Freiflug Wellensittiche

Ich überlege gerade ob ich mir irgend wann Wellensittiche anschaffen möchte.
Dazu hätte ich eine Frage an euch.
Ich habe eine Doppelhaushälfte mit einem offenen Treppenhaus.

Und da ist mein Gedankliches Problem.
Wenn dann wäre der Platz für die Wellensittiche im EG. Das ist ein offener Wohn/Essraum mit Küche.
Das ich alles soweit absichern würde und sie nicht fliegen lassen würde wärend ich Koche oder nicht zu Hause bin, ist klar.
Aber das Treppenhaus hat keine Türen. da ist also die Treppe in den Keller und nach oben ohne das man sie zu machen könnte.
Wie sieht das da mit einem Freiflug aus?
Reicht es das die Räume oben und im Keller dann alle zu wären, so das dann "nur das Treppenhaus offen wäre?
oder ist dann ein Freiflug zu gefährlich?
vielen Dank schon mal im vorraus

1

Ich finde fliegen lassen in der Wohnung zu gefährlich.
Da ist kein Platz!
Vögel fliegen 100te Meter hoch, Kilometer weit.
Wellensittiche können 100 km am Stück fliegen und bis zu 120 kmh schnell werden.

Erinnere dich mal an den ersten lock down..
So fühlen sich Vögel in Gefangenschule für immer... !

Bearbeitet von mara1234
2

Vielen Dank für deine Meinung.
Das heißt sie sind der Meinung, Wellensittiche sollten generell nur in freier Natur leben?

8

Ja. Im Grunde schon.
In einer Wohnung haben MMn Vögel nichts zu suchen.
Meinetwegen wegen besonderer Umstände bezogen auf den Vogel, in einer großen Voliere.
Aber nicht zwischen Küche, Couch und Stuhl

3

Hallo zukünftiger Federfreund.

Wichtig ist zumindest, so wie es sich bei dir richtig anhört, nicht nur einen Vogel zu holen.
Zu deiner Wohnung hoffe ich doch zumindest nicht das die Vögel, wenn die Haustür geöffnet wird, dort flüchten können.
Ansonsten würde ich wie du schon gesagt hast, beim kochen die vögel nicht fliegen lassen oder irgendwelche Speisen stehen lassen.
Finde das mit der Küche etwas unglücklich gewählt. Könnte man diese nicht irgendwie etwas abtrennen?
Unsere stehen im Wohnzimmer und können den ganzen Tag frei fliegen. Alle Kabel gut versteckt...

Liebe Grüße

4

vielen Dank.
Also wenn ich mir welche hole, dann natürlich nur mind. 2, das ist völlig klar.
die Küche abtrennen, geht leider nicht. Küche/Ess und Wohnzimmer ist ein Raum. zwischen Küche und dem rest Raum ist halt keine Wand und kann deshalb auch nicht abgetrennt werden.

5

Dann aber wirklich auch alles gut weg räumen damit sie nicht irgendwas anknappern was ihnen nicht bekommt... 😉

6

Überlege dir das sehf, sehr gut. Wellensittiche sind laut. Teilweise vom moegengrauen bis zur Dämmerung.
Zudem darfst Du in der Küche dann kein beschichtetes Kochgeschirr mehr nutzen oder Raclette machen, dazu bitte googlen.

Wellis kacken...und zwar da wo sie grad sind. Auf Sofas, Böden, Bilder an der Wand
Teilweise im Flug an die Wand.
Auf Lampen, Rollos oder Vorhänge. In der Küche auf die Arbeitsplatt3, Tisch usw.

Da man schnell bei meht als 2 landet hast auch dementsprechend mehr Dreck den man täglich abkratzen und abwaschen muss.

Dann brauchen sie eine echt große Voliere. Man muss immer damit rechnen dass die Tiere mal da drin bleiben müssen. Also muss diese sehr groß sein.

Überleg es dir also echr gut, das geplspper von denen ksnn einen echt irre machen.

7

vielen Dank
Ich bin nicht der Typ Mensch der sich Hals über Kopf ein Tier holt und sich dann erst überlegt, was das bedeutet. Das ist ja auch der Grund warum ich hier frage.
Ich denke schon das ich weiß auf was ich mich einlasse, falls ich mich dafür entscheide.
Als Kind hatten meine Eltern auch Wellis, wenn man auch als Kind manche Dinge bestimmt anders sieht, habe ich dennoch ein Eindruck was auf mich zu kommt. Bei meinen Eltern standen wie Wellis/das Zimmer wo sie geflogen sind, tatsächlich auch in der Küche. Das war damals ein Esszimmer mit Küche.
Aber es war eben ein Abgeschlossener Raum mit Tür.
Das ist der Grund warum ich wegen dem offenen Raum / offenen Treppenhaus jetzt überlege. Ich habe in dem Punkt keine Erfahrung und habe dazu auch nichts gefunden.
Man liest immer nur über das sichere Flugzimmer. Aber nicht wie die Willis damit klar kommen wenn da eine offene Treppe ist. Welche evtl. gefahren da bei sind oder eben auch nicht, die ich vielleicht gerade nicht bedenke.
Wenn alle anderen Räume (Schlafzimmer,Kinderzimmer Bad ect.) die Tür geschlossen haben, sollte so ein "Nacktes" Treppenhaus ja eigentlich uninteressant sein.
Aber da ich wie gesagt, dazu keine Erfahrung habe wollte ich vorab fragen.

9

Habt Ihr einen Garten? Habt Ihr schon mal an eine Voliere gedacht? Unsere Familie hält ganzjährig Wellen- und Ziegensittiche in einer Außenvoliere (selbstverständlich raubtiersicher).