Neuer Meerschweinchen Stall für draussen

Hey
Ich möchte unseren Meerschweinchen einen neuen Stall und Freigehege für draußen kaufen!
Unser Alter hält dem Wetter nicht mehr so gut stand.
Am besten einen, an den man ein Freigehege anbauen kann (wird auch neu gekauft!)
Die Meeris sind das ganze Jahr über draußen.
Isolieren und so können wir noch nach bearbeiten! Aber er muss mardersicher sein.

Habt ihr einen Stall mit Freilauf den ihr weiter empfehlen könnt?
Wir sind handwerklich nicht geschickt und wollen einen kaufen und nicht selbst bauen!

Danke und lg

1

Wir haben ein Gartenhäuschen gekauft und danach noch ein Freigehege dazu.

2

Kannst du davon mal ein Bild zeigen? Wenn das Haus aus Holz ist und keine Fenster dran, habt ihr die Tür dann die gsnzenzeit offen? Oder wie kommen sie in den Freilauf? Das zieht doch dann wenn es kalt ist?

3

Mir kam gerade die Idee ein Kinderspielzeug zu nehmen und daran einen Freilauf zu verbinden.
Wenn man das Haus gut isoliert und es im Schatten steht..
Was müsste man denn beachten damit es im Sommer nicht zu heiss wird?
Lg

4

Kinder Spielhaus

5

Hallo,

also handelsübliche Ställe gibt es nicht, die auch nur ansatzweise geeignet wären.

Eine Option ist ein kleines Gartenhaus. Allerdings muss in das Gartenhaus noch eine Schutzhütte gesetzt werden, da Meerschweinchen nicht mit der Körperenergie ein ganzes Gartenhaus erwärmt bekommen. Schutzhütten kann man meine ich auch für einige Euro käuflich erwerben, die dann auch im Eingang einen Windschutz und vor allem Belüftungslöcher für die Luftzirkulation haben. Andernfalls auf online-Plattformen die Vorstellungen nennen und schauen, ob jemand gegen Kostenübernahme eine baut.

Damit vom Gartenhaus ins Gehege Zugang ist, müsste ein Durchgang reingesägt werden. Der braucht gar nicht so riesig sein.

Als Gehege davor könntet ihr vom Volierenbauer eine entsprechend stabile, nach oben gesicherte Voliere davor setzen. Allerdings muss die auch nach unten gesichert werden (entweder etwas unter der Erde und seitlich unter de Erde auch GUT absichern oder alternativ das Gehege pflastern).

Ist das Gehege groß genug, eignet sich auch so ein kleines Kinderspielhaus. Da muss aber auch wirklich rund um die Uhr dann Zugang zum Gehege bestehen, da diese Häuschen ja doch nicht so viel Fläche bieten wie ein Gartenhaus. Zudem ist stehen darin schwieriger, was beim ausmisten usw. etwas unbequemer ist. Ich persönlich würde da ein Gartenhaus vorziehen, da könnte man ggf. noch mit Regal o.ä. Lagerplatz für Heu, Streu,... schaffen und hat immer alles gleich griffbereit. Aber das ist meine persönliche Meinung.

Schau mal auf der Plattform "Meerschweinchenwiese", dort werden entsprechende Gehege usw. auch vorgestellt ("gekaufte Meerschweinchengehege").


Viele Grüße
erdbeerchen