Hat sie mich eigentlich je geliebt?

Ich bin im Internet auf einen Text gestoßen, in dem Anzeichen aufgelistet wurden, die besagen, dass die Katze einen liebt. Nun ist es so, dass nur ein oder zwei von vielleicht acht oder zehn auf unsere WG-Katze zutrafen.

Das ist zwar länger her, aber etwas mehr als ein Jahr lang wurde sie auch zu meiner Begleiterin. "Unsere" Hauskatze spielte gern mit mir, richtete aber den Schwanz praktisch nie auf, wenn sie mich sah. Sie schmiegte sich so gut wie nie an mich heran, ließ sich aber stets von mir streicheln. Auch ließ sie manchmal zu, dass ich mein Gesicht sanft auf sie legte, wenn sie eingerollt war.

Gefüttert habe ich sie kaum. Dafür war i. d. Regel das Frauchen dran. Geschlafen hat "unsere" Katze fast immer bei mir. Tagsüber und auch fast jede Nacht. Monat für Monat, seit sie ein halbes Jahr alt war. Morgens stand sie auf und ging zu Frauchen, um zu fressen und ein paar Stunden mit ihr zu verbringen, ehe sie für mehrere Stunden wieder zu mir zurückkehrte.

Sie hörte auf, bei mir zu schlafen, nur ein paar Monate, bevor ihr Frauchen verkündete, bald ausziehen zu wollen. (Ich hatte zwei Wochen lang richtigen Kummer, weil ich sie so wahnsinnig vermisst habe.)

Bei mir gab es praktisch nie "Miau". Geschnurrt hat "unsere" Hauskatze bei mir auch kaum.

Hat sie am Ende eigentlich nur mein Zimmer, bzw. mein Bett geliebt?

Was sagen die Katzenexpert*innen?

1

Ach je, Liebe ist ein menschliches Gefühl, Tiere empfinden anders.

Katzen sind für mich extreme Individualisten, sehr autark und selbstbestimmt. Und ja, eben auch sehr auf sich und ihre eigenen Vorteile bezogen. Ganz anders als ein Hund, der will seinem Meister gefallen...in allen Lebenslagen.... eben das genaue Gegenteil einer Katze.

Deine Frage aus der Überschrift habe ich mir noch nie gestellt. Immer nur, ob das Tier sich bei uns wohlfühlt und seine Bedürfnisse erfüllt sind...wie das gutes Personal eben so macht.

Richtig, wir sind doch nur Personal.....wer füttert, der wird auf Katzenart "entlohnt", wer nicht füttert, der wird auch nicht weiter großartig beachtet. Ist immer spannend wenn der Hauptdosenöffner mal weg ist, dann wird auch der Ersatzdosenöffner entsprechend gehuldigt. Mein Mann wird komplett von unserer Diva ignoriert, bin ich aber mal ein paar Tage weg dann "umgarnt" sie auch ihn. Hat sie ja sonst nicht nötig.
Und ja, Katzen bevorzugen auch Menschen in einem Haushalt, andere werden degradiert.

Ja, unsere Katze liegt manchmal auf meinem Bauch, schnurrt, lässt sich streicheln....wenn ich mich bewege bekomme ich eine gezimmert. Und ich glaube trotzdem, das sie mich irgendwo mag.....sonst würde sie ja nicht immer wieder nach Hause kommen. Zumindest das Futter scheint zu schmecken ;-).

Also, hör auf dir über sowas den Kopf zu zerbrechen.

2

Hallo Butterstulle! Vielen Dank für deinen Beitrag.

"wie das gutes Personal eben so macht."
😅 Gut geschrieben!

Ja, deine Katze zeigt dir eindeutig, dass sie dich liebt. Unsere hat wohl nur mein Zimmer besonders gemocht. Wenn ich von meinem damaligen Freund nach ein paar Tagen zurückkehrte, saß sie da, sah mich an und trottete dann in mein Zimmer, sobald ich die Tür öffnete. Kein Schnurren, kein Anschmiegen, kein Miauen. Nichts.

(Ohne mich, wurde mir gesagt, hat sie nie auf meinem Bett geschlafen. Das nur am Rande.)