Hund plötzlich total durchgeknallt?

Hallo ihr Lieben!

Seit vorgestern Nacht haben wir plötzlich Probleme mit einer unserer beiden Hündinnen. Sie war zwar moderat interessiert an unserem 3 Monate alten Sohn, aber erst seit seine Zähne einschießen hat sich das Ganze zu einer extremen Obsession entwickelt.

Es fing wirklich von 0 auf 100 an. Mein Mann schläft momentan im Wohnzimmer, mal sind die Hunde bei mir, mal bei ihm und das ist generell auch kein Problem gewesen. Aber in der Nacht zu Sonntag lag die Süße vor der geschlossenen Tür und fiepte vor sich hin. Morgens fiel es noch nicht so auf, weil wir zum Osterbrunch waren, aber spätestens als sie beim Weinen herzzerreißend gefiept hat und beim Stillen am liebsten auch auf meinen Schoß wollte, war klar, dass da was nicht stimmt. Inzwischen ist es so weit, dass sie ständig ankommt und in beschnuppert, sobald er mal Pieps macht. Wenn er irgendwo ist, muss sie in Reichweite sein. Und wenn wir spazieren gehen, entfernt sie sich keine fünf Meter vom Kinderwagen. Das ist aktuell einfach nicht mehr mein Hund. So oft ich mir gewünscht hätte, dass sie anhänglicher wäre, diese Situation ist ja purer Stress für sie.

Hat jemand von euch so etwas Ähnliches erlebt? Wenn ja, was hat geholfen? Sobald wir ruhig im Wohnzimmer sitzen, entspannt sie auch, aber sonst steht sie die ganze Zeit unter Strom. Sie hat sogar schon auf etwas Essbares verzichtet, weil sie wieder zum Baby wollte. Das ist... gruselig.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

ist sie vielleicht läufig? oder noch jung? kann sein dass sie auch mutterhormone hat und deswegen verwirrt ist.

deckt sie ihn auch zu oder will sie ihn verscharren? das deutet eher auf beuteverhalten hin.

ansonsten bin ich auch mit dutzenden hunden aufgewachsen (hundezucht). einer (rüde) wich nie von meiner seite, hat mich schon als kleines baby gegen jeden fremden verteidigt. er mochte mich wohl einfach sehr gerne!

2

Das ist bei ihr nicht so leicht zu sagen, da sie nur weiße Läufigkeiten hat, aber sie ist eigentlich nicht dran, erst in ca. 2 Monaten. Sie ist 6 Jahre alt, also auch nicht mehr jung.

Sie beschnüffelt ihn nur und würde ihn vermutlich auch ablecken, wenn wir das nicht unterbinden würden. Also Beuteverhalten schließe ich - zum Glück - aus.

Hm, kann sein. Allerdings hat sie ihre Obsession - das hatte ich ganz vergessen - auch auf mich ausgeweitet. Jetzt gerade ist mein Mann mit dem Kleinen ins Bett und sie ist ruhig. Wenn ich mit dem Kleinen weggehe, dann ist Alarm. Ich hätte jetzt vermutet, dass sie den Kleinen und mich vielleicht als Einheit sieht? Ach keine Ahnung. Ich bin echt verwirrt!

3

Hätte auch am ehesten auf Scheinträchtigkeit getippt...