frage kann man sich hunde ausleihen als probe?

hallo

meine frage steht ja schon oben kann mir da jemand ein tip geben?!

mfg irisp22

1

hmm wie ausleihen? mit nach hause nehmen für ein wochenende oder nur für ein paar stunden?

jedes tierheim sucht gassigänger. das ist ja auch schon eine art ausleihen. ansonsten wirst du keinen hundeverleih finden weil das viel zu stressig für die tiere wäre

lg
semi

10

Hi Semi

es kommt darauf an wo Du wohnst, es gibt Tierheime bei uns da geht das :-D habe meinen #hund in einem Tierheim gehollt bin erst mit Ihr Spazieren gegangen & habe Sie dann erst übers wochenende auf Probe genommen, dann immer 1 woche verlängert. Nach 3 wochen löste ich Sie gegen schutz gebür aus.

Sie ist nun schon zeit April 2002 bei uns. #freu

Lg Diana

2

Hallo Irisp,

in dem Tierheim bei uns im Ort kann man sie auf Probe mit nachhause nehmen!
Also 1-2 Wochen!

Finde ich gar nicht so schlecht, zum Beispiel um zu schauen, ob die Hunde mit katzen oder Kindern klar kommen!


Katzejoana

5

aber das kann man ja auch nur machen wen man den hund haben will oder?

für mich klang die fragen oben nur eher so als ob getestet werden soll ob man selber mit einem hund auskommt.

bei uns im tierheim geht das auch aber da muss schon ein vorvertrag stehen und es ist auch "nur" übers wochenende. ich finde das ja gut aber nur wenn man wirklich den hund haben will und schon beim gassigehen geschaut hat ob die chemie stimmt.

7

Hallo,

dann habe ich den beitrag vielleicvht falsch verstanden. #kratz
habe eben gedacht, dass man sich einen hund "ausleihen" kann um zu schauen wie er bei einem zuhause klar kommt.

Bei uns ist es auch so, dass man vorher mit dem Hund gassi geht bzw. mehrmals ins tierheim kommt um sich auch mit ihm zu beschäftigen und dann einen Vorvertrag macht.



Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
3

Hi,
du könntest Dich bei einem Tierschutzverein als Pflegestelle bewerben und einen Hund in Pflege nehmen. D.h. er wohnt bei Dir bis er vermittelt ist.
Wenn er Dir dann gefallen würde und Du damit gut klar kämst, könntest Du ihn dann übernehmen.

Ich bin Pflegestelle bei Viva la Hund.

LEG
Peffi

4

Geh ins Tierheim und frag ob du mit einem Hund Gassi gehen kannst.

Über längere Zeit mit nach hause nehmen finde ich nicht gut,denn das ist nicht gut fürs Tier.
Aber beim Gassi gehen lernt man auch gut einen Hund kennen.

6

genau so was mein ich das man den hund für 1-2wochen mit nimmt mit nach hause oder auch nur für ein wochenende genau so was meinte ich!

danke für die antworten
mfg irisp22

8

Ich halte nichts davon sich ein Lebewesen auszuleihen.

Wie das halt mit Lebewesen so ist muss man aneinander wachsen. Da reichen 1 bis 2 Wochen beileibe nicht aus um zu testen. Es wird immer wieder mal Probleme geben mit einem Tier. Das sind herrausforderungen die man meistern muss, ohne wenn und Aber.

Ein Hund zeigt seinen wahren Charakter anfangs kaum wegen seiner Unsicherheit im neuen Zuhause. So sind anfänglich nervöse Tiere nach einiger Zeit die soldisten Knutschbären und anfangs agressive der reinste Schosshund. So kann es auch passieren das ein erst Lieber hinterher zum Tyrannen mutiert.
Man brauch einen Zeitraum von einigen Wochen bis zu 6 Monaten (manchmal noch länger).

Willst du einen Hund formen und einen gewissen Ansatz seines Wesens haben, gehe zum Züchter und lass dich dort beraten und entscheide dich für einen Welpen. Den wirst du allerdings nicht leihweise kriegen.

Tierheime suchen immer Leute die Gassigehen, dabei kann man einen Hund auch sehr gut kennenlernen. Die beraten auch gerne und helfen wenn es in ihrer Möglichkeit steht. Aber ausleihen? Ist doch keine Videothek. So ein Tier muss sich doch auch an einen Menschen gewöhnen und sollte nicht herrumgeschubst werden.

Was willst du denn mit deinen Leihhund erfahren???

gruss
Petra

11

Huhu,

"So ein Tier muss sich doch auch an einen Menschen gewöhnen und sollte nicht herrumgeschubst werden."

Super gesagt @ p.thomas!

@ irisp22

Hunde sind keine Gegenstände die man sich ausleihen kann und wenn sie einem nicht gefallen, gibt man sie halt wieder ab.
Viele Hunde hocken schon Monate, vielleicht sogar Jahre im Tierheim.
Wenn jetzt dauernd Leute kommen würden und sagen: "Uiii wie niedlich! Kann ich mir den mal 1-2 Wochen ausleihen?"

Was ist wenn es in den 1-2 Wochen nicht euren Vorstellungen entspricht?
Dann zerbricht das Hundeherz wieder, wenn er hinter seinen Gittern sitzt und nicht versteht warum ihr ihn nicht mehr mitnehmt.
Es ist schrecklich für die Tiere weil sie sich eben auch recht schnell gewöhnen.

In unserem TH werden Hunde auf Probe herausgegeben:

- wenn wirkliche Interesse an dem Hund gezeigt wird
- wenn regelmäßige Besuche und Spaziergänge gemacht werden
- wenn das komplette Umfeld stimmt und alles abgesichert ist (Zeit für den Hund, genug Bewegung... etc.)

Probe heißt dann aber auch:

Die ersten paar Tage kann der Interressent den Hund morgens oder tagsüber für ein paar Stunden holen (mit Haftungserklärung) und muß ihn abends wiederbringen.
Gerade wenn die Hunde nachts bleiben und müssen den nächsten Tag wieder ins TH sind sie oftmals sehr verstört.
So kann man es als einen "Ausflug" bezeichnen.

Erst wenn die neuen Besitzer sich 100% sicher sind das sie den Hund wollen, wird der Schutzvertrag gemacht.

Sucht euch doch einfach mal ein Tierheim und geht erstmal regelmäßig gassi.
Manche Tierheime machen es dann auch (z.B. bei Hundepaten oder vertrauensvollen Gassigehern) daß der Hund mal zum Wandern mitgenommen werden darf oder auf einen Hundeplatz.
Vielleicht verliebt ihr euch ja in einen der Knopfnasen und wollt ihn dann auch ganz aufnehmen, nicht nur mal so für 1-2 Wochen.
Wie schon jemand sagte, Hunde können sich auch nochmal komplett wandeln nach einigen Wochen, damit muß man rechnen und das sollte gut überlegt sein.

Pflegestelle wurde ja auch schon gesagt...wäre auch ne Alternative und wird von einigen Tierheimen auch dringend gebraucht...z.B. für verletzte, frisch operierte oder psychisch labile Hunde, die im TH zu sehr leiden.

LG Moni