Muttermilch sammeln?

Hallo Zusammen,

ich möchte einen kleinen Vorrat an Muttermilch anlegen damit ich meinen Man mit Muriel mal länger als 2 Stunden alleine lassen kann. Ich benutze das Avent-System mit der Isis- Handpumpe. Ich habe zwischen den Mahlzeiten jeweils soviel gerade ging (20-30ml) abgepumt und die Pumpe mitsamt der Milch danach immer wieder in den Kühlschrank gestellt. Am Abend habe ich alles gesammelte eingefroren, man sollte die Milch ja nicht allzu lange im Kühlschrank lagren. Es war aber sehr mühsam, an einem Tag eine ganze Mahlzeit (100ml, meine Tochter ist 5 Wochen alt - reicht das?) abzupumpen#augen.
Kann ich das Abpumpen auch innerhalb von 2 Tagen machen? Wie macht ihr das? Kriegt ihr 100ml an einem Tag zusammen? Was habt ihr für Tipps damit es kontinuierlich läuft? Bei mir stoppt es immer wieder, ich muss dann die Pumpe in einem anderen Winkel ansetzen, dann läuft es weiter. Mit der Zeit werde ich so genervt, dass dann gar nichts mehr kommt... #schmoll
Oder könnte ich auch kleinere Mengen einfrieren und dann diese zum Füttern wieder zusammenschütten?

Fragen über Fragen.. ich hoffe jemand kann mir helfen! #gruebel

Viele Grüsse
Carola+Muriel *28.07.07

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Carola,

Muttermilch darf niemals zusammen gekippt werden! Auch nicht zum Füttern! Wenn Du abpumpst solltest Du das portioniert einfrieren. Ein Tip wäre Du pumpst die Brust ab aus der er nicht getrunken hat. Es ist schon klar, dass wenn er aus der Brust getrunken nicht mehr viel rauskommt. Es kann auch sein, dass die Brust sich auch ans pumpen gewöhnen muss. Dein Kind trinkt anders als wie Du pumpst. Denke jedoch dran die Brust stellt sich dann aber auf mehr Milch ein (Angebot- Nachfrage).

Lg Mandy

2

Hallo Mandy,

ich muss Dir leider widersprechen.

Woher stammt die Aussage, dass Muttermilchportionen nicht "zusammengekippt" werden dürfen?

Selbstverständlich kann Carola über den Tag sammeln und abends die Portion zusammen einfrieren.

Ich würde aber nicht in der Pumpe sammeln, sondern in dem Behälter in dem eingefroren wird und immer nur ebgekühlte Milch zusammenschütten (also nicht Brustwarm auf bereits gekühlte Milch).

LG, Andrea

4

Hallo Andrea,

mmm... also mir hat es meine Hebamm so gesagt.

weiteren Kommentar laden
3

Also ich hab im Kühlschrank hinten an der Wand (da solls am kältesten sein) ne kleine Flasche mit Deckel in der ich sammle und die Milchpumpe mach ich nach jedem Abpumpen sauber und brüh sie kurz ab.

Abends kipp ich dann die gesammelte Milch in einen Muttermilchbeutel und friere den ein. Die Flasche brüh ich dann wieder ab für den nächsten Tag.

Ich sammle aber immer über max. 12-14 Stunden.

Am Anfang hab ich immer so 100-125ml eingefroren. Mittlerweile trinkt unsere Maus aber mehr und da tau ich auch schonmal zwei Beutel auf und kipp die nach dem Auftauen zusammen. (das dann aber nicht lange stehen lassen)

Ich hab auch die AventIsisHandpumpe. Trinkt Muriel denn beide Brüste leer pro Mahlzeit? Schläft er Nachts mal länger?

Unsere Maus hat tagsüber einen Rhytmus von ca. 2 Stunden, aber Nachts kommt es auch mal vor, dass sie 6 Stunden schläft (ca. bis 4 Uhr) und da lege ich sie dann auf einer Seite an und pumpe die andere ab weil ich da ganz volle Brüste habe. So komm ich bei einmal pumpen auf ca. 100ml. Dann lass ich sie den Rest noch trinken bis beide Brüste sich leer anfühlen.

Den Rest sammle ich dann tagsüber noch zusammen, denn mittlerweile trinkt sie ja mind. 160ml

Das hat aber auch einiges an Übung gebraucht bis ich dabei auf 100ml kam.

Ist zwar manchmal bissl nervig dann mitten in der Nacht die Pumpe zu reinigen, aber so komm ich eher zu einer vollen Mahlzeit.

lg

Nici + Liara Jolin (15 Wochen) + Domi (5)

5

Hallo Nici,

erstmal vielen Dank für Deine brauchbare Antwort! :-D
Muriel ist ein Mädchen ;-) und sie hat nachts auch Pausen bis zu 7 Stunden obwohl sie erst 5 Wochen alt ist! Tagsüber kommt sie je nach dem alle 2-3 Stunden.
Stimmt, morgens nach dem Aufwachen schafft sie nicht beide Brüste und ich könnte die andere abpumpen. Pumpst Du denn gleichzeitg ab während sie trinkt? Wie machst Du das? Ich habs schon versucht aber irgendwie kann ich mich nicht auf beides gleichzeitig konzentrieren, entweder klappt dann das Pumpen nicht oder sie trinkt nicht ordentlich.
Wahrscheinlich brauche ich einfach noch etwas mehr Übung (habs jetzt zum drirtten mal gemacht...) und sollte morgens nicht so faul sein, sondern die Pumpe holen und im Bett das machen.
Also du pumpst die frische Milch schon zu der abgekühlten Milch dazu? Ich hab heute für jedes Pumpen einen neuen Behälter genommen aber da ich nur so wenig auf einmal kriege ist der Kühlschrank heute Abend voll!
Oh mann das hört sich zuerst so einfach an, "ach dann pumpe ich eben mal ab" aber das ist echt eine Herausforderung! #augen

Also viele Dank nochmals für die Tipps und ich versuchs Morgen früh wieder mit neuem Elan!

Liebe Grüsse
Carola