Dann siehst du ja wie er darauf reagiert und vorallem sein Darm. Falls er Probleme bekommt würde ich nochmal mal warten bis er 5 Monate alt ist. Ich würde mir aber wegen dem Gewicht erstmal nicht allzu viele Gedanken machen. Sobald er krabbelt verliert es sich bestimmt. Oder du schaust in den nächsten Tagen wie ihr zurecht kommt und falls er noch satt werden sollte, kannst du ja auch noch bis zum 5. Monat warten. Desto länger desto besser.

LG

weitere Kommentare laden
7

Hallo Tina,

also an deiner Stelle würde ich mit dem vollendeten 4. Monat mit der Beikost anfangen. Normalerweise reicht die Milch bis zum 6. Lebensmonat. Also solltest du spätestens anfangen wenn dein Kleiner 5 Monate alt ist. Bevor er 4 Monate alt ist, würde ich jedoch nicht beginnen, weil sich der Magen-Darm-Trakt ja noch entwickeln muss, und solange er noch satt wird musst du ja auch nichts überstürzen.

LG

Judith

8

Hm, also so bedenklich wie Dein KIA finde ich jetzt das Gewicht bei dieser Größe nicht #kratz. Finde vier Monate schon ein bissel arg früh für Beikost - oft kann der Magen eines Babies Gemüse zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht richtig verwerten.
Klar ist für mich auch nicht, wie er mit Beikost abnehmen bzw. weniger zunehmen soll #kratz. Klar, man beginnt ja mit Gemüse, aber nur mit sehr geringen Mengen, der Rest der Mahlzeit ist immer noch Milch. Man steigert dann die Breimenge und gibt nacheinander noch Kartoffel, Fleisch und Öl zum Brei, bis man bei einer vollwertigen Mahlzeit angelangt ist, die eine Milchmahlzeit ersetzt. Diese vollwertige Mahlzeit dürfte aber kaum weniger Kalorien haben als eine Portion 1er Milch.
An Deiner Stelle würd ich nichts überstürzen. Sobald Dein Kleiner krabbelt und sich mehr bewegt wird auch das Gewicht kein Thema mehr sein.

Leider bin ich insgesamt kein Experte auf dem Gebiet und kann Dir nicht mehr dazu sagen :-(, sondern nur meine eigene Meinung.

Grüße
Scarlett

10

Hallo Scarlett,

ich denke mal, es kommt immer darauf an wie es ein Kind verarbeitet. Und jedes Kind ist anders. Lana hat nicht viel mehr Milch getrunken (4 Flaschen nur am Tag) und sie hat wesentlich mehr zugenommen als ein befreundetes Kind im selben Alter. Mitlerweile bekommen beide Beikost und die Mengen sind im Enddefekt auch nicht viel anders und er nimmt jetzt wesentlich mehr zu. Ich kann es mir auch nicht erklären, aber es scheint irgendwie zu gehen.

LG
Jacqueline + Lana 8 Monate

15

Hallo, ich denke es kommt auch drauf an wie gross dein Baby bei der Geburt war. Also mein Grosser hatte bei der U4, er war noch keine 4 Monate alt, 8170 gramm und war 68,5 cm gross. Und in dem Alter hat er auch schon lange Möhren bekommen. Mit 5 Monaten hat er komplett keine Milchflasche mehr bekommen. Er wollte sie nicht und er hat sehr viel gespuckt, es ging schon über das normale hinaus. MIt dem KIA alles abgesprochen das er halt andere Sachen auch bekommt wie Brei, Möhren und es war nochwas kann mich aber leider nicht mehr dran erinnern was. Und siehe da es hat ihm nicht geschadet. Er wird bald 5 und mit Magen und Darm ist alles ok. Und meine Kleine hat auch mit 6 MOnaten keine Flasche mehr bekommen. Sie war etwas weniger bei der U 4. Hatte 6650g und war 64 cm gross. Und ihr hat das frühe Anfangen auch nicht geschadet. Es war auch mit dem KIA abgesprochen und diesmal war es ein anderer. Sie haben es super vertragen also kein Problem. Ich würde es einfach ausprobieren. Und Kinder die bei der Geburt grösser sind als " normal" die sind auch eher gösser wie "Normal". Was hatte deiner denn? Meiner war 4340 g schwer und war 56,5 gross. Er hat im KH schon mehr Milch bekommen wie die anderen. Er war auch der einzige der im KH schon durchgeschlafen hat. ;-) Also einfach probieren.
Liebe Grüsse
KAti mit Jordan(4), Jessy-Jo(15 Monate) und #sternchen fest bei mir

16

Hallo,

wenn Du Dich dazu entschließt, in der nächsten Zeit mit Beikost anzufangen, wirst Du merken, dass es keinen wesentlichen Unterschied bei der Gewichtszunahme gibt.

Eine Breimahlzeit enthält in etwa so viele Kalorien, wie eine Flaschenmahlzeit. Wenn nicht noch mehr.
Mit Gemüse bekommst Du kein Kind satt. Dann gibts noch Kartoffeln dazu, etwas Fett....und Du bist genauso weit wie vorher.
Aber das weißte ja bestimmt selbst, hast ja schon einen "Großen" ;-)

Ich persönlich würde bis zum 6. Monat bei Milch bleiben.


L.G.
zwillima