Meerschweinchen fressen schlecht

Hallo,

ich habe seit 3 Jahren 3 Meerschweinchen, die in Kaltstall - Haltung leben. Ein Kastrat (3 Jahre und 2 Weibchen 3 und 5 Jahre alt)

Seit Donnerstag Abend fressen alle 3 schlecht. Gemüse, Salat und Obst lassen die komplett liegen.

Heu fressen sie wenig ..

Was sie verschlingen ist Gras und Löwenzahn .. gebe ich im Moment aber nur ganz wenig eigentlich von, da ja noch nicht so richtig Wiesen - Saison ist.

Kann sich eine vorstellen, was sie haben könnten?

Hab schon Sab Simplex und Colosan gegeben, aber es wurde nicht wirklich besser.

Soweit sind sie gut drauf, haben auch noch nicht viel an Gewicht verloren. Liegen nur bisschen mehr rum als sonst.

Vielleicht kann es uns jemand helfen .

Vielen Dank

1

Meine kaninchen haben im Frühjahr auch immer eine solche Phase. Winterfütter ist dann plötzlich bäh, Wiese und frische Triebe werden aber verschlungen.
Allerdings leben meine Kaninchen tagsüber frei im Garten, die holen sich dann schon ihr Frischfutter und ich füttere eben weniger Gemüse.

3

Vielen lieben Dank für die Antwort.

Mittlerweile fressen sie wieder ... :-)

2

Das klingt in der Tat seltsam. Ich denke wenn dieses Phänomen bei allen Schweinchen parallel auftritt kann man eigentlich ein spezielles Problem (Zähne o.ä.) fast ausschließen. Ich würde ggf. mal noch in Richtung Schnupfen/Erkältung prüfen - da wäre das Allgemeinbefinden ja auch sehr eingeschränkt. Evtl. noch mal zur Sicherheit mit einem der Schweinchen beim Tierarzt vorstellig werden?

Ansonsten kann ich Dir noch das Meerschweinchen Ratgeber Forum empfehlen, da sind sehr viele Experten unterwegs die mir auch schon das eine oder andere Mal bei speziellen Fragen weiterhelfen konnten.

4

Vielen lieben Dank für die Antwort...

Mittlerweile fressen sie wieder. :-)

In dem Meerschweinchen - Forum hatte ich mich jetzt auch angemeldet und gute Antworten bekommen.

Vielleicht war es nur eine kurze Phase oder sie hatten sich an irgendwas den Magen verdorben?

Ich bin auf jeden Fall froh, dass sie wieder wohlauf sind