beikost überspringen? wie weitermachen?

hallo,

ich glaube meine kleine will die bei-breikost überspringen.

nach mehrmaligen versuchen bin ich jetzt dazu übergegangen ihr einfach jeden tag mittags brei anzubieten.

sie isst dann so 4-5 löffel und danach gibts dann halt milch.

ich gebe immer ne woche das gleiche. und dann wechsel ich.

jetzt weiß ich nicht ob ich denn nachmittags auch mal nen obstbrei probieren kann.

und wann ich denn mal nicht immer ne woche das gleiche geben soll sondern auch mal jeden 2.tag was anderes oder so?

da wir es wohl eh nicht schaffen die milchmahlzeiten so zu ersetzen wie andere das tun müssen wir wohl improvisieren bis sie zähnchen hat und man ihr mal was in die hand zum essen geben kann.

meint ihr das ist ok wenn ich ihr nachmittags zwischen den milchmahlzeiten was anderes anbiete?

wie sieht es denn mit glutenfreiem brot zum lutschen aus?

hab ich beim dm gesehen. kann ich ihr das wohl mal geben?

wäre froh über ein paar tips. hatte mir das etwas leichter vorgestellt mit der beikost.

lg goda mit laura fast 8 monate

1

Hallo,

manche Kinder brauchen eben ein bißchen, um sich an den Brei zu gewöhnen. Nur nicht verzweifeln! ;-) Du machst das genau richtig: So viel Brei, wie sie will, dann die Milch anbieten. Nur nicht dein Kind unter Druck setzen, das wird schon, wenn sie dazu bereit ist.
Ich habe, nachdem ich ein paar Gemüsesorten eingeführt hatte, alle 2-3 Tage gewechselt.
Natürlich spricht nix gegen einen Obstbrei, vllt. schmeckt ihr der besser? Zum Lutschen kannst du ja auch so salzlose Reiswaffeln anbieten.

Nur Geduld, das wird.
Maria & Emma (20 Mon) & Arthur (4,5 Mon)

2

hallo maria,

mittlerweile mache ich mir auch keinen druck mehr.

ich denke halt wenn sie wirklich die beikost überspringt soll sie halt schon ein bissl was probiert haben. auch wenn es nur ein paar löffelchen sind.

der darm muss sich ja auch an was neues gewöhnen.

man sagt halt dass man erst wieder eine neue mahlzeit einführt wenn eine schon ersetzt ist.

aber da das bei uns so ja nicht funktionienen wird möchte ich halt obst oder so auch mal geben.

und das mit den reiswaffeln: hab da irgendwie angst dass sie sich verschluckt. hat ja noch keine zähne

lg goda

5

Hallo,

also wenn sie noch keine Zähne hat (auch keine Schneidezähne), dann muss sie die Reiswaffeln sowieso weich lutschen, damit was runtergeht. Da kann sie sich dann auch nicht verschlucken (weil eh schon weich).
Emma hat auch immer so kleine Portionen gegessen, daß man von "Mahlzeit ersetzen" nicht wirklich sprechen konnte. Ich hab trotzdem auch den Obstbrei angeboten, u.a. weil sie Probleme mit der Verdauung hatte und Obstbrei so schön abführt (z.B. Birnenbrei). Sie hat halt mehrere kleine Portionen über den Tag verteilt gegessen. So richtig "reingehauen" hat sie erst mit fester Kost (ca. 10 Mon).
Das wird schon. Anbieten würde ich weiterhin, das klappt dann schon.
Alles Gute,
Maria

3

Hi Goda,

meine Kleine wird bald 7 Monate alt und ich habe irgendwie auch das Gefühlt, daß sie mit 2 Jahren noch ihre Milchflasche trinkt!!!!

Der Beikoststart hat ganz gut angefangen, aber nach 2-3 Wochen wollte sie absolut nicht mehr, hat immer geweint und nicht mehr als 3-4 Löffel gegessen bis ich dann aufgegeben habe. Hab dann auch mal Milchbrei abends probiert, wollte sie auch nicht! Nun trinkt sie immer noch ihre Milchfläschchen zu Mittag und eine Stunde später bekommt sie ca. 5 Löffelchen Banenenbrei (den mag sie). Habe mal zur Abwechslung auch Milchbrei aus der Flasche abends probiert - wollte sie auch nicht richtig! Ich will jetzt warten bis sie richtig selbst sitzen kann und dann mit dem Gemüse-Fleischbrei wieder anfangen (natürlich nur, wenn sie bald sitzen kann).

Vielleicht gebe ich ihr nachmittags auch mal GOB.

LG, Anja m. Breichenverweigerer Elenya

4

Hi,

Dustin (jetzt 13 Monate) hat die Beikostphase komplett ausgelassen.

Von den angebotenen Dingen wie Brei, Gläschen, Obstmus, etc. hat er immer 2, 3 Löffelchen gegessen, und dann war's das. Und so hat er mit 8 Monaten langsam angefangen, bei uns mitzuessen. Angefangen haben wir beim Frühstück.

Er trinkt auch heute noch 2 Milchflaschen am Tag, aber ansonsten isst er alles, was wir auch essen.

LG
Sunny

6

#danke euch allen-

werde wohl so weitermachen wie bisher.

bis sie in die schule kommt wird sie wohl von den milchflaschen weg sein #augen#schein

aber schön zu wissen dass es anderen auch so geht.

auf den ersten blick hört sich das immer so an als ob es bei anderen immer auf anhieb klappt. #schmoll

schönen abend noch und ganz liebe grüße von goda