Kater (15 Jahre) geht es immer schlechter und er verhält sich komisch

Unser Kater (15 Jahre) ist fast blind und hat in den letzten Monaten sehr viel abgenommen. Er isst seit Neustem sein Trockenfutter nicht mehr, auch keine Leckerlis mehr. Nur noch frisches Fleisch.
Vor einem Monat haben wir ihn komplett durchchecken lassen. Da war alles in Ordnung (Blutwerte, Zähne, Ultraschall, Röntgen). Nur dass er fast nichts mehr sieht und er Arthrose hat.

Jetzt läuft er seit einiger Zeit nur noch durch die Wohnung und macht kaum eine Pause. Seit 3 Tagen klettert er in die Badewanne und bleibt dann da sitzen. Ich verstehe überhaupt nicht wieso :(. Habt ihr Ideen was es sein könnte? Durst kann man ausschließen, wir haben Wasserschalen und er trinkt in der Wanne ja auch nichts.

1

Mein Hund klettert in die Badewanne, wenn er Panik hat. Die Enge scheint ihn zu beruhigen.

Hat Miezi sichere Rückzugsorte? Kuschelhöhlen oder so?

2

Ja das hat er alles. Es gab aber gar keine Veränderung in den letzten Tagen. Es ist alles so wie immer.

3

Huhu,

Ich würde nochmal zum Tierarzt gehen. Meine eine Katze hatte auch sehr plötzlich neue Orte wo sie sich aufhielt. Bad und Mikrowelle und leckte auf'm Balkon am Stein. War am Ende die Niere.
Beim anderen Kater kam auch sehr schnell Gewichtsverlust. Da kam auch Recht plötzlich die Schilddrüsen Überfunktion. Auch der Tierarzt meinte das muss sehr frisch sein.

Ansonsten denke ich auch das kühle und das sichere zieht ihn in die Badewanne. Was ja erstmal nicht schlimm wäre, wäre der Rest nicht :/

Bei Trockenfutter/ Leckerlies hast du ja sicher schon einiges probiert als Alternative nehme ich an? Isst er zumindest noch das Fleisch ganz gut oder isst er generell zu wenig?

4

Danke, ja ich hab auch an die Niere gedacht. Mir war wir nichg klar, dass das auch schnell gehen kann. Die Werte waren ja vor kurzem noch super.

Er frisst das Fleisch von der Fleischtheke (Rinderfilet, Kalbsleber, usw) total gut, sein normales Futter verweigert er. Mich wundert vorallem, dass er die Leckerlis verweigert.

5

Bei der Niere hast du ja vier Stadien. Solange er noch normal Pipi macht und es auch wirklich noch Pipi ist kann Mann da noch gut was machen. Denke das es ,wenn es wirklich die Niere ist, erst der Anfang ist und da kannst du dann echt gut gegen Steuern und hast noch ganz viel Zeit mit ihm. Und das wäre zu wünschen, dass dein Tier dir das so früh schon anzeigt. Denn dann arbeitet die Niere noch Recht gut und da reicht eine Nahrungsumstellung sogar schon zumeist.

Vor allem da er noch generell Appetit hat und das Blutbild ja letzten Monat noch gut war, würde ich nicht in Panik verfallen.

Aber gucken muss der Arzt trotzdem was sich geändert hat. Also abtasten im Nieren / Blasenbereich und nochmal Blut am besten, außer er hat noch eine andere Vermutung bei den aktuellen Anzeichen.

Kannst du vorsichtig mal schauen, was so sein Zahnfleisch sagt? Leckerlies sind ja in der Regel härter als Fleisch. Eventuell rührt die Baustelle eher dann davon, dass er da irgendwelche sich was aufgeschrammt hat im Maul und deswegen das Trockenfutter/ Leckerlies nicht essen "mag".

Wenn er generell auch dein Nassfutter verweigert, würde ich morgen mal beim Fressnapf vorbei gehen und gucken ob er eine andere Alternative erstmal frisst.

Meine neuen Katzen sind sehr seltsame Esser gewesen. Wir mussten viel probieren. Aber mit dem Almo Natural bekommen wir sie endlich richtig zum Fressen. Sieht Recht gut nach Fleisch/ Fisch aus, nicht so wie manch andere Sorten/ Hersteller und wir haben sicher schon 20 verschiedene Hersteller probieren müssen und das ist der erste wo wir sagen: das könnte man selber vielleicht mal essen :D

6

Hallo,

Katzen können auch an Demenz erkranken.
Symptome sind ua Rastlosigkeit, räumliche Orientierungslosigkeit, veränderter Appetit.

Wenn alles andere (Nieren, Schilddrüse, Schmerzen aufgrund der Arthrose) ect ausgeschlossen wurde, würde ich da mal ansetzen.

LG

7

Wie geht's denn deinem Kater heute? Gibt es schon neue Erkenntnisse?

Lg

8

Wir waren gestern beim Tierarzt und er bekommt jetzt Schmerzmittel. Die Tierärztin meinte, dass er zum Beispiel in die Badewanne geht um sich aufs Sterben vorzubereiten :(.
Wir müssen uns also aktuell damit auseinandersetzen ihn gehen zu lassen :(.

9

Oh Gott das tut mir so leid das zu lesen 😔 fühl dich unbekannter Weise gedrückt.

weitere Kommentare laden