Schwerhöriger Hund zeigt keine Reaktion auf Vibrationshalsband

Hallo ihr Lieben,
mein Hund ist inzwischen schon etwas älter und hört nicht mehr wirklich viel. Im Alltag beeinträchtigt ihn das Wenig, im Gegenteil, er ist in Bezug auf einige Situationen entspannter geworden, weil er zb nicht mehr mitbekommt, wenn jemand das Haus verlässt oder jemand vor der Türe steht.

Blöd ist es allerdings im Freilauf. Er genießt das Nutzen von großen Räumen, ist also im Freilauf gerne 50-100 Meter entfernt auf den Wiesen, aber da er mich auf die Distanz nicht mehr hört, geht das nicht mehr. Schleppseile oder Flexi mit 10m bringt ihm keinen Profit, ist er angeleint, trottet er brav neben mir her.
Wir haben an der Leine auch daran gearbeitet, dass er Blickkontakt aufbaut und die Signale, die bisher akustisch kamen, als Zeichen abfragt (rechts/links, bei Fuß, du darfst begrüßen etc) im Freilauf soll er aber ja den Raum haben eben nicht permanent auf Anweisungen zu warten, weswegen ich mir dachte, es könnte funktionieren ein Vibrationshalsband zum Abruf zu etablieren. Da ich im Freilauf einfach ein Distanzsignal für den Abruf brauche. Falls Menschen, Hunde, andere Tiere, Fahrzeuge kommen.

Ich dachte es würde ein Problem werden ihn damit nicht zu verunsichern, also habe ich das Halsband, das nach meinem Empfinden auf Stufe 1 schon sehr nachdrücklich Signal gibt, ganz langsam mit vielen Leckerlis an oj herangeführt, nach dem ersten Anlegen habe ich bei jedem Vibrieren sofort einen Keks eingemündet und jeden Tag so „geübt“.
Zwei Wochen Übung, die letzten zwei Tage das komplette Futter nur „für“ die Vibration… das Problem:
Ihn interessiert das Vibrieren nicht. Null.

Er begreift normal sehr schnell, lernt neue Kommandos schnell, aber obwohl Vibrieren=Essen bedeutet, zeigt er auf das Vibrieren keinerlei Reaktion. Wenn ich nicht aktiv das Futter gebe, schaut er mich nicht mal erwartungsvoll an, wenn es vibriert. Nichts. Selbst wenn er kurz vor dem Einschlafen ist (und ich bin noch einige Stufen hoch gegangen) , zeigt er keinerlei Reaktion.

Kann ich die Idee beerdigend oder hat jemand noch eine Idee?
Sonst gerne auch Alternativvorschläge.
Vielen Dank an alle die wohlwollend Antworten und sorry für evtl. Im Text befindliche Autokorrekturen, die den Text etwas kryptisch machen.