Neue Katze?

Hallo,
Ich habe schon öfters über meinen Kater Simba geschrieben, der wahrscheinlich am Freitag eingeschläfert werden muss.
Die Tierärztin hat nicht viel Hoffmung.
Jetzt die Frage, seine Schwester ist eine sehr aktive junge Mieze, die auch oft versucht ihn zum spielen zu bewegen.
Eigentlich will ich keine neue Katze, da meiner Kater sooo toll war, aber was ist mit seiner Schwester?
Beiden sind im Juli 2023 geboren und seit Oktober bei uns
Die Schwester hat sich mit der Katzenklappe angefreundet und geht auch gerne raus.
Danke für die Antworten

1

Auf jeden Fall eine neue Katze dazu in ähnlichem Alter. Katzen sollen nicht allein gehalten werden. Die Schwester geht zwar gern raus, aber ich würde mich dennoch nicht gut dabei fühlen, sie allein zu halten.

Alles Gute für Euch!

2

Mein Kopf sagt mir auch das sie nen Kumpel braucht, Simba ist jetzt schon seit Ende November krank und sie hat keinen zum toben/spielen, was mir total leid für beide tut.
Mein Herz sagt tatsächlich erstmal auf keinen Fall, da es halt so weh tut Simba gehen zu lassen.
Hab auch Angst das die neue Katze sich dann nicht mit Nala versteht....

5

Ganz klar, eine neue Katze suchen. Im gleichen Alter, ähnlicher Charakter. Manchmal muss man ausprobieren, es kann natürlich sein, dass nicht gleich der erste Partner passt, ist bei uns Menschen ja auch nicht anders 🤪. Da sie noch nicht durch Einzelhaft emotional verkrüppelt wurde, würde ich ihr auf jeden Fall ein artgerechtes Leben ermöglichen, gerade da sie ja noch wirklich jung ist und gerne spielt.

weitere Kommentare laden
3

Katzen sind Autisten. Es entscheidet die Symphatie. Muss man ausprobieren. Unser Kater hat keine andere Katze in seinem Revier aktzeptiert (180 am Wohnung damals, war kein Freigänger wegen FIV / durfte nicht raus schon vom Tierheim aus). Der ging auch auf Hunde los. Er war 8 Jahre Streuner bevor er vom Tierheim damals eingefangen wurde. Wir haben es mit einer weiteren FIV Katze aus dem Tierheim probiert. Er hat sie permanent gestellt und bedrängt, sie durfte sich in seinem Revier nicht bewegen, das war ganz klar seine Hood. Mehrmals kam es zu richtig fiesen blutigen Beißereien wo sich beide Katzen ineinander verkeilt haben. Irgendwann meinte das Tierheim nachher selbst "das bringt nichts, bringen sie die andere Katze zurück, beide leiden darunter nur". Tipp war dann, unseren Kater nicht zu vergesellschaften. Bei eine Freundin war die Katze immer mit Partner x zusammen. Nach seinem.Tod hat sie aber keine neue Katze mehr aktzeptiert und genoss sichtlich das Alleinsein, besonders da sie eh Freigang hatte und sich den Kontakt frei aussuchen konnte, wenn sie draußen Kumpel trifft.. unsere Nachbarkatze lebt mit einer anderen zusammen und kommt inzwischen zu uns. Es hieß von den nach arn, dass sich die beiden wohl nicht mehr verstehen..kann von heute auf morgen kommen. Muss man ausprobieren. Bin inzwischen nur vorsichtig bei Pauschalaussagen "Katzen brauchen immer einen Kumpel".

4

Das wäre natürlich der super Gau, wenn die neue Katze und Nala sich dann gar nicht verstehen.
Denke es gibt tatsächlich einige Katzen die alleine sein wollen.
In den Tierheim Beschreibungen steht ja auch öfter nur das die Katze alleine gehalten werden soll/möchte

6

Alleine das Foto macht ganz deutlich, das die Katze eine/n Artgenossen braucht.

Aber natürlich kommt es da dann auch Sympathie an. Und da würde dann (für mich) eh nur eine Vermitllung über ein Tierheim in Frage kommen, am Besten besprichst du das dort vor Ort. Charakter, "Wer könnte dazu passen?", Zusammenführung und Worst Case (wenn sie nicht harmonieren)....all das sehe ich nur ein einer Tierheimvermittlung.

Auch wenn du emotional etwas neben der Spur bist, was ja verständlich ist....das Wohl der verbliebenen Katze hat eben trotzdem ein höheres Gewicht. Alternativ suchst du für die Katze ein passendes Zuhause mit Kumpel.

Ach so, schau dir nicht im Vorfeld die Beschreibungen der Tierheime an, sondern geh zuerst ins Gespräch mit den Mitarbeitern. Sie werden dir die u.U. passenden Tiere dann schon zeigen.

