Kater verhält sich komisch!

Hallo,

Mein Kater verhält sich ganz komisch, er läuft nur geduckt, schaut immer durch die Gegend, hauptsächlich Richtung Haustür und hab das Futter nur abgeleckt, er verkriecht sich aber jetzt nicht er sitzt bei mir an der Couch aber reagiert schon aufs kleinste Geräusch sehr Komisch gestern war noch alles in Ordnung und ich mache mir große sorgen

Er ist jetzt ca 1 Jahr alt geimpft/gechipt nicht kastriert und lebt nur in der Wohnung

Er ist von Natur aus ein ganz ruhiger, kratzt nicht beißt nicht und faucht auch nicht, selbst unser 14 Wochen altes kitten hat er nicht angefaucht als sie zu uns kam und ist ein sehr kuschelbedürftiger Schatz ☺️ naja und so wie er sich heute verhält, so kenn ich ihn überhaupt nicht, er stand nichtmal in der Küche als ich den beiden essen gemacht habe, er ist sonst immer der 1. der da steht.

Jetzt die frage, sollte man mit ihm in eine notfall Klinik oder sollte ich noch etwas warten, ob er sein verhalten wieder ändert und ggf nur gestresst sein könnte? Es wurde vorhin paar Minuten lang gebohrt aber ich hab vorhin noch nicht so darauf geachtet, da es mir tatsächlich erst beim füttern aufgefallen ist.

Tierklinik ist ja bekanntlich sehr teuer aber wenn es wirklich dringend ist, würde ich mit ihm natürlich dahin fahren, ansonsten halt Montag früh direkt.

Ich denke nicht das er sich hier plötzlich unwohl fühlt, da er hier alles hat was er braucht, verschiedene Kratzmöglichkeiten inclusive 2m Kratzbaum, er darf überall hin, außer in die Küche aber das kennt er schon seit beginn so und bekommt 2x täglich nass und Trockenfutter 1x täglich, Wasser steht immer zur verfügung, verschiedene Spielzeug liegen hier überall verteilt und an der wand und unter der Decke sind Bretter mit Kissen und Häuschen, wo er sich auch immer zurück ziehen kann. Rausgehen (balkon z.B.) mag er nicht wirklich, zumindest nicht alleine.

Anbei mal ein Bild, wie er geduckt in den Flur schaut.

Danke fürs Lesen!

Bearbeitet von L.m.22
1

Hi!

Du schreibst, dass der Kater nicht kastriert ist.
Gerade beginnt die Zeit, wo Katzen rollig werden und möglicherweise wittert dein Kater was. Das geht auch über große Distanzen und durch Wände hindurch.
Rollige Katzen schreien irre laut und selbst meine kastrierten Kater stürzen dann zum Fenster und sind dann auch oft nervös und abgelenkt.
Ich würde den Kater schnellstmöglich kastrieren lassen, er könnte nämlich demnächst auch noch anfangen zu markieren und glaub mir, das möchtest du definitiv nicht.
Du solltest definitiv nächste Woche mal zum Tierarzt, vielleicht hat es auch andere Ursachen.
LG

3

Er ist längst geschöechtsreif, eine meiner katzen ist vor 3 wochen gestorben und die war auch rollig ab und an, der kater hat diesbezüglich 0 interesse und markiert hat er von anfang an als baby und seit der geschlechtsreife hat er damit aufgehört

7

Kater reagieren nicht auf jeden rollige Katzen gleich. Ich habe zwei Kater und beide sind unterschiedlich empfänglich.
Kann auch sein, dass er einen anderen potenten Kater wittert und ihn das stresst.

2

Hi,
unser kastrierter Freigängerkater ist auch total bekloppt aktuell. Rein, raus, frisst viel weniger als sonst und läuft auch paranoid durch die Gegend. Man hört auch viel häufiger Kampfgeschrei draußen, es kommen auch immer wieder fremde Katzen ins Revier, wahrscheinlich sind unsere auch in anderen Revieren unterwegs. Unsere Katze ist nicht ganz so bekloppt, weil älter und weiblich, aber auch sie tickt anders als in den anderen Jahreszeiten.
Wir haben das ja nun schon ein paar Jährchen durch, die kriegen sich auch wieder ein.
Das Frühjahrsprogramm wird auch bei einer reinen Wohnungskatze noch vorhanden sein. Sie nehmen ja trotzdem die Welt da draußen irgendwie war.
Ich vermute, dass da nichts Pathologisches hinter steckt.
vlg tina

4

Ja meine sorge war völlig umsonst, es war nur ein kurzer moment wo er scheinbar sehr hellhörig war er macht wieder alles wie gewohnt😅 ist mir jetzt im nachhinein doch etwas unangenehm sber jeder sorgt sich ja um seine toere wenn sie mal anders drauf sind😅

5

👍

6

Das Bohrgeräusch vom Nachbarn kann der Auslöser sein. Auf dem Bild sehe ich eine unsichere Katze, die aber irgendwie wissen will, was sie da evtl. erschreckt hat. Wäre da die pure Angst, dann wäre der Kopf nicht oben.

Zumal er als Wohnungskatze sich dem Geräusch nicht entziehen konnte und es für ihn eben in seinem "Reich" stattfand. Und wenn du ihn jetzt auch noch intensiv beobachtest, sos ehr das du überlegst in die Klinik zu fahren....das bekommt er auch mit.

Also, einfach erstmal zur Tagesordnung übergehen, für mich hat das Tier sich mächtig erschreckt.
Bei unserer ist es der Aufsitzmäher, die Kettensäge und die Müllabfuhr....aber dann ist sie platt wie ne Flunder. Euer kennt ja nicht viel, wenn er nicht raus darf, da kann ihn dann schon das Bohrgeräusch komplett aus der Fassung bringen. Man selber erschreckt ja auch kurz, wenn der Nachbar plötzlich loslegt...also zumindest ich zucke kurz zusammen.