Saft in Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei?

Hallo!

Ich war gerade beim Vorkochen verschiedener Breie. #koch
Unter anderem das erste mal Brei mit Fleisch. Im Kochbuch steht eventuell Orangensaft dazu geben. Aber auf Orangensaft reagieren die Kleinen doch sehr stark, oder?

Warum überhaupt Saft in den Brei?

#danke für alle Antworten!

Andrea und Louis (24.4.07) #baby

1

Hallo!

Der Saft ist wichtig für die Eisenaufnahme! Vitamin C ermöglicht dem Körper, viel mehr Eisen aus dem Fleisch aufzunehmen.

Es muss aber nicht unbedingt O-Saft sein (wobei Sarah 1-2 Löffel auf 1 Portion Brei immer gut vertragen hat); es geht auch anderer Vitamin-C-haltiger Saft.

Alternativ kann man auch etwas Obstbrei mit einrühren oder etwas Obstbrei als Nachspeise anbieten.

LG,
darkblue + sarah (*7.10.06)

2

aha!!!

hast du frisch gepressten saft genommen oder gekauften?

3

Am Anfang hab ich mir immer Bio-Orangen gekauft und den Saft frisch gepresst.

Nach einer Weile hab ich aber auch mal gekauften Saft (auch Bio) verwendet...ich denke beides ist ok, wobei ich bei dem frischen Obst sogar immer etwas Bedenken hatte, ob durch die Lagerung nicht schon recht viele Vitamine kaputt gegangen sind#kratz

Inzwischen nehme ich meistens selbstgemachten Apfelsaft (meine Oma hat eine Obstbaumwiese und von diesen Äpfeln machen wir 1x im Jahr Saft).

LG,
darkblue

weiteren Kommentar laden
4

Ich habe bisher Babyapfelsaft, in dem Vit. C drin ist genommen oder andere Apfelsäfte mit Vit. C-Zusatz (kommt billiger).

6

#danke

ich glaub ich werde apfelsaft nehmen, da bin ich irgendwie nicht so unsicher wie bei orangensaft!

lg andrea

7

ich denke, die bessere Wahl, da Zitusfrüchte Allergien auslösen können.