Bearbeitet von Butterstulle
8

Wir werden den Freitag abwarten und dann in der Familie nochmal alles besprechen.
Muss heute nach der Schule eh den Kindern bescheid geben das ihr Kater es wahrscheinlich nicht schafft.
Wenn dann wird es wieder eine Katze aus dem Tierheim.
Wir hatten zwar wirklich Pech mit unserem Simba, aber da kann ja keiner was dafür

15

Genau, ein Schritt nach dem anderen.

Ich würde auch erstmal die andere Katze beobachten, aber ich denke es wird schwierig werden, da jetzt nicht zu sehr zu vermenschlichen. Ihr müsst ja nicht sofort losziehen und ein passendes Tier suchen.

weiteren Kommentar laden
9

Hi!

Mein Mann und ich hatten zwei Katerbrüder, die ganz dicke miteinander waren. Vor zwei Jahren starb einer davon mit gerade einmal acht Jahren nach kurzer und schwerer Krankheit und wir waren wirklich in tiefer Trauer. Wir wollten nie wieder Haustiere.

Wir sind beide berufstätig und ein Kater blieb allein zurück. Er ist eher ruhig, wenig verspielt und naja, eher langweilig 😅

Ein halbes Jahr hat es gedauert und dann waren wir bereit für ein neues Tier. Aber in den Tierheimen gab es nur ganz junge Tiere oder ganz alte und wir brauchten einen Kater zwischen sechs und zehn Jahren, dazu noch ruhig, nicht verspielt, nicht dominant usw.

Wir würden im Tierschutz in Bulgarien fündig. Ein großer Kater, damals sechs Jahre alt, beschrieben als ruhig und sehr sozial.

Haben uns beworben und im Januar 2022 haben wir ihn auf nem Rastplatz abgeholt.

Wir hatten ne langsame Zusammenführung geplant, also neuen Kater ins Schlafzimmer und Babygitter davor. Beide Kater sind groß und wiegen um die sieben Kilo, ein Kampf wäre fatal.

Hätten wir uns sparen können 😂 Der alte Kater hat den neuen am ersten Tag gesehen und war nur so: "Der wohnt jetzt hier? Okay 🤷🏻‍♀️"
Der neue Kater war einfach nur glücklich und erleichtert, ne andere Katzen zu sehen.

Seit diesem Tag gab es nie Streit zwischen den Katern. Es wurde nie gefaucht oder geknurrt.

Der neue Kater ist etwas aktiver und verspielter und es hat etwas gedauert, bis der alte Kater gecheckt hat, was genau der andere von ihm möchte, aber mittlerweile "erbarmt" er sich öfter und es wird zusammen gespielt 😊

Ich kann eine neue Katze nur empfehlen! Wir vermissen unseren toten Kater immer noch, er war absolut bezaubernd und der neue Kater wird ihn niemals ersetzen. Und ich schreibe das hier, während sieben Kilo Tierschutzkater auf meinen Füßen liegt und wohlig schnurrt ❤️

10

Das hört sich toll an.
Wir haben heute viel in der Familie gesprochen und auch viel geweint
Da ich fest davon ausgehe, daß er am Freitag eingeschläfert wird, werden auch da viele Tränen folgen
Der allgemeine Tenor liegt jedoch bei einem Spielgefährten für Nala, ich muss mich nur mit dem tierheim telefonieren wie wir das am besten umsetzen können.
Aber erstmal bringen wir den Freitag hinter uns.
Danke für deinen Beitrag

11

Huhu,

Erst einmal mein Beileid, dass es so schlecht um den kleinen Simba steht und du die schwierige Entscheidung nun treffen musst.

Ich hatte die Angst auch, dass mein Senior Kater sich nicht mit jeder Katze versteht, nachdem ich seinen Partner auch wegen harter Krankheit mit 16 1/2 einschläfern lassen musste. Aber selbst ein Tier über 12 braucht Gesellschaft, vor allem wenn das Tier so kuschelig mit dem alten Partner war.

Daher habe ich "eine" Pflegekatze aus dem Tierschutz geholt. Ich weiß nicht , ob sowas auch bei lokalen Tierheimen geht, wäre aber vll eine Option? So könnte die neue Spielgefährtin und deine Maus sich beschnuppern und wenn die Zusammenführung gut gelingt, kannst du die Katze adoptieren.

Zu ähnlichen Charakter und Alter hast du ja schon genug gelesen :)

Ansonsten wünsche ich dir viel Kraft für die anstehende Zeit.🌹

Ich weiß wie schlimm es ist ein Tier zu verlieren, auch wenn es noch so jung ist. Der Bruder meines alten, nun auch verstorbenen Katers, war auch Grade mal 2 Jahre und ich hab drei Tage durchgeheult und Weine noch heute zt wenn ich an den Süßen denke. Ich hab es damals nicht geschafft, wen neues zu holen. Erst nach 2 Jahren und die Zusammenführung war anfangs schwierig. Am Ende waren sie aber ein Herzenstrio, denn ich hab immer irgendwie zwei dann geholt...wie auch jetzt🙈

12

Danke für deine Antwort, die zwei haben am Anfang sehr viel gespielt, obwohl simba immer der ruhigere Part war, er hatte schon einen schweren Start ins Leben
Denke das es für Nala wichtig wäre, da sie eine sehr verspielte und fitte junge Katze ist, sie ist ja noch kein Jahr.
Hier in der Nachbarschaft sind zwar Katzen, aber keine jungen, nur ältere, denke das es mit denen dann eh schwierig werden würde.
Ja, Freitag wird schlimm, alleine die Zeit bis dahin ist furchtbar

13

Genieß die Zeit.

