Stillen und Darmspiegelung

Hallo,

kann mir jemand helfen, weiß jemand Bescheid?

Ich habe in einem Monat einen Termin zur Darmspiegelung. Sie ist wichtig und ungeplant.

Meine Kleine ist jetzt gerade sechs Monate alt geworden und ich stille sie noch voll. Ich wollte eigentlich noch voll stillen, bis wir vom Italienurlaub zurück sind. Bis dahin sind es noch etwa sieben Wochen. Ich hab keine Lust, mir mit Gläschen aufwärmen und Punkt zwölf Uhr und der Sauerei usw. dort einen Streß zu machen. Abgesehen davon wollte ich sie auf jeden Fall mindestens ein Jahr lang stillen. Ich möchte eigentlich direkt von der Brust auf den Tisch übergehen sozusagen, ohne Fläschenphase dazwischen wie bei meiner ersten Tochter damals, das war megastressig.

Wie ist das mit der Darmspiegelung, weiß das jemand? Man muß doch einen Tag lang so ein Zeugs trinken und sich komplett entleeren, sozusagen entgiften. Ist die Flüssigkeit schädlich für mein Baby? Gehen da Stoffe in die Milch über? Wenn der Körper entgiftet, gehen Giftstoffe in die Milch? Hab ich genug Reserven und Kraft, dass ich noch genug Milch habe? So, und nun die Spiegelung selber, da wird man doch betäubt. Ist das Medikament schädlich wegen der Milch?

Ich würde ja die Darmspiegelung verschieben bis nach der Stillzeit, aber das soll ich nicht. Und extra deswegen abstillen, wäre für mich schlimm.

Weiß jemand Bescheid? Vielen Dank für Eure Antworten.

LG Franka

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi Franka!

Also, ich war während meiner Darmspiegelung unter Vollnarkose, da darfst Du dann natürlich nicht stillen. Wie das mit den anderen Medikamenten ist, kann ich Dir nicht sagen. Aber es ist auch kein Problem, für die betroffenen Tage auf Flasche umzusteigen. Ich musste eine Woche lang Medikamente nehmen, die das Baby nicht darf und lag außerdem während der Stillzeit im KH-Blinddarm. Also auch Narkose und immer mal wieder Schmerzmittel. Ich hab in der Zeit halt abgepumpt und die Milch weggeschüttet. Währenddessen hat mein Sohn die Flasche bekommen. Die Umstellung hinterher auf die Brust lief total problemlos.
Erkundige Dich auf jeden Fall und keine Sorge - selbst wenn Du kurz abstillst (mit pumpen) kannst Du hinterher weiter stillen. #pro

Viel Glück (?) bei der Spiegelung!

Alles Gute, Agathe und #baby (fast neun Monate)

4

Hallo,

warum meinst du, dass man nach einet Vollnarkose nicht stillen darf?
Ich hatte eine Biopsie unter Vollnarkose und durfte sofort wieder stillen.
Hattest du das mit dem Arzt abgeklärt?


LG

2

Wirklich kompetente Ansprechpartner:
www.embryotox.de

Eine Darmspiegelung muss absolut nicht unter Vollnarkose gemacht werden. Und selbst dann gibt es Narkosemittel, bei denen Du sofort wieder anlegen kannst!

Ruf einfach mal da in Berlin an, die beraten Dich und auch deine Ärzte wie Du das am besten machen kannst, meist ohne großartige Stillpausen.

Größere Stillpausen und Abstillen entstehen meist nur durch die uninformiertheit und Unerfahrenheit der "normalen" Ärzte, die natürlich sicherheitshalber einfach immer schnell mal sagen: abpumpen, verwerfen, weil sie sich mit stillfreundlichen Medikamenten wenig auskennen ;-)

LG
kati

3

Hallo Franka,

also ich hatte auch schon eine Darmspiegelung, ohne Narkose oder Betäubung. Weil ich eine Schwangerschaft nicht ausschließen konnte.

Ist zwar stellenweise unangenehm, aber durchaus auszuhalten. Eine Geburt ist viiiiiiiiiiel schlimmer.

Wie es allerdings mit den Abführmitteln und Stillen ist, kann ich dir nicht sagen. Würde ich einfach mal im Vorfeld beim Arzt erfragen.

LG Petra