Meerschweinchen plötzlich blind????

wir haben 2 Meerschweinchendamen - beide sind ca. 2-2,5 Jahre alt und bisher war alles OK.

Nun ist bei der Rosettensau seit Sonntagabend das linke Auge ganz trüb - ich glaube sie kann damit nicht sehen.
Sie frisst aber und ist auch sonst nicht viel anders als vorher, ausser dass sie eben auf dem Auge scheinbar nicht sehen kann und deshalb den Kopf drehen muss und auch nicht gleich reagiert, wenn man sie ruft. Normalerweise rennt sie quickend zum Rand des Käfigs, weil sie weiss, es gibt was ;o)

Ich wollte dem Tier nicht gleich noch mehr Stress machen und sie zum Doc schleppen, aber so langsam würde mich schon interessieren, was es ist und ob wir ihr helfen können.

Bei viel Licht vergrößert sich das trübe im Auge und wenn es schummerig ist, verkleinert es sich und darum erscheint die dunkle normale Augenfarbe als Rand.

Kann sie sich evtl. ein Stück vom Heu ins Auge gestochen haben?

Oder gibt es da eine typische Meerschweinchenkrankheit, bei der das ein Symptom ist?

Jetzt sind alle Meersäue-Experten gefragt.

1

sowas kommt vor. kann sein dass sie sich mit heu ins auge gestochen hat, kann aber auch einfach so passieren. wenn sie ansonsten gesund ist würde ich sie lassen. das tier wird dadurch zwar schreckhafter, aber ansonsten dürfts keine probs geben weil es ja eh im haus lebt.

ich würd sagen, dass da eine restliche sehfähigkeit da ist (gibts ja bei menschen auch - hell dunkel und so). das mit dem hören is da was anderes. also reagieren müsste es trotzdem. vielleicht ist es nur vorsichtiger, weil es die entfernung neu abschätzen lernen muss?

2

Hallo..

Es ist WIRKLICH nix schlimmes, es kommt 99,9% vom heu, hab ich auch desöfteren bei meinen Meerschweinchen..
ich mache es immer so, daß ich 1 Tag abawarte, ob es besser wird. Wenn nicht, fahr zum tierarzt, da bekommst Du eine Salbe fürs Auge, damit sich nix entzündet! Kostet nicht viel, und für das Schweinchen ist es das beste..

Liebe Grüße, Claudi mit 8 Meeschweinchenund 5 #hasi

3

Entweder Heu oder die beiden hatten eine kleine Unstimmigkeit.
Da du auf dem Gebiet keine Erfahrung hast würde ich dir dringend raten zum TA zu fahren, da solche Verletzungen ausgesprochen schmerzhaft sind.
Bei Ta wird nachgeschaut mit einer Fluorreszenzmethode ob und in wieweit die Hornhaut beschädigt ist.
Häufig bekommt man ein oder 2 Salben meist eine Vit. A Salbe zur Regeneration und manchmal auch AB haltige Salbe.
Die Verletzungen heilen meist ohne Komplikationen innerhalb weniger Tage ab und das Auge behält keinen Schaden.

LG und gute Besserung
Corinna