Wellensittich überwiegend aufgeplustert. Krank?

Hallo zusammen.
Wir haben zwei Wellensittiche. Ein Mädel und ein Junge. Schon seit einiger Zeit beobachte ich das unser Weibchen sehr oft aufgeplustert ist. Habt ihr eine Ahnung warum? Ansonsten frißt und trinkt sie und verhält sich außerhalb des Käfigs eigentlich normal. Oder ob es langeweile im Käfig sein kann. Sie ist übrigens ca. 6-8Mon. alt. Vielleicht wißt ihr woran es liegt.
#danke jetzt schon mal für eure Antworten.

LG Nat

1

Hi Nat,

solange sie noch trinkt und frisst und nicht permanent einen kranken Eindruck macht, ist das kein Anlass zu großer Sorge, sollte aber beobachtet werden.

Eine meiner Welli-Damen hatte das auch mal in ca. dem gleichen Alter. Bin direkt zum TA und der hat mir für ein paar Tage eine Art Aufbautropfen mitgegeben. Siehe da - nach 3 Tagen war sie wieder so lebhaft wie immer, war wohl nur in schlechter Tagesform.

Ich würde Dir empfehlen, das in den nächsten Tagen zu beobachten und zur Sicherheit zum TA zu gehen, wenn sie sich weiter so verhält.

Versteht sich das Pärchen denn eigentlich? Es kann auch sein, dass die zwei nichts miteinander anfangen können und sie sich deshalb unwohl fühlt. Oder ist sie in der Mauser? Das kann ebenfalls ein Grund sein.

Toitoitoi Deinen Federbällchen und Dir! #blume



2

Da fällt mir noch ein: Steht der Käfig vielleicht ungünstig? Zugluft & trockene Heizungsluft sind absolut nicht gut - bei der Kälte bollern die Heizungen ja ganz schön.

Der Käfig sollte außerdem an einem hellen Ort stehen (allerdings nicht direkt am Fenster) und möglichst hoch angebracht sein.

(Möchte auf keinen Fall klugscheißern, ich tipp nur mal, was mir an möglichen Gründen für's Plustern einfällt)

3

hallo breakingnews.

Vielen Dank für Deine Antwort.
Also der Käfig steht im Wohnzimmer an einem gut geschützten Platz. Es ist keine Heizung und kein Fenster in unmittelbarer Nähe. Er ist in der Mauser und man sieht sogar das das blau ein anderes wird. Hab mich schon gefragt, vielleicht das Erwachsenengefieder? Nach ein paar anlaufschwierigkeiten sind die beiden jetzt so weit das sie schmusen, sich gegenseitig saubermachen.....
Einmal am Tag dürfen die beiden Rabauken raus. Meistens sind das so 4-6Std. am Tag. ich denk das sollte wohl reichen, oder? Vielleicht werde ich auch ein paar Aufbautropfen besorgen damit ihn die Mauser nicht so schlaucht. Ich werde vorher mit dem TA sprechen.
Vielen Dank nochmal für die mehreren möglichkiten.

LG Nat mit Sandy und Nicki

4

Dann liegt es wohl an der Mauser, das wird schon wieder. Finde ich echt toll, dass Du die Kleinen jeden Tag rauslässt, und 4-6 Stunden sind auf jeden Fall i.O.!

Ich hab noch einen Futtertipp für etwas Abwechslung im Napf: Futter mit Wildsamen und Beeren, da waren meine ganz wild drauf (das riecht auch irre gut, probiert hab ich's allerdings nicht ;-) ). Habe ich immer bei Rico's Futterkiste bestellt (http://www.ricos-futterkiste.de/), gibt's aber soviel ich weiß auch in ziemlich jedem anderen Fachhandel.

Viele Grüße

Andrea