Nach doofer Erfahrung aggressiv gegen andere Hunde

Hallo
Wir sind vor kurzem umgezogen und haben die Gegend hier beim Gassigehen schon gut erkundet.

Nur leider hatten wir gestern eine ganz doofe Hundebegegnung, so dass mein Hund nun total aggressiv gegenüber anderen Hunden reagiert.

Sind einer Frau begegnet die gefragt hat, ob die Hunde mal schnüffeln dürfen. Ich sagte ja, da meiner NIE ein Problem damit hatte.

Ihrer war ein Junghund und noch ziemlich quirlig. Da der andere Hund auf den hinterbeinen gesprungen ist, hat sich meiner wohl irgendwie erschreckt oder angegriffen gefühlt und in die Schnauze geschnappt. Sein Fell stand kerzengerade zu Berge, hat geknurrt und gebellt. Verletzt hat sich zum glück niemand.
Der andere Hund ist munter weiter gesprungen und wir sind dann schnell weiter gelaufen.

Hab auch gedacht, dass meiner den anderen nur erziehen wollte. Er hatte ja wirklich mit gar niemandem ein Problem. Ausser mit Männern. Aber das fällt hier ja weg.

Nun ist es so, dass wir heute morgen wieder anderen Hunden begegnet sind und meiner nun total aggressiv reagiert. Knurrt und bellt. Fell steht wieder.

Da wir hier niemanden kennen und alles noch ziemlich fremd ist, können wir keinen anderen Hund als Vermittler einsetzen, bei dem er merkt, die anderen Hunde sind nicht schlimm.

Wie komme ich aus dieser Situation wieder raus? Was würdet ihr tun? Gleich einen Trainer einsetzen?

1

Hat er bei dem Hund von heute so reagiert, als geschnuppert wurde?
Waren die Hunde angeleint?

2

Ja beide waren angeleint. Und heute hat niemand vorher geschnuppert. Sind nur vorbei gelaufen.

3

Kommt darauf an ob du dir selbst zutraust die sache anzugehen oder ob dir das durch einen Trainer begleitet besser damit geht..

Der Trainer weiss im Normalfall wie er solche Sachen wieder hinbekommt.

Wenn ich alleine da ran gehe würde ich die nächsten Tage jede Begegnung mit Hunden meiden damit er das ganze etwas vergessen kann.
Viel an der leine arbeiten und positiv bestärken.
Und dann das ganze versuchen umzusetzen wenn ihr einem Hund begegnet.
Im besten Fall siehst du den Hund zuerst. Dann anfangen dass er suf dich konzentriert ist und das sofort belohnen.
Wenn er anfängt den snderen zu fixieren, sofort korrigieren, Aufmerksamkeit einforden und bestätigen.

4

Ich bin ja ein Fan von positiven Hundebegegnungen, also sobald du merkst, der Hund kommt in eure Richtung deinen Hund ablenken mit Leckerli bis ihr vorbei seid. Dabei in einer Tour wie blöde Komplimente flöten und ihn mit Leckerchen zustopfen, dass er gar nicht anders reagieren kann.

Wenn es eine generelle Antipathie ist, wirst du kaum etwas machen können, als Kontakt konsequent zu unterbinden. Meiner mag bestimmte Hunde auch nicht, die kommen auf keinen grünen Zweig.

Ansonsten versuche ich meinem eine bunte Vielfalt im Hundeauslauf zu bieten. Es macht einfach ganz oft den Unterschied aus, ob die Hunde angeleint sind, oder nicht. Zu 99.9% klären es die Hunde unter sich in einer kleinen Rauferei (nicht zu verwechseln mit Beißerei!!!).