Wie habt ihr euer Baby ans trinken nach dem stillen gewöhnt?

Hallo!

Bis auf Mittags stille ich noch voll, dass heisst mein kleiner bekommt Mittags ein halbes Gläschen und danach stille ich ihn satt.
Wenn er aber bald ein Menü ist will ich/brauche ich ja nicht mehr zu stillen, aber wie bekomme ich ihn zum trinken?
Die normalen Flaschen verweigert er strikt und das schon seit vielen Wochen. ICh habe nämlich versucht ihm Muttermilch per Flasche zu geben.

ICh denke wenn er die schon nicht nimmt, dann wird er sicher auch nix aus der Schnabeltasse trinken wollen.
Habt ihr Erfahrung mit dem Löffel gemacht?

Also erst abgekochtes Wasser per Löffel und dann später mit der Trinklernflasche???Das wäre meine einzigste Idee.

Noch mehr Vorschläge?

LG Daniela

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Das beruhigt mich ungemein, dass es anderen Mamas auch so geht, denn meine Maus trinkt auch nicht aus der Flasche, was mich teilweise schon nervt, weil niemals mein Mann oder meine Eltern einspringen können, wenn ich mal einen Termin habe und abends weggehen geht auch gar nicht deswegen.
Naja, also ich werde meiner Maus das Wasser zum Brei aus einem normalen Plastikbecher geben oder einem Glas. Sie ist jetzt schon immer ganz versessen darauf aus einem Glas zu trinken. Sie verschluckt sich zwar manchmal aber sie findet es klasse so wie wir und ihre große Schwester zu trinken.
Versuch das mal.
Liebe Grüße von Celia mit Alina 4 Jahre und Luisa fast 5 Monate, die alle Flaschensysteme verweigert.

2

Also Jonas hat mal eine kurze Zeit aus der Flasche Muttermilch getrunken und aufeinmal wollte er diese nicht mehr. :-(

Ich bezweifel auch stark, das er jetzt schon aus einem Glas trinkt... aber probieren geht ja bekanntlich über studieren ;-)

Mein grosser Sohn hat darmals nach langem hin und her endlich die Flache genommen und dann war der Übergang zur Nuk-Trinklernflasche ganz leicht.
Nur diesmal stille ich ja direkt über die Beikost ab und nicht über die Flasche... hoffe es klappt. Meine Freundin hat bei beiden KINDER über ein 1 gestillt, weil die nix anderes wollten..

Ich wollte eigentlich nicht ewig mein Mann und die Kinder mit zum Friseur schleppen, damit ich stillen kann ;-9

Ich werd es morgen mal probieren... ;-)

Daniela+Jonas 5 Monate und Leon fast 2,5 Jahre

3

Hallo Daniela,

ich habe Jack, nachdem ich alle Fläschen ausprobiert hatte die Trinklernflasche von Nuk geholt. Sie hat einen weichen Aufsatz, also kein Plastikteil. Ich habe es ihm unterwegs immer wieder angeboten und irgendwann hat er es genommen. Bei uns war es ein langer Prozess bis er die Flasche zum Durst stillen benutzt hat.

Lass es langsam angehen und hol ihm ein Trinklernfläschen und biete es immer wieder an, still aber trotzdem weiter. Irgendwann akzeptiert er es dann. Bei uns wars so und er hatte sein Hunger mit Brei und Wasser gestillt.

Alles Gute #klee

josy

4

Wir fangen demnächst mit Beikost an und ich werde Leon dann direkt an den Becher gewöhnen (ev. mit Trinklernaufsatz).

Das Fläschchen kann man als Stillmami meiner Meinung nach komplett umgehen (es sei denn, man pumpt auch mal ab...).

LG Claudi + Leon Alexander *23.03.2007

5

Öhm, ich hab bisher immer einfach gestillt, damit mein Kind genug Flüssigkeit bekommt. Ob ich nicht mehr stillen brauche, entscheidet ja nicht irgendein Ernährungsratgeber sondern mein Kind.

Seit er ca. 6 Mon und etwas natriumarmes, stilles Mineralwasser dabei. Da er unterwegs nur schwer gestillt werden konnte, habe ich ihm etwas Obstbrei und Wasser schluckweise gegeben. nur minimal. Sobald wir daheim waren holte er alles nach.
Seit er ca. 9 Monate ist versucht der seine Trinklernbecher selber zu halten. Auch da trank er wenig, nur schluckweise. Seine Flüssigkeit bekam er durch's Stillen, weiterhin nach Bedarf eher unabhängig von den Mahlzeiten. Unterwegs weiterhin Becher und GOB oder dann auch Zwieback oder Knäckebrot.
Seit er 13 Monate alt ist, trinkt er nennenswerte Mengen. Seine Trinklernbecher hält er selber und süffelt sie schonmal leer. Gestillt wird er zum Einschlafen oder wenn er gar nicht essen will.