Beide Meerschweinchen sind tot

#heul#heulAm Donnerstagmittag war Charlie noch quietschfidel und ein paar Stunden später lag sie tot im Käfig! Heute das Gleiche mit Krümel - auch sie war heute Mittag putzmunter und dann am Nachmittag fiel sie immer auf die Seite. Eine halbe Stunde später ist auch sie verendet.
Die Beiden waren mit einem Zwerghasen in einem großen Auslaufkäfig. Weiß jemand von euch, was die Ursache sein könnte? Habe mich schon schlaugemacht w/Meerschweinchenlähme, aber ich denke nicht, dass es das war - dafür ging es zu schnell. Ist ein Kaninchen auch anfällig für Meerschweinchen-Krankheiten? #heul#heul

1

wieso bist du denn am Donnerstag nicht mit dem 1. toten Tier zum Doc ? Eventuell haben die sich ja gegenseitig mit irgendwas angesteckt?! Wie soll man dir nun von hier aus sagen, an was die Tiere gestorben sind ?? #kratz

2

Hallo!
Bist du sicher, dass die beiden immer genug zu fressen hatten? Ich halte nämlich meine beiden Meeris auch zusammen mit zwei Zwergkaninchen und habe festgestellt, dass die Häschen die Schweine manchmal ganz schön kratzbürstig zur Seite schieben, wenns ums Futter geht. Seitdem dürfen halt die Hasen immer draußen hoppeln, wenn Meeri-Fütterzeit ist. Ansonsten würde mich interessieren, wie alt die beiden waren. Meerschweine sind halt auch vom Magen her sehr empfindlich, vielleicht hat da was nicht gepasst? Durchfall oder gar kein Stuhlgang? Und es ist nicht ungewöhnlich, dass sie quasi ohne Vorankündigung tot umfallen. Die Tiere zeigen nicht, wenn sie krank sind, da sonst die Gefahr bestünde, aus dem Rudel ausgestoßen zu werden, was die kleinen natürlich nicht riskieren wollen.
An deiner Stelle würde ich das Schweinchen zum Tierarzt bringen und abklären lassen, woran es lag. Zwar können "richtige" Krankheiten nicht von Meeris auf Karnickel übertragen werden, aber wenn es sich zum Beispiel um Parasiten handelt sieht die Sache schon wieder ganz anders aus...
LG Mary

3

Hast du die raus auf die Wiese gestellt und haben die Grünzeug gefressen, oder hast du Kohlrabiblätter, oder anderen Kohl zum Fressen gegeben?
Meerschweinchen lassen sich nicht alles anmerken und fallen oft ohne irgendwelche vorzeichen einfach tot um.
von dem Grünzeug könnten die heftige Blähungen bekommen haben - ab einem gewissen punkt sind die dann tödlich, weil herz und gefäße eingeengt werden.

4

eines meiner schweinchen ist auch vor kurzem einfach tot im käfig gelegen.war auch vorher noch fit.das andere lebt aber zum glück noch,hat auch inzwischen eine neue partnerin.aber ich denke du wirst nie wirklich raus finden was es hatte,wieso es passiert ist,es sei denn du läßt es obduzieren,aber sorry,daß würde ich nicht machen lassen.erstens kostet es und zweitens hast du eh nix davon,dadurch werden beide auch nicht wieder lebendig.werde auch wohl mit der unwissenheit leben müssen,was mein eines hatte,was das andere eben nicht hatte.auch komisch fand ich es bei mir,es war ja noch nicht mal n uraltes tier,sind ca. 2 jahre alt.am futter kann es auch nicht liegen,sie bekommen heu,harte brötchen oder brot,gurken etc.kein trockenfutter,wie es auch sein soll......also ich habe auch keine ahnung wieso.
naja du mußt selber wissen ob du sie obduzieren lassen möchtest.
und zu dem kaninchen-meerschweinchen hin und her übertrage weiß ich auch nix.#kratz