Mir ging's ja letztes Jahr ähnlich..ich habe die Euthanasie daheim machen lassen, damit er in seiner gewohnten Umgebung ist und mein "Fuchsi" sich auch verabschieden kann. Davor habe ich den verschiedenen alten Herren noch verwöhnt mit Lachs und dergleichen und ich hatte noch einige schöne Augenblicke mit ihm.

18

Hallo,
Wir haben unseren Simba gestern erlöst.
Nala sucht vermehrt unsere Nähe und sucht ihren Bruder.
Wir haben uns entschieden, grad weil sie noch so jung ist, einen Katzenkumpel zu holen.
Hat schonmal jemand 2 Katzen ohne räumliche Trennung zusammen geführt?
Dies ist bei uns leider nicht möglich, da wir ein offenes Haus haben und Bad ausfällt, da die Katze sonst zu viel alleine wäre

19

Huhu,

Mein herzliches Beileid. Fühl dich gedrückt.

Zu deiner Frage:
Ja , ich selbst insgesamt 3 x, 4 x insgesamt mitgemacht (einmal noch bei meinen Eltern, das war ein Kampf Anfangs).

Beim meinem ersten Mal zusammen führen nicht drüber nachgedacht, obwohl die Chance ja da war. Aber auch die Züchterin war dabei und hat sie uns direkt so zu unserem vorhandenen Kater gesetzt. Unser Dicker war nicht amüsiert. Die beiden kleinen dachten sich "oh toll ein neuer Papa" und sind ihn überall hin gefolgt. Irgendwann nach Monaten hat er sich seinen Schicksal gefügt. Er hat damals öfters gefaucht, aber hat sie nie gehauen. Später schon, wenn sie weg wollten während er sie geputzt hat :D

Und bei den jeweiligen zweier Pflegekatzen Duos keine Chance gehabt. Da war ne Tür erstmal zwischen, aber das fanden die Parteien auf beiden Seiten nicht gut😅🙈
Die wollten sich beschnuppern. Beim ersten Duo gab's bisschen fauchen. Das waren aber auch dezent einpaar Jahre zwischen den Tieren.

Beim zweiten habe ich die Katzenboxen erst ins Wohnzimmer gestellt und da konnten sie sich schon dadurch mal beschnuppern. Kein Geräusch, nix.
Die sind sich dann gegenseitig immer hinterher im sich am Popo zu riechen und das über mehrere Tage. In den Boxen waren übrigens Decken, auf denen mein Kater gelegen hatte.
Damit die Pflegekatzen ihn schonmal riechen können und eventuell bisschen seinen Geruch annehmen. Selbe auch mit Spielzeug in den Boxen.

Grad weil es bei dir ja noch um Recht junge Tiere gibt, würde ich denken, dass es gut laufen sollte.

Wie offen ist denn offen? Gibt ja solche Gittertüren oder diese Sicherung für Kleinkinder, dass die einen Raum nicht verlassen können. Wobei die bei Jungkatzen vermutlich nicht viel helfen würde, die Tierchen sind ja noch so schmal .

Ich drück euch Daumen, dass es gut klappt

20

Hallo,
Danke für deine ausführliche Antwort.
Ja, das einschläfern war schlimm.
Meine Tochter und ich waren dabei und wir haben bei der hin und Rückfahrt eigentlich nur geweint, und die Woche vorher auch.
So schlimm es ist, bin ich froh das es vorbei ist.
Es war furchtbar unseren tollen Kater hier so zu sehen.
Bei uns ist es richtig offen, Wohnzimmer und Küche sind in einem, dann kann man eine Treppe hoch, wo dann auch nochmal ein offener Raum ist.
Der wäre zwar ideal, aber die Treppe ist ebenfalls offen und da flitzt unsere halt auch überall durch.
Nala ist eh der Held, sie lauert vor der Tür um nur ja in die Schlafzimmer zu kommen und versteckt sich dann da, das man sie nicht mehr raus bekommt 😂.
Hoffe das wir schnell einen neuen Kater bekommen, denn denke, je länger wir warten, desto schwieriger wird es.
Das mit den decken ist ein super Tipp.
Werd direkt ein Handtuch auf den Kratzbaum legen, damit es den Geruch annimmt.

LG Tanja

21

Hallo,
Falls noch jemand liest, der neue Kater ist am Montag eingezogen.